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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Satzarbeit Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von Unterrichtsmaterialien für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050201193146702 / 259039-2024
Veröffentlicht :
02.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
15.09.2025
Angebotsabgabe bis :
06.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79822000 - Satzarbeit
79822500 - Dienstleistungen im Grafik-Design
DEU-Bonn: Deutschland Satzarbeit Rahmenvereinbarung über die grafische
Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von Unterrichtsmaterialien für die
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

2024/S 86/2024 259039

Deutschland Satzarbeit Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und
Druckvorlagenherstellung von Unterrichtsmaterialien für die Bundeszentrale für politische
Bildung (bpb)
OJ S 86/2024 02/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von
Unterrichtsmaterialien für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und
Druckvorlagenherstellung von Unterrichtsmaterialien für die Bundeszentrale für politische
Bildung (bpb)
Kennung des Verfahrens: 05e30fe0-c106-43a9-95e5-3fb98fd1c709
Interne Kennung: B 12.27 - 0010/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Eigenerklärung Sanktionen Russland Mit dem Teilnahmeantrag
/Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen
einzureichen: Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen
Russland
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß den Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über die grafische Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von
Unterrichtsmaterialien für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Beschreibung: Mit der Auftragnehmerin wird eine Rahmenvereinbarung über die Beratung und
Konzeption und die grafische Gestaltung einschließlich Vorlagenherstellung (Print und Online)
für Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geschlossen. Die
Rahmenvereinbarung wird für den Zeitraum von 2024 bis 2025 geschlossen. Zusätzlich
besteht die Möglichkeit, die Rahmenvereinbarung dreimal um ein Jahr, bis maximal 2028 zu
verlängern. Eine Verpflichtung zur Inanspruchnahme der Verlängerung seitens der
Auftraggeberin besteht nicht.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional besteht die Möglichkeit die Rahmenvereinbarung um
jeweils ein Jahr, bis maximal zum 2028 zu verlängern.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/09/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu den technischen Fachkräften Zum Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit tragen Sie bitte in der Vorlage 06_Ergänzende Angaben
zur Leistungserbringung die technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, ein. - Ansprechpartner Auftragsabwicklung
/Beratung + Vertreter - Ansprechpartner grafische Gestaltung + Vertreter (Mindestanforderung
für den Hauptansprechpartner und Vertreter: Hoch- oder Fachhochschulabschluss mit
Schwerpunkt Grafik-Design oder Kommunikationsdesign) - Ansprechpartner
Vorlagenherstellung (Print und Digital) + Vertreter (Mindestanforderung für den
Hauptansprechpartner + Vertreter: Mediengestalter oder vergleichbarer Abschluss) Der
Vordruck 06_Ergänzende Angaben zur Leistungserbringung wird als Beleg der Eignung
verwendet und ist aber auch Angebots- und Vertragsbestandteil. Hinweis: Für die
Auftragsabwicklung ist es erforderlich, dass zusätzlich personenbezogene Daten der
Ansprechpartner anzugeben sind. Diese Daten müssen jedoch noch nicht bei
Angebotsabgabe mitgeteilt werden. Daher sind in den entsprechenden Feldern Platzhalter
eingesetzt. Mit Zuschlagserteilung werden die personenbezogenen Daten vom
Beschaffungsamt des BMI angefordert. b) Referenzen Zum Nachweis der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte in der Excel-Vorlage
07_Vordruck_Referenzen mindestens zwei gleichwertige Referenzen in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
folgende Angaben zu machen: - Beschreibung der ausgeführten Leistungen, - Wert des
Auftrages, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der
Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: - Die Referenzen dürfen nicht älter
als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist). - Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen:
Referenzobjekt 1 Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von mindestens einer Publikation
(z.B. Broschüre, Faltblatt, Arbeitsblätter) - Mindestumfang: 8 Seiten - Mindestformat: DIN A5
oder größer - Die Gestaltung der Referenz muss erkennbar auf Basis bestehender Corporate
Design (Hausschrift, wiederkehrendes und einheitliches Farbkonzept, Logos und
Gestaltungselemente) erstellt worden sein. Referenzobjekt 2 Gestaltung und
Druckvorlagenherstellung von mindestens einer selbst erstellten Illustration, die in einer
Publikation erschienen ist, z.B. in einem Magazin, Heft, Broschüre, Buch, Faltblatt, als Plakat,
Kartenspiel, Comic, Bastelbogen oder im Social Media o.ä. Dabei kann es sich um
redaktionellen wie werblichen Inhalt handeln. Für die Referenzen ist die Vorlage Vordruck
Referenzen zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach (1x je
Referenz). Die detaillierte Beschreibung der ausgeführten Leistungen muss dem
Beschaffungsamt des BMI die Prüfung ermöglichen, ob Ihre Referenz die aufgestellten
Eignungsanforderungen erfüllt. Daher sind im Feld Beschreibung der ausgeführten Leistung

nach Art und Umfang die oben genannten Mindestanforderungen an die jeweilige Referenz
im Einzelnen darzustellen. Es sind nur 2 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,
weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine
nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das
Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten
Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen
Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum
Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten
Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe
dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage.
Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch
Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen 100.000 und 200.000 ).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=657460

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/06/2024 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/06/2024 11:31:00 (UTC+2)

Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100

Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B12.27@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-1032
Fax: +49 2289910610-1032
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 96987fc2-6ed5-44c5-9156-bccec59d5425 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 15:25:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=657460
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-259039-2024-DEU.txt

 
 
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