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Ausschreibung: Medizinische Festeinbauten Metall - DEU-Hannover
Bau von Krankenhauseinrichtungen
Dokument Nr...: 765604-2024 (ID: 2024121301512872195)
Veröffentlicht: 13.12.2024
*
  DEU-Hannover: Deutschland  Bau von Krankenhauseinrichtungen  MHH -K20 -
Sanierung ZMK - Gewerk: Medizinische Festeinbauten Metall
   2024/S 243/2024 765604
   Deutschland  Bau von Krankenhauseinrichtungen  MHH - K20 - Sanierung ZMK - Gewerk:
   Medizinische Festeinbauten Metall
   OJ S 243/2024 13/12/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
	    E-Mail: zentraleinkauf@mh-hannover.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: MHH - K20 - Sanierung ZMK - Gewerk: Medizinische Festeinbauten Metall
	    Beschreibung: MHH - K20 - Sanierung ZMK - Gewerk: Medizinische Festeinbauten Metall
	    Kennung des Verfahrens: 9d3da682-becd-4bbc-85a6-9ad6766af2fa
	    Interne Kennung: 2024/702/7597
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45215140 Bau von Krankenhauseinrichtungen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30625
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWY1T1VQZ9G Bitte beachten Sie,
	    dass das Leistungsverzeichnis Ihnen in digitaler Form als Angebotsaufforderung bereitgestellt
	    wird (GAEB Dateiformat D83 oder X83). Lesen die Datei in Ihr Kalkulationsprogramm ein,
            ergänzen Sie das Leistungsverzeichnis mit Ihren Angaben (Preisen etc.) und erzeugen eine
	    Angebotsabgabedatei (GAEB Dateiformat D84 oder X84). Stellen Sie die Datei mit den
	    anderen geforderten Unterlagen im Anschluss auf die Plattform ein.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	      Ausschlusskriterium wenn Insolvenzverfahren bei einem Bieter vorliegt.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: MHH - K20 - Sanierung ZMK - Gewerk: Medizinische Festeinbauten Metall
            Beschreibung: Das Gebäude K20 der Zahn-, Mund- und Kieferklinik (ZMK) der Medizinischen
            Hochschule Hannover (MHH) wurde in den 1970er Jahren errichtet. Bei dem Gebäude handelt
            es sich um einen sechsgeschossigen Baukörper mit zusätzlichem Dachgeschoss für die
            Technikzentrale. Die Regelgeschosse, die von der Baumaßnahme betroffen sind, werden von
            unten startend mit U0 und S0 bezeichnet. Aufgrund einer neuen zahnärztlichen
	    Approbationsordnung (ZAppro), die am 1.Oktober 2020 in Kraft getreten ist, sind deutlich mehr
            Phantomkursplätze für die zahnmedizinische Lehre erforderlich. Diesem erhöhten Bedarf soll
	    mit der Sanierung des bestehenden Kurssaals sowie der Schaffung eines neuen Kurssaals
	    Rechnung getragen werden. Der Bereich um den bestehenden Phantomkurssaal S0.1030 im
            südlichen Teil des Gebäudes wird grundlegend saniert. Neben dem Austausch von
            Abhangdecke und Bodenbelag werden die Phantomplätze und weiteres medizinisches Gerät
            sowie Möblierung erneuert. In Teilbereichen werden Wände abgebrochen und neue
            Leichtbauwände aufgestellt. Dadurch werden neue Räumlichkeiten geschaffen. Aus dem
            bisherigen Großlabor S0.2070 und angrenzenden Räumlichkeiten im nördlichen Teil des
            Gebäudes wird der neue Phantomkurssaal mit Nebenräumen geschaffen. Auch hier werden
            wie im bestehenden Saal Abhangdecke und Bodenbelag ausgetauscht, medizinisches Gerät
            und weitere Möblierung erneuert. Die Raumstruktur wird durch den Abbruch und Neubau von
            Wänden etwas kleinteiliger hergerichtet. Besondere Anforderungen an einzelne Räume wie z.
            B. Schallschutz, Sichtbezüge durch Innenfenster und Wahrung von Privatsphäre durch
            elektrisch schaltbare Fenster werden berücksichtigt. In beiden Phantomkurssälen wird die
            Haustechnik und die Elektrik erneuert und an die neuen Anforderungen angepasst. Dafür sind
            überwiegend Arbeiten im Kellerdeckenbereich erforderlich. Im Zuge der Baumaßnahme findet
            keine bauliche Erweiterung des Bestandsgebäudes statt. Die vorhandene Raumstruktur wird
            im Wesentlichen beibehalten. Der Saal 1 soll dem Nutzer am 15.08.2025 übergeben werden.
	    Alle Arbeiten sind bis dahin fertig zu stellen, da es sich hierbei um einen Fixtermin handelt.
            Der Saal 2 soll dem Nutzer am 01.04.2026 übergeben werden. Alle Arbeiten sind bis dahin
	    fertig zu stellen, da es sich hierbei um einen Fixtermin handelt. Mit diesem Vergabeverfahren
            werden die Leistungen für das Gewerk Medizinische Festeinbauten Metall ausgeschrieben. Im
	    Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen: Festeinbauten Metall, Einbauten Kursaal
	    Neu, Einbauten Kurssaal Bestand, Werkplanung, Stundenlohnarbeiten
	    Interne Kennung: 2024/702/7597
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45215140 Bau von Krankenhauseinrichtungen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30625
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 04/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 04/03/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Zusätzliche Informationen: Alle Mitteilungen und Fragen des Bieters sind ausschließlich
            schriftlich über die Vergabeplattform des Auftraggebers zu stellen. Fragen werden
            grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie innerhalb der oben angegebenen Frist gestellt
            werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im pflichtgemäßen Ermessen
	    der Vergabestelle. Alle fristgerecht eingereichten Bieterfragen werden im Rahmen der
            Gleichbehandlung der Bieter, in Form eines Fragen- und Antwortkatalogs für alle Bieter
            zeitgleich zur Verfügung gestellt. Achten Sie auf eine anonymisierte Fragenstellung, da Ihre
	    Fragen allen anderen Bewerbern offengelegt werden. Die Vergabestelle wird Fragen und
            Hinweise zeitnah prüfen und Ihre Antworten kontinuierlich, spätestens gem. vorerwähnter Frist
	    auf der o.g. Vergabeplattform einstellen. Sofern sie sich als Bieterinteressent auf der
            eVergabe-Plattform für das Vergabeverfahren registriert haben, erhalten sie eine
            Benachrichtigung. Eine persönliche E-Mail wird nicht versandt. Wir empfehlen Ihnen daher,
            regelmäßig im eVergabe-Portal nach Neuigkeiten der Vergabestelle nachzuschauen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
            Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
            Beschreibung: Anlage 3 und 3a - Tariftreueerklärung gemäß NTVergG
            Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
            Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: Verweis auf Eintragung im Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.
            V. (Präqualifikationsverzeichnis) unter Angabe der Registriernummer, oder: WL1 -
            Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
            abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die
	    mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei
            gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (gem. § 6a VOB/A) (Angaben
            gemäß VVB 124 - Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen) Falls
            der Bieter noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum
            des Bestehens anzugeben. Bei Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem
            Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, eine
            Wirtschaftsauskunft über den Bieter einzuholen. Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen
            Grund einen geforderten Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
            Vorlage anderer, vom Auftraggeber für geeignet erachteter Belege nachweisen. Im Fall einer
            Eignungsleihe gemäß § 6 VOB/A, insbesondere bei Nachunternehmen, sind für diese die
	    entsprechenden Nachweise einzureichen.
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
              Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
              (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
              Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
              Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung
              mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen. Bei
              Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für
              diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,
              unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
              (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind
              die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
              Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger
              Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
              eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt 124 Eigenerklärung zur
	      Eignung liegt den Ausschreibungsunterlagen bei. Aufgrund der Anforderungen aus dem
              Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) sind die Anlagen zur
              Tariftreueerklärung mit dem Angebot abzugeben. Zudem ist aus aktuellen Anlass die
              Eigenerklärung zur Erfüllung der Sanktionsvereinbarung der EU - Russland - Anlage zum
              BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 8 - Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung
	      der EU) abzugeben.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Verweis auf Eintragung im Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.
              V. (Präqualifikationsverzeichnis) unter Angabe der Registriernummer, oder: TL1- mindestens 3
              Referenzen zu vergleichbaren Leistungen aus den letzten fünf abgeschlossenen
              Kalenderjahren (gem. § 6a VOB/A), Nachweis über Formblatt aus Vergabehandbuch Bund
	      VHB 444 Referenzbescheinigung TL2 - Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
              Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
	      Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal als
              Eigenerklärung (gem. § 6a VOB/A).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Preiskriterium für  Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
	    Gewichtung (Punkte, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXS0YDWY1T1VQZ9G/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWY1T1VQZ9G
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXS0YDWY1T1VQZ9G
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung gemäß VOB/A § 9c für die
            Vertragserfüllung und Mängelansprüche nach VOB/B §17 (Sicherheit für Vertragserfüllung:
            5%, Sicherheit für Mängelansprüche: 3%)
            Frist für den Eingang der Angebote: 17/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Keine besonderen Bedingungen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 17/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 8
            Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom
            14.04.2022 - Vertraulichkeitserklärung MHH - VVB 124 - Eigenerklärung zur Eignung - VVB
	    213 - Angebotsschreiben VOB/A - VVB 221 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation - VVB
            222 - Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme - VVB 223 - Aufgliederung der
            Einheitspreise - VVB 234 - Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - VVB 236 -
            Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - Angebotsabgabe (GAEB X84/ D84)
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
            Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein
            Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig
            ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
            Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2.
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
            spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
            zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
	    Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
            gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
            der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Medizinische Hochschule Hannover
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Medizinische Hochschule Hannover
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
	    Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
            Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30625
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
	    E-Mail: zentraleinkauf@mh-hannover.de
	    Telefon: +49 5115326364
	    Fax: +49 5115323375
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +49 4131151334
	    Fax: +49 4131152943
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
              Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	      Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: baa5a569-fbb5-4ea2-90be-31fa4474c508 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2024 09:17:52 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 243/2024
            Datum der Veröffentlichung: 13/12/2024
Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWY1T1VQZ9G
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWY1T1VQZ9G/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-765604-2024-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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