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Ausschreibung: Deutschland  Technische Beratung und Konstruktionsberatung  SEZ_27_TGA HLS - DEU-Halle
Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Dokument Nr...: 281521-2025 (ID: 2025050200363100230)
Veröffentlicht: 02.05.2025
*
  DEU-Halle: Deutschland  Technische Beratung und Konstruktionsberatung 
SEZ_27_TGA HLS
   2025/S 85/2025 281521
   Deutschland  Technische Beratung und Konstruktionsberatung  SEZ_27_TGA HLS
   OJ S 85/2025 02/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Zoologischer Garten Halle GmbH
	    E-Mail: office@zoo-halle.de
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: SEZ_27_TGA HLS
            Beschreibung: Technischen Ausrüstung HLS gemäß HOAI 2021 Teil 4 entsprechend
            Leistungsbild § 55 und Anlage 15 für die Leistungsphasen 5-8 zuzüglich besonderer
	    Leistungen
	    Kennung des Verfahrens: 77d28a85-e112-430a-8d6d-55cc8c44aee5
	    Interne Kennung: SEZ_27
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Halle (Saale)
	    Postleitzahl: 06112
	    Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Zoologische Garten soll in den kommenden Jahren
            systematisch zu einem überregionalen Aushängeschild ausgebaut werden. Dies ist eines der
            strategischen Entwicklungsziele der Stadt Halle (Saale). Ziel ist, den Zoo künftig als eine der
	    wichtigsten, touristischen Attraktionen herauszustellen und zu einem Leuchtturm in der Region
            weiterzuentwickeln. Dazu sind umfangreiche Investitionen in seine Attraktivität geplant.
	    Neubau Turm Neubau Kletter- und Erlebniswelt Sanierung Kolonnaden Neubau Steganlage
	    Umbau Tiergehege Die Zoologischer Garten Halle GmbH hat den Abriss der bestehenden
            Gastronomie an der Seebener Straße bereits realisiert. Dort soll anschließend der Neubau
            eines Turms inkl. Förderanlagen und WC-Anlagen umgesetzt werden. Auf dem Vorplatz des
            Treppenturmes ist eine Fahrradabstellgarage vorgesehen. Um diese zeitgemäß herzustellen,
            werden auch Stellflächen für Lastenfahrräder, Kinderanhänger und Lademöglichkeiten für E-
            Bikes berücksichtigt. Weiterhin ist geplant, die Kolonnaden denkmalgerecht ab- und
            wiederaufzubauen. Das Projekt wird teilweise über Fördermittel zur  Verbesserung der
              regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) wirtschaftsnahe Infrastruktur / Tourismus gemäß Teil II
	      B Nummer 3.2.3 Abs. 5 lit. a) des Koordinierungsrahmens finanziert.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
	    Schweres berufliches Fehlverhalten:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: SEZ_27_TGA HLS
	    Beschreibung: Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages ist die: Leistungen der Planung
            der Technische Gebäudeausrüstung HLS der Leistungsphasen 5-8 gemäß §§ 55 i.V.m.
	    Anlage 15 HOAI 2021. Die Leistungsphasen werden stufenweise/optional beauftragt. In der
	    ersten Leistungsstufe werden die Leistungsphasen 5 beauftragt. Die zweite Leistungsstufe
	    umfasst die Leistungsphase 6-7. Die dritte Leistungsstufe umfasst die Leistungsphase 8. Ein
	    unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht. Mit
            diesem Zuschlag wird zunächst nur die Leistungsstufe 1 beauftragt. Ein unbedingter
	    Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht nicht
	    Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
	    Optionen:
	      Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung. Erste Stufe:
	      Leistungsphasen 5 zweite Stufe: Leistungsphase 6-7 dritte Stufe: Leistungsphasen 8 Mit
              diesem Zuschlag wird zunächst nur die Leistungen der Planung der Technischen
              Gebäudeausrüstung im Bereich HLS der Leistungsphase 5 beauftragt. Ein unbedingter
	      Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphase besteht nicht. Der
              Auftraggeber behält sich vor, einzelne Stufen auch zusammen zu beauftragen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 17/06/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im
	    Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende
            Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
	    Beschreibung: Nachweis Berufsqualifikation der vorgesehenen Projektleitung durch
	    Studienabschlussurkunde Ingenieurbau
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: 1 Referenz der technischen Gebäudeausrüstung HLS für ein Hochbauobjekt
	      und anrechenbaren Kosten in den Anlagegruppen (410, 420, 430, 470 davon mind. 2
              Anlagegruppe) von insgesamt 200 T  netto aus den letzten 5 Jahren mit einem
              Leistungsumfang LP 5-7 nach § 55 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
              Vorgängervorschriften)
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: 1 Referenz der technischen Gebäudeausrüstung HLS für ein Hochbauobjekt
	      und anrechenbaren Kosten in den Anlagegruppen (410, 420, 430, 470 davon mind. 2
              Anlagegruppe) von insgesamt 200 T  netto aus den letzten 5 Jahren mit einem
              Leistungsumfang LP 8 nach § 55 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften)
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: 1 Referenz der technischen Gebäudeausrüstung HLS für ein Hochbauobjekt
              und aus den letzten 5 Jahren mit einer Fördermitteleinbindung von 500T und einem
              Leistungsumfang LP 5-8 nach § 55 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
              Vorgängervorschriften)
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren mit mind. durchschnittlich 3 Beschäftigten
	      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
	      Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren mit mind. 80T 
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Nachweis einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 500.000,00  für Personenschäden und 250.000,00  für
              Sachschäden
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
              Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch
              Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Konzept
            Beschreibung: Personaleinsatz/Verfügbarkeit
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 50,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Qualifikation Projektleitung
	    Beschreibung: Berufserfahrung
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 20,00
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Honorarermittlung
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 30,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
	    19681496ad0-4a1ffde3afec4fee
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Nachforderung von fehlenden Unterlagen gem. § 56 VgV
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
              Zusätzliche Informationen: Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen bis
              spätestens 5 Tage vor Eröffnungstermin.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Projektleitung - Abgeschlossenes
              Hochschulstudium (Diplom, Master oder Bachelor) in einem einschlägigen Fachgebiet, z. B.
	      Ingenieurbau oder einem vergleichbaren Studiengang
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: erste Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-, Anhalt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergaberügen sind innerhalb einer Frist von 10
            Kalendertagen zu rügen. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
            erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser
	    Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Angebots bei der unter Punkt VI. 4.1
            benannten Stelle zu rügen. Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach §
            160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang
            der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine
            Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Zoologischer Garten Halle GmbH
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zoologischer Garten Halle GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Zoologischer Garten Halle GmbH
	    Registrierungsnummer: .
            Postanschrift: Fasanenstraße 5a
	    Stadt: Halle (Saale)
	    Postleitzahl: 06114
	    Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
	    Land: Deutschland
	      E-Mail: office@zoo-halle.de
	      Telefon: +49 345 5203-300
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: erste Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-, Anhalt
	    Registrierungsnummer: t:03455141536
            Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
	    Stadt: Halle (Saale)
	    Postleitzahl: 06112
	    Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 607c141b-1cee-44ea-a5ea-373def2cc0bc - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2025 14:57:06 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 85/2025
              Datum der Veröffentlichung: 02/05/2025
Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-281521-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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