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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Bezug von Supportleistungen für Microsoftprodukte - DEU-Stuttgart
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 279039-2025 (ID: 2025043000505397979)
Veröffentlicht: 30.04.2025
*
  DEU-Stuttgart: Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung  Bezug von Supportleistungen für
Microsoftprodukte
   2025/S 84/2025 279039
   Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Bezug
   von Supportleistungen für Microsoftprodukte
   OJ S 84/2025 30/04/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Bezug von Supportleistungen für Microsoftprodukte
	    Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Bedarf an Support-Dienstleistungen
            für Produkte des Herstellers Microsoft.
	    Kennung des Verfahrens: d60a7222-c4ed-4f1d-954a-3378f4deb701
	    Interne Kennung: BIT14-0230-772
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
	    Hilfestellung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann bestimmen, dass im Einzelfall Leistungen
	    durch den Auftragnehmer auch bei anderen Dienststellen und Einrichtungen des Landes
            Baden-Württemberg erbracht werden.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYYLYT5MR8Q7K
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe
            Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Korruption: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende
	      Vereinbarungen
	      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1
              zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
              Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage
              1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum
              Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Betrugsbekämpfung: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende
	      Vereinbarungen
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Bewerbungsbedingungen und
              Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Zahlungsunfähigkeit: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende
	      Vereinbarungen
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage
              1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe
              Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe
              Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe
              Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: siehe Bewerbungsbedingungen und
              Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe
              Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1
              zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum
              Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum
              Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Entrichtung von Steuern: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag -
              Ergänzende Vereinbarungen
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1 zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Bezug von Supportleistungen für Microsoftprodukte
	    Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Bedarf an Support-Dienstleistungen
            für Produkte des Herstellers Microsoft. Die Auftraggeberin betreibt und betreut ca. 4.000
	    Server mit MS-Betriebssystemen, sowie mehr als 100.000 Nutzerkonten. Eingesetzt werden u.
	    a. folgenden Produkte bzw. Produktfamilien: Active Directory, Exchange, System Center
              Operations Manager, Skype, Teams, SharePoint. Die Systeme laufen überwiegend on
              Premise. Ein Support zukünftiger Cloudservices muss ebenfalls mit abgedeckt sein. Im
	      Kontext Exchange ist Exchange Server 2019 Enterprise (oder neuere Version) im Einsatz. Der
              Dienst umfasst: - ~ 80.000 Postfächer für die Landesverwaltung, Steuerverwaltung und Polizei
              Baden-Württemberg an zwei Standorten - Active Directory nur insoweit es für die
              Authentifizierung für Exchange benötigt wird - Kerberos nur insoweit es für die
              Authentifizierung für Exchange benötigt wird - Windows Server 2016 oder neuer als
              Betriebssystem für die Exchange Server Der Support auf 1st und 2nd Level-Ebene wird durch
	      spezialisiertes Fachpersonal der Auftraggeberin und von ihr beauftragten Dienstleistern
              gewährleistet. Der/Die Auftragnehmer/in soll den Support auf Ebene des 3rd Levels
              gewährleisten. Die Auftraggeberin möchte einen reaktiven Support (z. B.
              Problemlösungsstunden) und proaktive Dienste (z. B. Mitarbeitende zur Unterstützung bei der
              AG remote und vor Ort) für Microsoft-Produkte zu beziehen. Das für diese
              Rahmenvereinbarung in Aussicht stehende Auftragsvolumen wurde, so genau wie möglich,
              umschrieben. Der Bedarf ist jedoch nicht verbindlich und abschließend festlegbar. Dieser gibt
              nur eine geschätzte Auftragsmenge wieder. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden,
              dass die Leistungen in einer anderen Größenordnung pro Monat abgerufen werden. Es wird
	      von einer Abnahme von folgenden Werten pro Jahr ausgegangen: - Beratende/r
	      Supportingenieur/in: 1.200 Std. - Beratende/r Supportingenieur/in: 400 Std. Hierbei handelt es
              sich um geschätzte Werte. Die angegebenen Stunden dienen der Kalkulationsgrundlage. Für
              die geschätzten Abrufmengen besteht keine Abnahmeverpflichtung. Die Vertragslaufzeit
              beginnt ab dem 01.07.2025 und beträgt, sofern vorher keine Kündigung erfolgt, zunächst ein
              Jahr (Mindestvertragslaufzeit). Die Auftraggeberin behält sich vor, den Vertrag zweimalig um
              jeweils ein Jahr zu verlängern (optionale Vertragszeiträume). Die Mindestvertragslaufzeit
              verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht drei Monate vor Ablauf der
              Vertragslaufzeit eine Kündigung durch die Auftraggeberin erfolgt. Für den zweiten optionalen
              Verlängerungszeitraum gilt selbiges. Die Gesamtauftragsgrenze von 2.000.000,00 EUR netto;
              2.380.000,00 EUR brutto (inkl. optionaler Leistungen) für die Rahmenvereinbarung endet in
              jedem Fall mit dem Erreichen der maximalen Gesamtauftragsgrenze. Die geschätzte
	      Abnahmemenge ist der Anlage 3 zum Vertrag - Preisblatt zu entnehmen. Wird der
              Auftragswert durch eine Auftragsänderung während der Vertragslaufzeit gem. § 132 GWB
              erhöht, so endet der Vertrag mit dem Erreichen dieses neuen Auftragswertes. Vom
              Vertragsende unberührt bleibt die Verpflichtung des Auftragnehmers zur vertragskonformen
	      Leistungserbringung der im Vertragszeitraum erfolgten Beauftragungen.
	      Interne Kennung: BIT14-0230-772
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann bestimmen, dass im Einzelfall Leistungen
	    durch den Auftragnehmer auch bei anderen Dienststellen und Einrichtungen des Landes
            Baden-Württemberg erbracht werden.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 12 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich vor, den Vertrag zweimalig um jeweils ein
            Jahr zu verlängern (optionale Vertragszeiträume). Die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich
	    automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit
            eine Kündigung durch die Auftraggeberin erfolgt. Für den zweiten optionalen
            Verlängerungszeitraum gilt selbiges.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Beschreibung: - Aktueller Nachweis (nicht älter als ein Jahr) einer im Rahmen und Umfang
            marktüblichen Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung eines
	    Versicherungsunternehmens aus einem Mitgliedstaat der EU. Entweder eine aktuelle
            Bestätigung der Versicherungsgesellschaft oder eine Kopie der Police. (A) - Eigenerklärung,
            dass die Versicherung bei Angebotsabgabe nicht gekündigt ist und für den Leistungszeitraum
            ein Versicherungsschutz bestehen bleibt. (A) - Eigenerklärung, ob beabsichtigt wird
            Unterauftragnehmer einzusetzen. (A) - Eigenerklärung, dass über das Vermögen nicht das
            Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
            beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde. (A) - Eigenerklärung, dass
            sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. A) - Eigenerklärung, dass der
            Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
            Sozialversicherung (u.a. auch zur Berufsgenossenschaft) ordnungsgemäß nachgekommen
            wird. (A) - Eigenerklärung, dass keine Verstöße im Sinne des § 5 des Gesetzes zur
            Bekämpfung der Schwarzarbeit begangen haben, bzw. keine Eintragungen im
            Gewerbezentralregister wegen illegaler Beschäftigung bestehen. (A) - Eigenerklärung, dass
	    weder das Unternehmen, noch Mehrheitsanteilseigner oder Gesellschafter, noch eine Mutter-
	    oder Tochtergesellschaft oder Mitglieder der Bietergemeinschaft auf einer der in den Anlagen
	    zu den Verordnungen 881/2002 und 2580/2001 sowie der Anlage des Standpunktes des
            Rates 2001/931/GASP befindlichen Terrorlisten erscheint. (A) - Eigenerklärung, dass der
	    Bieter die Tariftreue- und Mindestentgeltbestimmungen nach dem Landestariftreue- und
            Mindestentgeltgesetz einhält, vgl. Anlage 8 zum Vertrag - Verpflichtungserklärung
            Mindestentgelt und ggf. Anlage 9 zum Vertrag - Verpflichtungserklärung Mindestentgelt
            Unterauftragnehmer. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die Anforderungen aus Anlage 2
            zum Vertrag - Leistungsbeschreibung vollständig erbringen kann und für die erbrachten
              Dienstleistungen das Muster Leistungsnachweise verwenden wird. (A) - Eigenerklärung, dass
	      der Bieter bzw. die von ihm angebotenen Personen im Falle einer Zuschlagserteilung mit der
              Anlage 11 zum Vertrag - Einwilligung Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden sind, die
              Anlage ausfüllen und zeitnah vor der Leistungserbringung der BITBW übergeben wird. (A) -
	      Weitere Anforderungen ergeben sich aus den Allgemeinen Angaben und dem Angebotsblatt
	      Unternehmen. (A) - Kontaktdaten des/der Sabotageschutzbeauftragten oder
              Sicherheitsbevollmächtigten (m/w/d), über welchen die Kommunikation der
              Sicherheitsüberprüfung stattfindet. (A) Bei (A) handelt es sich um Ausschlusskriterien, welche
              zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren
              führen.
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: - Aktueller Nachweis (nicht älter als 1 Jahr), dass der Bieter im Berufs- oder
              Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
              des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem er ansässig ist. (A)
	      Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register
              geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes,
              in dem sie ansässig sind (soweit erforderlich) oder einen anderen geeigneten Nachweis (z. B.
              bereinigter Steuerbescheid) vor, der Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit gibt. -
              Eigenerklärung, dass keine rechtskräftigen Verurteilungen der in § 123 GWB aufgezählten
              Straftaten vorliegen. (A) - Eigenerklärung, dass keine Verstöße der in § 124 GWB
              aufgezählten fakultativen Ausschlussgründe vorliegen. (A) - Eigenerklärung, dass keine
              fakultativen Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. § 124 GWB vorliegen (A) Wir
              erklären, dass es sich bei dem Bieter nicht um a) russische Staatsangehörige oder in
              Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
	      Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu
              über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten
              Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen
	      oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b
              genannten Organisationen handelt. Des Weiteren wird bestätigt, dass das Vorgenannte auch
	      nicht auf Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen deren
              Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird, zutrifft. Dies gilt, soweit mehr als
	      10% des Auftragswertes auf betroffene Unterauftragnehmer/Nachunternehmer, Lieferanten
              oder Unternehmen deren Leistung zur Vertragserfüllung in Anspruch genommen wird,
	      entfallen. (A) - Angabe, von Name und Hauptsitz seines Unternehmens. (A) - Angabe, ob der
              Bieter gemäß der KMU-Definition der Europäischen Kommission (EU-Empfehlung 2003/361)
              zur Gruppe der Kleinstunternehmen, kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) gehört. (A) -
	      Angabe der nationale Identifikationsnummer an. (A) - Angabe, ob das Unternehmen
              börsennotiert ist. (A) - Angabe der Staatsangehörigkeit(en) des/der Eigentümerxin bzw. der
              Eigentümerxinnen an. (A) Bei (A) handelt es sich um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu
              erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Eigenerklärung, dass der Auftraggeberin immer die aktuelle Ansprechperson
              für die Vertragsabwicklung bekanntgegeben wird. (A) - Nachweis von drei Projektreferenzen
	      der letzten 36 Monate (02/2022 - 02/2025), die der Bieter als verantwortliches Unternehmen
              für den Support von Software der Firma Microsoft erbracht hat. Die Referenz muss in Art,
	      Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Eine Referenz
	      muss bei oder mit der Auftraggeberin vergleichbaren IT-Dienstleistern auf zentraler Ebene der
              Landes- oder Bundesverwaltung vorliegen. Weiter müssen nebenstehende Inhalte über die
              Referenzen angegeben werden: (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter auf interne
	      Supportspezialisten und Entwicklungsteams direkt beim Hersteller Microsoft zugreifen kann.
              (A) - Eigenerklärung, dass alle zum Einsatz kommenden Personen einer ZVÜ unterzogen
              werden können. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter alle in der Anlage 2 zum Vertrag -
              Leistungsbeschreibung genannten Kriterien erfüllt. (A) - Die Auftraggeberin fordert eine
              Sicherheitsüberprüfung (SÜ) nach § 8 Abs. 1 Nr. 3 Landessicherheitsüberprüfungsgesetz
              (LSÜG BW) aller Personen des Auftragnehmers oder Unterauftragnehmers, die für die
	      Leistungserbringung an einer sicherheitsempfindlichen Stelle eingesetzt werden. Gefordert
              werden insgesamt mindestens sechs Personen, welche eine SÜ (nach LSÜG BW) besitzen,
	      wobei mindestens zwei Personen je Schwerpunkt der jeweiligen Rolle  Supportingeneurs/in
	      (gem. Kapitel 8.2.3 der Anlage 2 zum Vertrag - Leistungsbeschreibung), die zum
              Projektbeginn sicherheitsüberprüft sein müssen. Die Anzahl reduziert sich aber entsprechend,
              wenn eine Person mehrere Support-Schwerpunkte abdeckt. Auf eine Sicherheitsüberprüfung
              kann ggf. verzichtet werden, wenn für die betroffene Person bereits eine gleich- oder
              höherwertige Sicherheitsüberprüfung (entweder nach § 8 Abs. 1 SÜG oder nach § 8 Abs. 1
              Nr. 3 LSÜG BW) durchgeführt worden ist. (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter die
	      nachfolgend aufgelisteten Gesetze, Richtlinien und Standards im Rahmen der
              Leistungserbringung berücksichtigt: (A) - Datenschutzgesetz des Bundes (BDSG), des Landes
              (LDSG BW) und DS-GVO - Eigenerklärung, dass der Bieter mit Zuschlag im Bedarfsfall die
              Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (vgl. Muster Auftragsverarbeitung DS-GVO) bezüglich
	      im Auftrag verarbeiteter personenbezogener Daten mit der Auftraggeberin geschlossen wird.
              (A) - Eigenerklärung, dass der Bieter (inklusive etwaiger Unterauftragsnehmer) keine
              personenbezogenen Daten (inkl. Diagnose- oder Telemetriedaten) für eigene Zwecke im
              Rahmen der Auftragsverarbeitung verarbeitet. (A) - Wird eine Drittlandübermittlung von
	      personenbezogenen Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch den Bieter nicht
              ausgeschlossen, sind die Anforderungen des Kapitels V der DS-GVO zu berücksichtigten und
              nachfolgendes mit Angebotsabgabe zur Verfügung zu stellen: (A) - Angabe unter welchen
              Bedingungen des Kapitels V der DS-GVO die Drittlandübermittlung erfolgen soll. Falls sich der
              Bieter auf die neuen Standarddatenschutzklauselnx stützt, Übermittlung des Musters der
              Kommission, welches für den Abschluss verwendet werden soll, inklusive: o Angabe, welche
	      personenbezogenen Daten inkl. Diagnose-/Telemetrie-/Metadaten in welches Drittland
              übermittelt werden sollen (Kategorien personenbezogener Daten nebst Arten der
	      personenbezogenen Daten, Zweck). o Angabe der eingesetzten Unterauftragsverarbeiter
	      nebst Sitz, Funktion und welche personenbezogene Daten diese verarbeiten. o Angabe der
              vertraglichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine
              datenschutzkonforme Drittlandübermittlung und Verarbeitung zu gewährleisten (z. B.
              Pseudonymisierung, ausreichende Verschlüsselung). o Die durch den Bieter durchgeführte
              Drittlandübermittlungs-Folgenabschätzung (Transfer Impact Assessment). o Angabe, wie die
              Auftraggeberin bei Zugriffen oder Anträgen auf Offenlegung an den Auftragsverarbeiter (oder
              einen seiner Unterauftragsverarbeiter), durch Behörden eines Drittlandes auf
	      personenbezogene Daten, unterrichtet wird (Informationskanal, z. B. per E-Mail). (A) -
              Eigenerklärung, dass die nachfolgend aufgelisteten Gesetze, Richtlinien und Standards im
              Rahmen der Leistungserbringung berücksichtigen werden: (A) - Standards und Kompendium
              des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, insbesondere der Standards 200-2
              und 200-3 im Rahmen der Erstellung eines Info-Sicherheitskonzepts - Die für die zu
              erbringende Dienstleistung relevanten Unterauftragnehmer müssen im Hinblick auf die von
              ihnen erbrachten Services sämtliche relevanten Anforderungen und Sicherheitsanforderungen
              erfüllen wie der Bieter. Dies erstreckt sich auch auf die Einhaltung von Regelungen, sowie die
              Prüfrechte durch und Berichte an die BITBW. Die entsprechenden vertraglichen
	      Vereinbarungen sind vom Bieter mit den Unterauftragnehmern getroffen bzw. werden mit den
	      Unterauftragnehmern getroffen. (A) - Soweit der Bieter bei Dritten, die keine
              Unterauftragnehmer sind, Leistungen bezieht und diese die Leistungserbringung gegenüber
              der Auftraggeberin betreffen, ist er verpflichtet, über Prozesse zu verfügen, die sicherstellen,
              dass der Dritte die IT-Sicherheitsanforderungen erfüllt und diese unabhängig überprüft werden
              (Audits im Rahmen einer ISMS-Zertifizierung z.B. ISO/IEC 27001 für die genutzten
              Leistungen). Diese Prozesse beim Bieter unterliegen dem Prüfrecht der BITBW, z.B.
	      hinsichtlich des Vorliegen von Zertifikaten oder Audit-Berichten der Dritten. (A) Bei (A) handelt
              es sich um Ausschlusskriterien, welche zwingend zu erfüllen sind. Eine Nichterfüllung, kann
              zum Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Preiskriterium für  Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
	    /CXUEYYLYT5MR8Q7K/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLYT5MR8Q7K
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
	    /CXUEYYLYT5MR8Q7K
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 127 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Aufklärung innerhalb der
            gesetzten Frist vorzunehmen ist und der Teilnahmeantrag / das Angebot gemäß § 57 VgV
            ausgeschlossen werden könnte, wenn die Nachlieferung nicht innerhalb der Frist erfolgt,
	    verweigert wird oder unzureichend ist.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Bewerbungsbedingungen und Anlage 1
              zum Vertrag - Ergänzende Vereinbarungen
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160
            Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. 2) Verstöße
	    gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach
            §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
            Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
            3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
            sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag
            ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Baden-Württemberg vertreten
            durch die IT Baden-Württemberg
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg vertreten durch die IT Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A8017-58
	    Postanschrift: Krailenshalden Str. 44
	    Stadt: Stuttgart
	    Postleitzahl: 70469
	    Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabestelle@bitbw.bwl.de
	      Telefon: +49 711891040
	      Internetadresse: https://www.bitbw.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
	    Registrierungsnummer: 08-A9866-40
	    Postanschrift: Durlacher Allee 100
	    Stadt: Karlsruhe
	    Postleitzahl: 76137
	    Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
	    Telefon: +49 721926-8730
	    Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f3c99bb4-ed7c-49bb-b0f2-
	      6f061b6d2530-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
              Beschreibung: Verlängerung der Fristen:
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Fristen: - Letztmalige Möglichkeit zur
	    Stellung von Bieterfragen 07.05.2025 - Beantwortung der Bieterfragen bis 12.05.2025 - Frist
            zur Abgabe der Angebots 19.05.2025 - Mitteilung nach § 134 Abs. 2 GWB - voraussichtlich -
	    12.06.2025 - Zuschlagstermin - voraussichtlich - 23.06.2025 - Bindefrist 23.09.2025
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 29/04/2025
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d45d8d1f-c546-4cdb-8dae-dfa7c6136249 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2025 13:42:53 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 84/2025
              Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025
Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLYT5MR8Q7K
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYYLYT5MR8Q7K/documents
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
https://www.bitbw.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-279039-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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