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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schulzendorf - Deutschland Verpflegungsdienste Essenversorgung in Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Schulzendorf
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024043001462546066 / 258496-2024
Veröffentlicht :
30.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
24.05.2024
Angebotsabgabe bis :
31.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
55520000 - Verpflegungsdienste
55523000 - Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
DEU-Schulzendorf: Deutschland Verpflegungsdienste Essenversorgung in
Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Schulzendorf

2024/S 85/2024 258496

Deutschland Verpflegungsdienste Essenversorgung in Kindertageseinrichtungen in der
Gemeinde Schulzendorf
OJ S 85/2024 30/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schulzendorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Essenversorgung in Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Schulzendorf
Beschreibung: Die Gemeinde Schulzendorf beabsichtigt die Dienstleistung für die
Essensversorgung in Kindertageseinrichtungen (im Folgenden auch Kitas genannt) in
Trägerschaft der Gemeinde für 2 Jahre zu vergeben. Die Versorgung umfasst die Herstellung
und Belieferung mit Frühstück, Vesper und Mittagessen in 4 Kitas an fünf Werktagen (Montag
bis Freitag). Der Leistungszeitraum beginnt am 01.08.2024. Es soll vorerst ein Rahmenvertrag
über zwei Jahre geschlossen werden. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit ist optional
vorgesehen. Die Leistung ist in 2 Lose aufgeteilt: Los 1 Kita Märchenland Kita Löwenzahn Los
2 Kita Hollerbusch Interims-Kita Eine Angebotsabgabe kann für ein oder alle Lose erfolgen.
Die Zuschlagserteilung ist für ein oder mehrere (auch alle) Lose möglich.
Kennung des Verfahrens: 806446be-f194-4e59-9049-bf039e67c0a7
Interne Kennung: S-AVP-0224
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523000
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Schulzendorf
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Essensversorgung erfolgt an vier Kitas in der Gemeinde
Schulzendorf. Die Leistungsbeschreibung enthalten die genauen Adressen Kitas.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCN6U15
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB

Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Kita Löwenzahn und Märchenland
Beschreibung: Art und Umfang der Dienstleistung sind der Leistungsbeschreibung (Teil A) und
in einem Leistungsverzeichnis (Teil B) beschrieben. Die Leistungsbeschreibung definiert im
Teil A: Rahmenbedingungen, Anforderungen an die Menügestaltung und Essenspläne,
Voraussetzungen für die Anlieferung und Ausgabe, Angaben zu Preisen und
Rechnungslegung, Qualitätssicherung/ Leistungsstörungen sowie Abnahmemengen
/Portionen. Der Teil B beinhaltet das Leistungsverzeichnis mit den für die jeweiligen Kitas
anzugebenden Preis- und Bieterangaben. Die Auswertung der Angebote erfolgt losweise
aufgrund einer Bepunktung und Gewichtung nach Zuschlagskriterien: 30 % Preis (max.
erreichbare Punktzahl: 100 Punkte) 50% Qualität (max. erreichbare Punktzahl: 100 Punkte)
20% Servicequalität (max. erreichbare Punktzahl: 100 Punkte). Bei Qualität und
Servicequalität erfolgt eine weitere Aufteilung in Unterkriterien, welche Sie dem Punkt
Beschreibung der Zuschlagskriterien entnehmen können. Die erreichte Punktzahl wird bei
jedem Kriterium mit der angegebenen Gewichtung in Prozent multipliziert.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Schulzendorf
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Essensversorgung erfolgt an vier Kitas in der Gemeinde
Schulzendorf. Die Leistungsbeschreibung enthalten die genauen Adressen Kitas.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Gesunde Ernährung im Kindesalter unter dem Aspekt ökologisch sinnvoll und
fair produzierter Speisen. Es wird wesentlich auf die Verwendung regional angebauter
Produkte (z.B. bei Gemüse) abgezielt.
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: §44 Vergabeverordnung
Beschreibung: 1. Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister des Unternehmens- oder
Wohnsitzes (soweit eine Pflicht besteht; mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung

Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle ist die Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 45 Vergabeverordnung
Beschreibung: 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternahmen
ausgeführten Leistungen (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). 3. Bestätigung darüber, dass der
Bieter über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung verfügt bzw. sich verpflichtet, im
Zuschlagsfall, eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung zur Abdeckung aller sich aus
der im Zusammenhang mit der zu erbringenden Leistung ergebenden versicherbaren Risiken,
insbesondere gegen alle Haftpflicht- und Unfallschäden, abzuschließen. Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist die aktuelle Versicherungsbestätigung mit Angaben zu den
vorhandenen Deckungssummen und der Gültigkeit/Laufzeit vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 Vergabeverordnung
Beschreibung: 4. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind. Erklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden
(mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder
Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle wird eine Liste
mit drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben vorgelegt:
Auftraggeber; Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer; Art der Leistung
einschließlich ausgeführter Menge (täglich), Ort der Ausführung und Ausführungszeitraum;
Auftragssumme. 5. Angaben zu Arbeitskräften und Erklärung, dass die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (mittels Formular 124 LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen).
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle wird die Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Die für die Leitung vorgesehenen Personen
werde ich benennen. 6. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 VgV). Dies ist bereits im
Angebot bekannt zu geben. Überdies sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, falls
Nachunternehmer eingesetzt werden, die Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen (Formular 124 LD) bezüglich der Nachunternehmer und ggf. diesbezügliche
Nachweise sowie der Nachweis, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser
Nachunternehmer zur Verfügung stehen (sog. Verpflichtungserklärung), vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Insolvenz, Ausschlußgründe, Zahlung Steuern und Berufsgenossenschaft
Beschreibung: 7. Angabe darüber, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der
Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
und ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (mittels Formular 124 LD

Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen).
8. Bestätigung darüber, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB oder § 124 GWB
vorliegen (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen
oder Präqualifikation nachzuweisen). 9. Bestätigung darüber, dass die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt wurde (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eig-nung Liefer- / Dienstleistungen
oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist eine
aktuelle Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 6 Monate) vorzulegen. 10. Bestätigung
darüber, dass das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft gemeldet ist (soweit eine
Pflicht besteht; mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle ist eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen
Berufsgenossenschaften mit Angaben zu den versicherten in den entsprechenden Ge-
fahrenklassen (nicht älter als 6 Monate) vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Angebotspreis
Beschreibung: 100 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte
erhält ein Angebot mit dem Zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote
darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden
Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Die erreichte
Punktzahl wird mit der angegebenen Gewichtung multipliziert. Im Leistungsverzeichnis werden
Preisangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Produktqualität
Beschreibung: Grundlage der Punktebewertung für das Zuschlagskriterium Qualität
(Gewichtung 50 %): Die erreichte Punktzahl (max. 100 Punkte) wird mit der angegebenen
Gewichtung multipliziert. Es erfolgt eine Aufteilung in folgende Unterkriterien: 2.1
Produktqualität - es können max. 50 Punkte erreicht werden: Verwendung von frischen
/tiefgekühlten Produkten, max. 20 Punkte: 20 Punkte - über 80-prozentiger Anteil an den
verwendeten Produkten 15 Punkte - bis 80-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten
10 Punkte - bis 70-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 5 Punkte - bis 60-
prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 2 Punkte - mindestens 50-prozentiger Anteil
an den verwendeten Produkten (Mindestanforderung) Verwendung von saisonalen Produkten,
max. 10 Punkte: 10 Punkte - über 50-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 8
Punkte - bis 50-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 6 Punkte - bis 40-
prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 4 Punkte - bis 30-prozentiger Anteil an den
verwendeten Produkten 2 Punkte - bis mindestens 20-prozentiger Anteil an den verwendeten
Produkten (Mindestanforderung) Verwendung von Produkten aus ökologischem Anbau, max.
20 Punkte: 20 Punkte - über 60-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 15 Punkte -
bis 60-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 10 Punkte - bis 50-prozentiger Anteil
an den verwendeten Produkten 5 Punkte - bis 40-prozentiger Anteil an den verwendeten
Produkten 2 Punkte - mindestens 30-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten
(Mindestanforderung) 2.2. Dauer der maximalen Warmhaltezeit - es können max. 30 Punkte
erreicht werden: Die Warmhaltezeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen der Beendigung des

Garprozesses und der Speisenausgabe an den letzten Tischgast. Wie lange ist im Auftragsfall
die Dauer der Warmhaltezeit (in Minuten) für alle Komponenten? 30 Punkte - Dauer der
Warmhaltezeit bis 120 Minuten 25 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis 150 Minuten 20
Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis 180 Minuten 10 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis
240 Minuten 0 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit ab 240 Minuten 2.3 Menüzyklus des
Speiseplans - es können max. 10 Punkte erreicht werden: Der Menüzyklus muss mindestens
vier Wochen (Mindestanforderung) betragen, d.h. der Speiseplan darf sich höchstens alle 4
Wochen wiederholen. Dafür erhält der Bieter folgende Punktzahl: 10 Punkte - Der Speiseplan
wiederholt sich alle 8 Wochen 8 Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 7 Wochen 6
Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 6 Wochen 4 Punkte - Der Speiseplan wiederholt
sich alle 5 Wochen 2 Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 4 Wochen
(Mindestanforderung) 2.4 Produkte aus fairem Handel - es können max. 10 Punkte erreicht
werden: Es ist anzugeben, inwieweit die Verwendung von fair gehandelten Produkten im
Rahmen des Auftrags zum Einsatz kommt, soweit der AN Lebensmittel verwendet, die
außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes angebaut oder weiterverarbeitet wurden.
Dafür erhält der Bieter folgende Punktzahl: 10 Punkte - Es werden 10 und mehr der Produkte
aus fairem Handel eingesetzt. 8 Punkte - Es werden mindestens 8 bis 9 der Produkte aus
fairem Handel eingesetzt. 6 Punkte - Es werden mindestens 6 bis 7 der Produkte aus fairem
Handel eingesetzt. 4 Punkte - Es werden mindestens 3 bis 5 der Produkte aus fairem Handel
eingesetzt. 2 Punkte - Es werden mindestens 1 bis 2 der Produkte aus fairem Handel
eingesetzt. Im Leistungsverzeichnis werden entsprechende Bieterangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Servicequalität
Beschreibung: 3. Grundlage der Punktebewertung für das Zuschlagskriterium Servicequalität
(Gewichtung 20%): Die erreichte Punktzahl (max. 100 Punkte) wird mit der angegebenen
Gewichtung multipliziert. Es erfolgt eine Aufteilung in folgende Unterkriterien: 3.1 Lieferzeit -
Im Leistungsverzeichnis werden Lieferangaben (Lieferbeginn/Anlieferungszeit) abgefragt. 3.2
Abmeldung der Mittagsversorgung - es können max. 50 Punkte erreicht werden; dafür erhält
der Bieter folgende Punktzahl: 50 Punkte - 3 Stunden vor Anlieferung 40 Punkte - 4 Stunden
vor Anlieferung 30 Punkte - 5 Stunden vor Anlieferung 20 Punkte - 6 Stunden vor Anlieferung
10 Punkte - am Vortag der Anlieferung 0 Punkte - länger als den Vortag der Anlieferung 3.3
Nutzerfreundliches Bestellsystem - es können max. 50 Punkte erreicht werden: Dafür erhält
ein Bieter folgende Punktzahl: 50 Punkte - 3 Möglichkeiten der Bestellung (per Telefon, App
und/oder Internet) 30 Punkte - 2 Möglichkeiten der Bestellung 10 Punkte - 1 Möglichkeit der
Bestellung Im Leistungsverzeichnis werden entsprechend Bieterangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YCN6U15
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und unvollständige Unterlagen werden unter Beachtung
des § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabestelle des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Schulzendorf

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Kita Hollerbusch und Interimskita
Beschreibung: Art und Umfang der Dienstleistung sind der Leistungsbeschreibung (Teil A) und
in einem Leistungsverzeichnis (Teil B) beschrieben. Die Leistungsbeschreibung definiert im
Teil A: Rahmenbedingungen, Anforderungen an die Menügestaltung und Essenspläne,
Voraussetzungen für die Anlieferung und Ausgabe, Angaben zu Preisen und
Rechnungslegung, Qualitätssicherung/ Leistungsstörungen sowie Abnahmemengen
/Portionen. Der Teil B beinhaltet das Leistungsverzeichnis mit den für die jeweiligen Kitas
anzugebenden Preis- und Bieterangaben. Die Auswertung der Angebote erfolgt losweise
aufgrund einer Bepunktung und Gewichtung nach Zuschlagskriterien: 30 % Preis (max.
erreichbare Punktzahl: 100 Punkte) 50% Qualität (max. erreichbare Punktzahl: 100 Punkte)
20% Servicequalität (max. erreichbare Punktzahl: 100 Punkte). Bei Qualität und
Servicequalität erfolgt eine weitere Aufteilung in Unterkriterien, welche Sie dem Punkt
Beschreibung der Zuschlagskriterien entnehmen können. Die erreichte Punktzahl wird bei
jedem Kriterium mit der angegebenen Gewichtung in Prozent multipliziert.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Schulzendorf
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Essensversorgung erfolgt an vier Kitas in der Gemeinde
Schulzendorf. Die Leistungsbeschreibung enthalten die genauen Adressen Kitas.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Gesunde Ernährung im Kindesalter unter dem Aspekt ökologisch sinnvoll und
fair produzierter Speisen. Es wird wesentlich auf die Verwendung regional angebauter
Produkte (z.B. bei Gemüse) abgezielt.
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: §44 Vergabeverordnung
Beschreibung: 1. Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister des Unternehmens- oder
Wohnsitzes (soweit eine Pflicht besteht; mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung
Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle ist die Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 45 Vergabeverordnung
Beschreibung: 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternahmen
ausgeführten Leistungen (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). 3. Bestätigung darüber, dass der
Bieter über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung verfügt bzw. sich verpflichtet, im
Zuschlagsfall, eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung zur Abdeckung aller sich aus
der im Zusammenhang mit der zu erbringenden Leistung ergebenden versicherbaren Risiken,
insbesondere gegen alle Haftpflicht- und Unfallschäden, abzuschließen. Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist die aktuelle Versicherungsbestätigung mit Angaben zu den
vorhandenen Deckungssummen und der Gültigkeit/Laufzeit vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 Vergabeverordnung

Beschreibung: 4. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind. Erklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden
(mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder
Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle wird eine Liste
mit drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben vorgelegt:
Auftraggeber; Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer; Art der Leistung
einschließlich ausgeführter Menge (täglich), Ort der Ausführung und Ausführungszeitraum;
Auftragssumme. 5. Angaben zu Arbeitskräften und Erklärung, dass die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (mittels Formular 124 LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen).
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle wird die Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Die für die Leitung vorgesehenen Personen
werde ich benennen. 6. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 VgV). Dies ist bereits im
Angebot bekannt zu geben. Überdies sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, falls
Nachunternehmer eingesetzt werden, die Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen (Formular 124 LD) bezüglich der Nachunternehmer und ggf. diesbezügliche
Nachweise sowie der Nachweis, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser
Nachunternehmer zur Verfügung stehen (sog. Verpflichtungserklärung), vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Insolvenz, Ausschlußgründe, Zahlung Steuern und Berufsgenossenschaft
Beschreibung: 7. Angabe darüber, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der
Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
und ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (mittels Formular 124 LD
Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen).
8. Bestätigung darüber, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB oder § 124 GWB
vorliegen (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen
oder Präqualifikation nachzuweisen). 9. Bestätigung darüber, dass die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt wurde (mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eig-nung Liefer- / Dienstleistungen
oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist eine
aktuelle Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 6 Monate) vorzulegen. 10. Bestätigung
darüber, dass das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft gemeldet ist (soweit eine
Pflicht besteht; mittels Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- /
Dienstleistungen oder Präqualifikation nachzuweisen). Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle ist eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen
Berufsgenossenschaften mit Angaben zu den versicherten in den entsprechenden Ge-
fahrenklassen (nicht älter als 6 Monate) vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Angebotspreis
Beschreibung: 100 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte
erhält ein Angebot mit dem Zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote
darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden
Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Die erreichte

Punktzahl wird mit der angegebenen Gewichtung multipliziert. Im Leistungsverzeichnis werden
Preisangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Produktqualität
Beschreibung: Grundlage der Punktebewertung für das Zuschlagskriterium Qualität
(Gewichtung 50 %): Die erreichte Punktzahl (max. 100 Punkte) wird mit der angegebenen
Gewichtung multipliziert. Es erfolgt eine Aufteilung in folgende Unterkriterien: 2.1
Produktqualität - es können max. 50 Punkte erreicht werden: Verwendung von frischen
/tiefgekühlten Produkten, max. 20 Punkte: 20 Punkte - über 80-prozentiger Anteil an den
verwendeten Produkten 15 Punkte - bis 80-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten
10 Punkte - bis 70-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 5 Punkte - bis 60-
prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 2 Punkte - mindestens 50-prozentiger Anteil
an den verwendeten Produkten (Mindestanforderung) Verwendung von saisonalen Produkten,
max. 10 Punkte: 10 Punkte - über 50-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 8
Punkte - bis 50-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 6 Punkte - bis 40-
prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 4 Punkte - bis 30-prozentiger Anteil an den
verwendeten Produkten 2 Punkte - bis mindestens 20-prozentiger Anteil an den verwendeten
Produkten (Mindestanforderung) Verwendung von Produkten aus ökologischem Anbau, max.
20 Punkte: 20 Punkte - über 60-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 15 Punkte -
bis 60-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten 10 Punkte - bis 50-prozentiger Anteil
an den verwendeten Produkten 5 Punkte - bis 40-prozentiger Anteil an den verwendeten
Produkten 2 Punkte - mindestens 30-prozentiger Anteil an den verwendeten Produkten
(Mindestanforderung) 2.2. Dauer der maximalen Warmhaltezeit - es können max. 30 Punkte
erreicht werden: Die Warmhaltezeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen der Beendigung des
Garprozesses und der Speisenausgabe an den letzten Tischgast. Wie lange ist im Auftragsfall
die Dauer der Warmhaltezeit (in Minuten) für alle Komponenten? 30 Punkte - Dauer der
Warmhaltezeit bis 120 Minuten 25 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis 150 Minuten 20
Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis 180 Minuten 10 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit bis
240 Minuten 0 Punkte - Dauer der Warmhaltezeit ab 240 Minuten 2.3 Menüzyklus des
Speiseplans - es können max. 10 Punkte erreicht werden: Der Menüzyklus muss mindestens
vier Wochen (Mindestanforderung) betragen, d.h. der Speiseplan darf sich höchstens alle 4
Wochen wiederholen. Dafür erhält der Bieter folgende Punktzahl: 10 Punkte - Der Speiseplan
wiederholt sich alle 8 Wochen 8 Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 7 Wochen 6
Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 6 Wochen 4 Punkte - Der Speiseplan wiederholt
sich alle 5 Wochen 2 Punkte - Der Speiseplan wiederholt sich alle 4 Wochen
(Mindestanforderung) 2.4 Produkte aus fairem Handel - es können max. 10 Punkte erreicht
werden: Es ist anzugeben, inwieweit die Verwendung von fair gehandelten Produkten im
Rahmen des Auftrags zum Einsatz kommt, soweit der AN Lebensmittel verwendet, die
außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes angebaut oder weiterverarbeitet wurden.
Dafür erhält der Bieter folgende Punktzahl: 10 Punkte - Es werden 10 und mehr der Produkte
aus fairem Handel eingesetzt. 8 Punkte - Es werden mindestens 8 bis 9 der Produkte aus
fairem Handel eingesetzt. 6 Punkte - Es werden mindestens 6 bis 7 der Produkte aus fairem
Handel eingesetzt. 4 Punkte - Es werden mindestens 3 bis 5 der Produkte aus fairem Handel
eingesetzt. 2 Punkte - Es werden mindestens 1 bis 2 der Produkte aus fairem Handel
eingesetzt. Im Leistungsverzeichnis werden entsprechende Bieterangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Servicequalität
Beschreibung: 3. Grundlage der Punktebewertung für das Zuschlagskriterium Servicequalität
(Gewichtung 20%): Die erreichte Punktzahl (max. 100 Punkte) wird mit der angegebenen
Gewichtung multipliziert. Es erfolgt eine Aufteilung in folgende Unterkriterien: 3.1 Lieferzeit -
Im Leistungsverzeichnis werden Lieferangaben (Lieferbeginn/Anlieferungszeit) abgefragt. 3.2
Abmeldung der Mittagsversorgung - es können max. 50 Punkte erreicht werden; dafür erhält
der Bieter folgende Punktzahl: 50 Punkte - 3 Stunden vor Anlieferung 40 Punkte - 4 Stunden
vor Anlieferung 30 Punkte - 5 Stunden vor Anlieferung 20 Punkte - 6 Stunden vor Anlieferung
10 Punkte - am Vortag der Anlieferung 0 Punkte - länger als den Vortag der Anlieferung 3.3
Nutzerfreundliches Bestellsystem - es können max. 50 Punkte erreicht werden: Dafür erhält
ein Bieter folgende Punktzahl: 50 Punkte - 3 Möglichkeiten der Bestellung (per Telefon, App
und/oder Internet) 30 Punkte - 2 Möglichkeiten der Bestellung 10 Punkte - 1 Möglichkeit der
Bestellung Im Leistungsverzeichnis werden entsprechend Bieterangaben abgefragt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YCN6U15
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und unvollständige Unterlagen werden unter Beachtung
des § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabestelle des Landes Brandenburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Schulzendorf

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schulzendorf
Registrierungsnummer: 2BR051/P01-356
Postanschrift: Richard-Israel-Str.1
Stadt: Schulzendorf
Postleitzahl: 15732
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: kontakt@vergabestelle-zes.de
Telefon: 033762 753 597
Fax: 033762 753 547
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle des Landes Brandenburg
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Heine-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.BRandenburg.de
Telefon: +49331 866 1610
Fax: +49331 866 1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0bdc5156-efc9-4869-b952-aa277dc4fa5c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 10:54:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024

Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCN6U15/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-258496-2024-DEU.txt

 
 
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