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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen  Bauteiluntersuchungen - DEU-München
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 277322-2025 (ID: 2025042901071095945)
Veröffentlicht: 29.04.2025
*
  DEU-München: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen  Bauteiluntersuchungen
   2025/S 83/2025 277322
   Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
   Prüfstellen  Bauteiluntersuchungen
   OJ S 83/2025 29/04/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1
	    E-Mail: vergabe@stbam1.bayern.de
            Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Bauteiluntersuchungen
            Beschreibung: Das Projekt umfasst die Generalsanierung des Zollhallengebäudes und des
            Verwaltungsügels, mit dem Ziel optimierte Büroächen, angepasst an die Bedürfnisse des
            Hauptzollamtes, zu schaffen. Aufgrund des Gebäudealters und der Abnutzung müssen die
            gebäudetechnischen Anlagen und Installationen sowie die Gebäudehülle und Innenräume
            umfassend saniert werden. Der bauliche Zustand des Gebäudes genügt nicht mehr den
            Anforderungen an moderne Büroächen. Projektdaten: BGF: ca. 42.255 m²
            Kostenobergrenze: ca. 125 Mio.  brutto (KG 200-600) Als Gegenstand des zu vergebenden
            Auftrages muss für diese Planungsaufgabe eine Bauteiluntersuchung, zerstörende und nicht
            zerstörende Untersuchungen, des Zollhallengebäudes und des Verwaltungsügels erstellt
	    werden, um die Tauglichkeit aller Teile des Tragwerkes (Mauerwerk und Beton) in statischer
            und bauphysikalischer Sicht zu prüfen und zu bewerten. Zur Leistung gehören auch die
            Probeentnahmen, auch als Kernbohrungen, das Verschließen der Probestellen und die
	    Laboranalytik. Die zu untersuchenden Bauteile sind zum Teil schadstoffbelastet. Aus diesem
	    Grund sind die Ergebnisse eines Schadstoffgutachtens zu beachten. Das Schadstoffgutachten
            wird derzeit noch erweitert. Die Leistungen müssen bei laufendem Betrieb im Gebäude
	    stattfinden.
	    Kennung des Verfahrens: 3764f450-60cc-4c72-a8b1-94da7512a01e
	    Interne Kennung: 25D0104
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
            Ingenieurbüros und Prüfstellen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80339
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	      Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
            auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	    Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
            Erklärung abzugeben. Zum Nachweis der Eignung ist die Eigenerklärung zur Eignung
            (Formblatt III.106.1) mit den geforderten Nachweisen abzugeben. Sämtliche Vergabe-
	    /Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO
	    tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen
            Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können
            ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de
            bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
            Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in
            Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte
	    Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die
            Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei
	    ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht
	    eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote
            werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei
	    Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
	    https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-
	    abgeben-ohne-ava-sign.html
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
            die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
            anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
            nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren 
            gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 98c des
            Aufenthaltsgesetz oder  gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19
	    Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
            Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
	    worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in Papierform
            eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es
            können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Bauteiluntersuchungen
            Beschreibung: Das Projekt umfasst die Generalsanierung des Zollhallengebäudes und des
            Verwaltungsügels, mit dem Ziel optimierte Büroächen, angepasst an die Bedürfnisse des
            Hauptzollamtes, zu schaffen. Aufgrund des Gebäudealters und der Abnutzung müssen die
            gebäudetechnischen Anlagen und Installationen sowie die Gebäudehülle und Innenräume
              umfassend saniert werden. Der bauliche Zustand des Gebäudes genügt nicht mehr den
              Anforderungen an moderne Büroächen. Projektdaten: BGF: ca. 42.255 m²
              Kostenobergrenze: ca. 125 Mio.  brutto (KG 200-600) Als Gegenstand des zu vergebenden
              Auftrages muss für diese Planungsaufgabe eine Bauteiluntersuchung, zerstörende und nicht
              zerstörende Untersuchungen, des Zollhallengebäudes und des Verwaltungsügels erstellt
	      werden, um die Tauglichkeit aller Teile des Tragwerkes (Mauerwerk und Beton) in statischer
              und bauphysikalischer Sicht zu prüfen und zu bewerten. Zur Leistung gehören auch die
              Probeentnahmen, auch als Kernbohrungen, das Verschließen der Probestellen und die
	      Laboranalytik. Die zu untersuchenden Bauteile sind zum Teil schadstoffbelastet. Aus diesem
	      Grund sind die Ergebnisse eines Schadstoffgutachtens zu beachten. Das Schadstoffgutachten
              wird derzeit noch erweitert. Die Leistungen müssen bei laufendem Betrieb im Gebäude
	      stattfinden.
	      Interne Kennung: 25D0104
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80339
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 4 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	    Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
            php?lv_id=279893 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
            aufgelistet. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bieters und/oder der Mitarbeiter des
            Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch
            Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur gem. Bay.
            Ingenieuregesetz der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Sachkunde gemäß TRGS 519, sowie
	    TRGS 524. Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt,
              wenn durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
              Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bieter oder
              verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
              Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
              oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
              erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
	      der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
              Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
              Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
              zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
	      Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
	      Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
              php?lv_id=279893 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
	      aufgelistet.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
              php?lv_id=279893 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
	      aufgelistet.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	      Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
              php?lv_id=279893 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
              aufgelistet. Es sind 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten 5 Jahren
              (Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Jahre ab Tag der Veröffentlichung), abzugeben. Die
              Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit
	      denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/05/2025 08:45:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279893
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
              insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
              Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
              Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
              Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
              Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
              Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
              Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
	      Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
	      Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
              auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
              Auftragnehmers sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen nach § 9
              Nummer 9.1 Abs. 2, 1. auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu
              diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
              Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 08:45:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 27/05/2025 08:45:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die
              Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
              abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
              alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
              Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	      Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	      bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
              Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
              ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatl.
              Bauamt München 1, Vergabestelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatl.
              Bauamt München 1, Vergabestelle
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
              Beschaffungsdienstleister: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1
	    Registrierungsnummer: 09-0991307-85
            Abteilung: Technische Geschäftsleitung
	    Postanschrift: Peter-Auzinger-Str. 10
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81547
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Staatl. Bauamt München 1
	    E-Mail: vergabe@stbam1.bayern.de
	    Telefon: +4989212320
	    Fax: +498921232476
	    Internetadresse: https://www.stbam1.bayern.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: 022894990
	    Postanschrift: Villemombler Str. 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49022894990
	    Fax: +4902289499400
	    Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
	    Registrierungsnummer: 04989212320
            Abteilung: Abt. T, Techn. Geschäftsleitung
	    Postanschrift: Peter-Auzinger-Str. 10
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 81547
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
	    E-Mail: vergabe@stbam1.bayern.de
	    Telefon: +4989212320
	    Fax: +498921232476
	    Internetadresse: https://www.stbam1.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9806a52c-a5a2-4eee-8569-07144b897c56 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2025 15:49:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 83/2025
              Datum der Veröffentlichung: 29/04/2025
Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279893
https://www.stbam1.bayern.de
https://www.vergabe.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-277322-2025-DEU.txt
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