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Ausschreibung: Deutschland  Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)  Vakuumsystem für Ionenimplantationen - DEU-Jena
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Dokument Nr...: 276363-2025 (ID: 2025042901011295418)
Veröffentlicht: 29.04.2025
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  DEU-Jena: Deutschland  Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte
(außer Gläser)  Vakuumsystem für Ionenimplantationen
   2025/S 83/2025 276363
   Deutschland  Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) 
   Vakuumsystem für Ionenimplantationen
   OJ S 83/2025 29/04/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
	    E-Mail: vergabestelle@uni-jena.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Vakuumsystem für Ionenimplantationen
            Beschreibung: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beabsichtigt für Ihre wissenschaftliche
            Tätigkeit die Erweiterung und Erneuerung eines (1) Vakuumsystems, welches für die
	    Halterung und Ionenimplantation von Wafern (Halbleiterscheiben) mit Durchmessern von bis
            zu 100 Millimeter geeignet ist und welches die folgenden Komponenten enthält und
            technischen Leistungsparameter mindestens erfüllen muss. Die Vergabestelle behält sich vor
            Angebote über einem Gesamtauftragswert von 202.000,00 Euro netto von der Wertung
            auszuschließen. Liegen alle Angebote über dieser Grenze, ist die Vergabestelle berechtig die
	    Ausschreibung aufzuheben.
	    Kennung des Verfahrens: c9f8b95a-c5bf-41cc-8cd7-d0c40c325c19
	    Interne Kennung: EU-OV/2025-32
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer
            Gläser)
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Der
            Angebotsausschluss erfolgt gemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 56, 57 VgV sowie Artikel 5 k)
	      Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung
	      (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Angebote, die die in der Leistungsbeschreibung
              geforderten Mindestspezifikationen/-forderungen nicht erfüllen, werden ebenfalls von der
              Wertung ausgeschlossen. Zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der Ausschreibung sind
              schriftliche Erklärungen und Nachweise des Anbieters erforderlich. Auf Kapitel 5.1.9 dieser
              Bekanntmachung wird zusätzlich hingewiesen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Vakuumsystem für Ionenimplantationen
            Beschreibung: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beabsichtigt für Ihre wissenschaftliche
            Tätigkeit die Erweiterung und Erneuerung eines (1) Vakuumsystems, welches für die
	    Halterung und Ionenimplantation von Wafern (Halbleiterscheiben) mit Durchmessern von bis
            zu 100 Millimeter geeignet ist und welches die folgenden Komponenten enthält und
            technischen Leistungsparameter mindestens erfüllen muss. Die Vergabestelle behält sich vor
            Angebote über einem Gesamtauftragswert von 202.000,00 Euro netto von der Wertung
            auszuschließen. Liegen alle Angebote über dieser Grenze, ist die Vergabestelle berechtig die
	    Ausschreibung aufzuheben.
	    Interne Kennung: EU-OV/2025-32
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 38000000
            Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Andere Laufzeit: Unbekannt
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung:  Unternehmensdarstellung o Allgemeine Unternehmensdarstellung o
	    Firmenname, Rechtsform, Umsatzsteuerident-Nr. o Anschrift (Hauptsitz/Niederlassungen/Sitz
            der Niederlassung, die den Auf-traggeber betreuen würde) o Telefon-/Faxnummer und E-
            Mailadresse o Organisationsstruktur des Unternehmens, Geschäftsfelder/-zweige o
            Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Unternehmenshistorie etc.  Einen aktuellen (nicht älter
	    als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares
              Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
              ansässig ist
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: #Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise
              Geschäftsberichte der letzten drei Jahre) sowie den Umsätzen des im Rahmen der
              Ausschreibung maßgeblichen Geschäftsbereiches. Mindestanforderung: Der Auftraggeber
              sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich
              mindestens 420.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben. #Bescheinigung
              /Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich der Angabe
	      der Deckungssummen. Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat
	      mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je
              Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 1.000.000 , Sach- und
              Umweltschäden 500.000 , Vermögensschäden 100.000 . Sollte die
	      Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen
	      oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
              verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entspre-chend zu erhöhen
              bzw. abzuschließen.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: #Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge Zur Feststellung der technisch-
              beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei (3) Referenzaufträge der letzten 3
              Geschäftsjahre mit dem Angebot vorzulegen. Der jeweilige Referenzauftrag muss mit der im
	      vorliegenden Ausschreibungsverfahren zu vergebender Leistung inhaltlich (= Vakuumsystem
              für Ionenimplantationen wie beschrieben) und vom Komplexitätsgehalt (=
              Leistungsanforderungen gemäß Anlage 2) mindestens vergleichbar sein. Nur vergleichbare
              Referenzen können im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt werden. Die Referenzen
              müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten: Name des Unternehmens
	      (Referenzgeber) Ansprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail) Art der
              ausgeführten Leistung Ausführungszeitraum / Vertragslaufzeit Die o.g. Referenzangaben sind
	      mit dem Angebot vorzulegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: (1) Gesamtangebotspreis (netto; ohne Berücksichtigung von
	    bedingten Rabatten, wie z. B. Skonto; soweit der Auftraggeber im Rahmen der Lieferung
            Einfuhrabgaben (Zollgebühren) zu entrichten hat, werden diese Kosten bei der Wertung
            berücksichtigt). (2) Die Vergabestelle behält sich vor Angebote über einem
            Gesamtauftragswert von 202.000,00 Euro netto von der Wertung auszuschließen. Liegen alle
            Angebote über dieser Grenze, ist die Vergabestelle berechtig die Ausschreibung aufzuheben
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=769078
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=730992
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 02/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Erfüllt das angebotene Produkt die Anforderungen der
              Ausschreibung nicht, so ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Die Erfüllung
	      /Einhaltung der gestellten Mindestanforderungen muss aus dem Angebot oder dessen
              Anlagen (Datenblätter, zusichernde Eigenerklärungen etc.) ersichtlich sein. Sofern einzelne
	      geforderte Leistungsparameter aus den Dokumentationen im Angebot nicht eindeutig und
	      nachvollziehbar hervorgehen, und diese Informationen auch nicht nach ggfs. erfolgtem
              Aufklärungsgesuch des Auftraggebers eingereicht werden, führt dies zum
              Wertungsausschluss des Angebotes. Eigenerklärungen:  Eigenerklärung zum
              Ausschreibungsverfahren (Anlage 4.1)  Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der
	      Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022
              /576 des Rates vom 8. April 2022 (Anlage 4.2)  Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
              zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 5)  Eigenerklärung über das
              Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 6) 
              Eigenerklärung zum Thüringer Vergabegesetz gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 (Anlage 7) Liegen die
              Erklärungen und Nachweise innerhalb der benannten Frist nicht vollständig vor, wird das
              Angebot ausgeschlossen (§ 12a ThürVgG).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 02/06/2025 10:05:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
	      Finanzielle Vereinbarung: Kauf auf Rechnung, 30 Tage Zahlungsziel, es sind keine
              Vorauszahlungen möglich.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt - Vergabekammer
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationspflicht, Rügen und Nachprüfungen
            Die Vergabestelle informiert den/die Bieter, dessen/deren Angebote nicht berücksichtigt
	    werden sollen, in der von ihr in der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen bestimmten
            Form. Spätestens zehn Kalendertage vor dem beabsichtigten Vertragsabschluss informiert die
            Vergabestelle den/die unterlegenen Bieter über den Namen des Bieters, dessen Angebot
              angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres
              Angebotes und den frühestmöglichen Zeitpunkt der Zuschlagserteilung. Die Vergabestelle
              bestimmt eine mindestens zehn Tage betragende Frist, in der eine mögliche Beanstandung /
              Rüge vorzubringen ist. Die Beanstandungen / Rügen sind schriftlich zu übermitteln an:
              Friedrich-Schiller-Universität Jena Abteilung Einkauf 07743 Jena Zulässig sind
              Beanstandungen und Rügen ausschließlich per E-Mail an: vergabestelle@uni-jena.de
              Beanstandungen und Rügen sind dabei klar als diese zu benennen und zu kennzeichnen.
              Rügen Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im
	      Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (per E-Mail) an die Vergabestelle zu richten.
              Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, wird mit Eingang des entsprechenden
              Antwortschreibens der Vergabestelle, eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160
              Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der
              Vergabekammer einreichen kann. Stelle für Nachprüfungsverfahren Zur Nachprüfung
              behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen kann sich der Bieter an nachfolgende
              Vergabekammer wenden: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt Jorge-
              Semprún-Platz 4 99423 Weimar Vorsorglich möchten wir auf die Kostenfolge nach § 14 Abs. 5
              ThürVgG für Nachprüfungsverfahren hinweisen.
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
	    Registrierungsnummer: DE150546536
	    Stadt: Jena
	    Postleitzahl: 07743
	    Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabestelle@uni-jena.de
	    Telefon: 000
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt - Vergabekammer
	    Registrierungsnummer: 11111
	    Stadt: Weimar
	    Postleitzahl: 99423
	    Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
	    Telefon: 0361 57332 1254
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca8babcd-4239-4a8f-abbc-97bba3075c06 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 00:00:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 83/2025
              Datum der Veröffentlichung: 29/04/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=730992
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=769078
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-276363-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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