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Ausschreibung: Deutschland Postbeförderung auf der Straße Direktversand an Privatempfänger mit Identitätsprüfung, ECA-2024-014 - DEU-Berlin
Postbeförderung auf der Straße
Postdienste
Postzustellung
Dokument Nr...: 137413-2024 (ID: 2024030601390520699)
Veröffentlicht: 06.03.2024
*
DEU-Berlin: Deutschland Postbeförderung auf der Straße Direktversand
an Privatempfänger mit Identitätsprüfung, ECA-2024-014
2024/S 47/2024 137413
Deutschland Postbeförderung auf der Straße Direktversand an Privatempfänger mit
Identitätsprüfung, ECA-2024-014
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Direktversand an Privatempfänger mit Identitätsprüfung, ECA-2024-014
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind die Abholung, der Versand
und die Zustellung von Dokumenten an Privatempfänger inkl. einer Identitätsprüfung vor
Übergabe des Versandstückes.
Kennung des Verfahrens: f82849a4-53ee-4351-859f-d1315183afb3
Interne Kennung: ECA-2024-014
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64121100 Postzustellung, 64110000 Postdienste
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 214 500 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVWHM5F Die Angebote sind
grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform über das Online-Vergabeportal DTVP
einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei ausschließlich über den oben
genannten Link zur Verfügung gestellt. Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung
notwendig; eine solche wird aber insbesondere im Hinblick auf die Versendung zusätzlicher
Bieterinformationen dringend empfohlen. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung jedoch
keine vollumfängliche Gewähr für eine durchgängige Benachrichtigung bei neuen
Informationen bieten kann. Die Bieter werden daher gebeten, den Posteingang des Online-
Vergabeportals DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf etwaige Änderungen oder
neue Informationen zum Vergabeverfahren zu prüfen. Für die Abgabe eines Angebotes ist
eine Registrierung zwingend. Diese ist kostenfrei.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 1 - Versendungen in die Postleitzahlenbereiche 7 und 9
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind die Abholung, der Versand
und die innerdeutsche Zustellung von hoheitlichen Dokumenten in Umschlägen oder
Kleinkartonagen an Privatempfänger inkl. einer Identitätsprüfung vor Übergabe des
Versandstückes, aufgeteilt in 4 Gebietslose. Nähere Informationen zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64121100 Postzustellung, 64110000 Postdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern
nicht der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
der jeweiligen Vertragslaufzeit widerspricht. Insgesamt sind drei Vertragsverlängerungen
möglich, sodass die Gesamtvertragslaufzeit maximal 5 Jahre beträgt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU) geeignet.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorliegen von Ausschlussgründen und Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung
Beschreibung: (1) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer,
gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich
Berechtigte, Konzernstruktur. (2) Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs Monate (bezogen auf den
Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist. (3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß Formblatt. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-
Bezugs gemäß Formblatt. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs
muss noch nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern diese
Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von
demjenigen Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung
vor Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird
die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen
werden. (5) Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht vom
Bieter vorzulegen) Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den
der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den
Ausschluss vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) ausgefüllte Bieterselbstauskunft ; unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre; b) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (7) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer;
b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im
Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (8) Nachweis gemäß
Referenzerklärung von mindestens zwei (2) bereits erfolgreich erbrachter vergleichbarer
Leistungen aus den letzten drei (3) Jahren (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist),
welche mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, jeweils unter Angabe: - des
Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im Dokument
Referenzerklärung ), - der Beschreibung der Leistung(en), - des Leistungszeitraums, - des
ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz oder Mengen) und - des Leistungserbringers. Die
Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter Benennung der auf dem entsprechenden
Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und Anschrift, Branche/Bereich des
Auftraggebers und Ansprechpartner nebst Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten
Angaben zur erbrachten Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des
Auftraggebers sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers gegenüber dem
Referenzauftraggeber entgegensteht. Als vergleichbare Referenzen gelten erfolgreich
erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (9) Nachweis über das
Vorhandensein einer Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO
9001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als
Eigenerklärung. (10) Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gem. § 5 Abs.
1 PostG (in Kopie) bzw. -sofern diese Lizenz nicht erforderlich ist- der Nachweis der Anzeige
gem. § 36 PostG (in Kopie). Mindestbedingung im Rahmen der Eignungsprüfung: In Bezug
auf die im Dokument I.2_Bieterselbstauskunft geforderte Angabe zur Anzahl der
durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, wird die folgende
Mindestanforderung festgelegt: Die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen,
muss im Durchschnitt der Jahre 2021, 2022 und 2023 mindestens 10 fest angestellte
Mitarbeitende betragen. In Bezug auf die unter Ziffer 8 geforderten Erklärungen zu
Referenzleistungen aus den letzten drei Jahren werden die folgenden Mindestbedingungen
festgelegt: Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Erfüllt
eine Referenz die vorbenannte losbezogene Mindestvorgabe nicht, scheidet diese Referenz
aus der Wertung aus. Unterschreitet die von einem Bieter vorgelegte Anzahl an Referenzen
die Mindestvorgabe von zwei (2) Referenzen je Los, wird das betroffene Angebot vom
weiteren Vergabeverfahren für das entsprechende Los ausgeschlossen. Es müssen nicht
zwingend verschiedene Referenzen je Los eingereicht werden. Bei der Abgabe eines
Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden,
sofern der Bieter eine Vergleichbarkeit mit dem entsprechenden Leistungsinhalt annimmt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: 10969 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben sich gegenüber dem
Auftraggeber zu verpflichten, die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im
Rahmen des Vergabeverfahrens über die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden,
vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Eine entsprechende
Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement/NDA) liegt den Vergabeunterlagen
bei und gilt mit Abgabe des Angebotes als akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 2 - Versendungen in die Postleitzahlenbereiche 0, 3 und 4
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind die Abholung, der Versand
und die innerdeutsche Zustellung von hoheitlichen Dokumenten in Umschlägen oder
Kleinkartonagen an Privatempfänger inkl. einer Identitätsprüfung vor Übergabe des
Versandstückes, aufgeteilt in 4 Gebietslose. Nähere Informationen zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64121100 Postzustellung, 64110000 Postdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern
nicht der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
der jeweiligen Vertragslaufzeit widerspricht. Insgesamt sind drei Vertragsverlängerungen
möglich, sodass die Gesamtvertragslaufzeit maximal 5 Jahre beträgt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU) geeignet.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorliegen von Ausschlussgründen und Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung
Beschreibung: (1) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer,
gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich
Berechtigte, Konzernstruktur. (2) Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs Monate (bezogen auf den
Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist. (3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß Formblatt. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-
Bezugs gemäß Formblatt. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs
muss noch nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern diese
Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von
demjenigen Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung
vor Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird
die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen
werden. (5) Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht vom
Bieter vorzulegen) Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den
der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den
Ausschluss vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) ausgefüllte Bieterselbstauskunft ; unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre; b) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (7) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer;
b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im
Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (8) Nachweis gemäß
Referenzerklärung von mindestens zwei (2) bereits erfolgreich erbrachter vergleichbarer
Leistungen aus den letzten drei (3) Jahren (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist),
welche mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, jeweils unter Angabe: - des
Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im Dokument
Referenzerklärung ), - der Beschreibung der Leistung(en), - des Leistungszeitraums, - des
ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz oder Mengen) und - des Leistungserbringers. Die
Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter Benennung der auf dem entsprechenden
Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und Anschrift, Branche/Bereich des
Auftraggebers und Ansprechpartner nebst Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten
Angaben zur erbrachten Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des
Auftraggebers sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers gegenüber dem
Referenzauftraggeber entgegensteht. Als vergleichbare Referenzen gelten erfolgreich
erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (9) Nachweis über das
Vorhandensein einer Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO
9001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als
Eigenerklärung. (10) Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gem. § 5 Abs.
1 PostG (in Kopie) bzw. -sofern diese Lizenz nicht erforderlich ist- der Nachweis der Anzeige
gem. § 36 PostG (in Kopie). Mindestbedingung im Rahmen der Eignungsprüfung: In Bezug
auf die im Dokument I.2_Bieterselbstauskunft geforderte Angabe zur Anzahl der
durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, wird die folgende
Mindestanforderung festgelegt: Die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen,
muss im Durchschnitt der Jahre 2021, 2022 und 2023 mindestens 10 fest angestellte
Mitarbeitende betragen. In Bezug auf die unter Ziffer 8 geforderten Erklärungen zu
Referenzleistungen aus den letzten drei Jahren werden die folgenden Mindestbedingungen
festgelegt: Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Erfüllt
eine Referenz die vorbenannte losbezogene Mindestvorgabe nicht, scheidet diese Referenz
aus der Wertung aus. Unterschreitet die von einem Bieter vorgelegte Anzahl an Referenzen
die Mindestvorgabe von zwei (2) Referenzen je Los, wird das betroffene Angebot vom
weiteren Vergabeverfahren für das entsprechende Los ausgeschlossen. Es müssen nicht
zwingend verschiedene Referenzen je Los eingereicht werden. Bei der Abgabe eines
Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden,
sofern der Bieter eine Vergleichbarkeit mit dem entsprechenden Leistungsinhalt annimmt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: 10969 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben sich gegenüber dem
Auftraggeber zu verpflichten, die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im
Rahmen des Vergabeverfahrens über die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden,
vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Eine entsprechende
Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement/NDA) liegt den Vergabeunterlagen
bei und gilt mit Abgabe des Angebotes als akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 3 - Versendungen in die Postleitzahlenbereiche 1 und 8
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind die Abholung, der Versand
und die innerdeutsche Zustellung von hoheitlichen Dokumenten in Umschlägen oder
Kleinkartonagen an Privatempfänger inkl. einer Identitätsprüfung vor Übergabe des
Versandstückes, aufgeteilt in 4 Gebietslose. Nähere Informationen zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64121100 Postzustellung, 64110000 Postdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern
nicht der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
der jeweiligen Vertragslaufzeit widerspricht. Insgesamt sind drei Vertragsverlängerungen
möglich, sodass die Gesamtvertragslaufzeit maximal 5 Jahre beträgt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU) geeignet.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorliegen von Ausschlussgründen und Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung
Beschreibung: (1) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer,
gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich
Berechtigte, Konzernstruktur. (2) Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs Monate (bezogen auf den
Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist. (3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß Formblatt. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-
Bezugs gemäß Formblatt. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs
muss noch nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern diese
Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von
demjenigen Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung
vor Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird
die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen
werden. (5) Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht vom
Bieter vorzulegen) Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den
der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den
Ausschluss vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) ausgefüllte Bieterselbstauskunft ; unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre; b) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (7) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer;
b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im
Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (8) Nachweis gemäß
Referenzerklärung von mindestens zwei (2) bereits erfolgreich erbrachter vergleichbarer
Leistungen aus den letzten drei (3) Jahren (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist),
welche mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, jeweils unter Angabe: - des
Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im Dokument
Referenzerklärung ), - der Beschreibung der Leistung(en), - des Leistungszeitraums, - des
ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz oder Mengen) und - des Leistungserbringers. Die
Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter Benennung der auf dem entsprechenden
Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und Anschrift, Branche/Bereich des
Auftraggebers und Ansprechpartner nebst Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten
Angaben zur erbrachten Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des
Auftraggebers sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers gegenüber dem
Referenzauftraggeber entgegensteht. Als vergleichbare Referenzen gelten erfolgreich
erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (9) Nachweis über das
Vorhandensein einer Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO
9001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als
Eigenerklärung. (10) Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gem. § 5 Abs.
1 PostG (in Kopie) bzw. -sofern diese Lizenz nicht erforderlich ist- der Nachweis der Anzeige
gem. § 36 PostG (in Kopie). Mindestbedingung im Rahmen der Eignungsprüfung: In Bezug
auf die im Dokument I.2_Bieterselbstauskunft geforderte Angabe zur Anzahl der
durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, wird die folgende
Mindestanforderung festgelegt: Die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen,
muss im Durchschnitt der Jahre 2021, 2022 und 2023 mindestens 10 fest angestellte
Mitarbeitende betragen. In Bezug auf die unter Ziffer 8 geforderten Erklärungen zu
Referenzleistungen aus den letzten drei Jahren werden die folgenden Mindestbedingungen
festgelegt: Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Erfüllt
eine Referenz die vorbenannte losbezogene Mindestvorgabe nicht, scheidet diese Referenz
aus der Wertung aus. Unterschreitet die von einem Bieter vorgelegte Anzahl an Referenzen
die Mindestvorgabe von zwei (2) Referenzen je Los, wird das betroffene Angebot vom
weiteren Vergabeverfahren für das entsprechende Los ausgeschlossen. Es müssen nicht
zwingend verschiedene Referenzen je Los eingereicht werden. Bei der Abgabe eines
Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden,
sofern der Bieter eine Vergleichbarkeit mit dem entsprechenden Leistungsinhalt annimmt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: 10969 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben sich gegenüber dem
Auftraggeber zu verpflichten, die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im
Rahmen des Vergabeverfahrens über die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden,
vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Eine entsprechende
Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement/NDA) liegt den Vergabeunterlagen
bei und gilt mit Abgabe des Angebotes als akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 4 - Versendungen in die Postleitzahlenbereiche 2, 5 und 6
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind die Abholung, der Versand
und die innerdeutsche Zustellung von hoheitlichen Dokumenten in Umschlägen oder
Kleinkartonagen an Privatempfänger inkl. einer Identitätsprüfung vor Übergabe des
Versandstückes, aufgeteilt in 4 Gebietslose. Nähere Informationen zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64121100 Postzustellung, 64110000 Postdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern
nicht der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf
der jeweiligen Vertragslaufzeit widerspricht. Insgesamt sind drei Vertragsverlängerungen
möglich, sodass die Gesamtvertragslaufzeit maximal 5 Jahre beträgt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU) geeignet.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorliegen von Ausschlussgründen und Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung
Beschreibung: (1) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer,
gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich
Berechtigte, Konzernstruktur. (2) Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als sechs Monate (bezogen auf den
Zeitpunkt der Angebotsfrist) ist. (3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß Formblatt. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-
Bezugs gemäß Formblatt. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs
muss noch nicht, aber kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern diese
Erklärung noch nicht mit Abgabe des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von
demjenigen Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung
vor Zuschlagserteilung innerhalb einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird
die Erklärung dann nicht oder nicht fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen
werden. (5) Auszug aus dem Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht vom
Bieter vorzulegen) Der Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den
der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den
Ausschluss vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) ausgefüllte Bieterselbstauskunft ; unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre; b) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand
vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (7) ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben
insbesondere zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jeweils durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer;
b) Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im
Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (8) Nachweis gemäß
Referenzerklärung von mindestens zwei (2) bereits erfolgreich erbrachter vergleichbarer
Leistungen aus den letzten drei (3) Jahren (bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsfrist),
welche mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, jeweils unter Angabe: - des
Auftraggebers der Referenz (nebst den geforderten Angaben im Dokument
Referenzerklärung ), - der Beschreibung der Leistung(en), - des Leistungszeitraums, - des
ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz oder Mengen) und - des Leistungserbringers. Die
Referenzerklärungen sind grundsätzlich unter Benennung der auf dem entsprechenden
Formblatt geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und Anschrift, Branche/Bereich des
Auftraggebers und Ansprechpartner nebst Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten
Angaben zur erbrachten Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des
Auftraggebers sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers gegenüber dem
Referenzauftraggeber entgegensteht. Als vergleichbare Referenzen gelten erfolgreich
erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. (9) Nachweis über das
Vorhandensein einer Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO
9001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als
Eigenerklärung. (10) Nachweis der Lizenz zur Beförderung von Briefsendungen gem. § 5 Abs.
1 PostG (in Kopie) bzw. -sofern diese Lizenz nicht erforderlich ist- der Nachweis der Anzeige
gem. § 36 PostG (in Kopie). Mindestbedingung im Rahmen der Eignungsprüfung: In Bezug
auf die im Dokument I.2_Bieterselbstauskunft geforderte Angabe zur Anzahl der
durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, wird die folgende
Mindestanforderung festgelegt: Die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen,
muss im Durchschnitt der Jahre 2021, 2022 und 2023 mindestens 10 fest angestellte
Mitarbeitende betragen. In Bezug auf die unter Ziffer 8 geforderten Erklärungen zu
Referenzleistungen aus den letzten drei Jahren werden die folgenden Mindestbedingungen
festgelegt: Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Erfüllt
eine Referenz die vorbenannte losbezogene Mindestvorgabe nicht, scheidet diese Referenz
aus der Wertung aus. Unterschreitet die von einem Bieter vorgelegte Anzahl an Referenzen
die Mindestvorgabe von zwei (2) Referenzen je Los, wird das betroffene Angebot vom
weiteren Vergabeverfahren für das entsprechende Los ausgeschlossen. Es müssen nicht
zwingend verschiedene Referenzen je Los eingereicht werden. Bei der Abgabe eines
Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden,
sofern der Bieter eine Vergleichbarkeit mit dem entsprechenden Leistungsinhalt annimmt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Angebotswertungspreis gemäß Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität gemäß der Vorgaben und Anforderungen der Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: 10969 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben sich gegenüber dem
Auftraggeber zu verpflichten, die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im
Rahmen des Vergabeverfahrens über die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden,
vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Eine entsprechende
Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement/NDA) liegt den Vergabeunterlagen
bei und gilt mit Abgabe des Angebotes als akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Registrierungsnummer: 992-80152-82
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail: ausschreibung.pur-p@bdr.de
Telefon: +49 302598-0
Fax: +49 302598-6074
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c0486f15-4e3a-4720-bc1e-
7a2c5de03122-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) wurde wegen noch
offener Bieterfragen verlängert. Die Angebotsfrist endet nunmehr am 19.03.2024 um 10:00
Uhr (zuvor 12.03.2024 um 10:00 Uhr). Die Öffnung der Angebote erfolgt nach Ablauf der neu
festgelegten Angebotsfrist, mithin ab dem 19.03.2024 um 10:01 Uhr. Bieterfragen liegen somit
rechtzeitig im Sinne des Punktes 7 der Vergabebedingungen vor, wenn sie bis zum Ablauf
des 08.03.2024 eingereicht werden. Folgende Punkte der Auftragsbekanntmachung zur
Vergabenummer ECA-2024-014 werden hierdurch entsprechend geändert: Innerhalb der
Punkte 5.1.12 aller Lose Bedingungen für die Auftragsvergabe wurde geändert: Frist für den
Eingang der Angebote und Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung . Zudem wird
hierdurch die in Ziffer 8 der Vergabebedingungen aufgeführte Frist zur Einreichung der
Angebote entsprechend der obigen Ausführungen geändert.
10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) wurde
wegen noch offener Bieterfragen verlängert. Die Angebotsfrist endet nunmehr am 19.03.2024
um 10:00 Uhr (zuvor 12.03.2024 um 10:00 Uhr). Die Öffnung der Angebote erfolgt nach Ablauf
der neu festgelegten Angebotsfrist, mithin ab dem 19.03.2024 um 10:01 Uhr. Bieterfragen
liegen somit rechtzeitig im Sinne des Punktes 7 der Vergabebedingungen vor, wenn sie bis
zum Ablauf des 08.03.2024 eingereicht werden. Folgende Punkte der
Auftragsbekanntmachung zur Vergabenummer ECA-2024-014 werden hierdurch
entsprechend geändert: Innerhalb der Punkte 5.1.12 aller Lose Bedingungen für die
Auftragsvergabe wurde geändert: Frist für den Eingang der Angebote und Informationen
über die öffentliche Angebotsöffnung . Zudem wird hierdurch die in Ziffer 8 der
Vergabebedingungen aufgeführte Frist zur Einreichung der Angebote entsprechend der
obigen Ausführungen geändert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a35483e5-e60a-4641-b316-34bf5beedbb7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 15:17:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWHM5F/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202403/ausschreibung-137413-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
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