Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Cuxhaven - Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025050200380800400 / 281612-2025
Veröffentlicht :
02.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2030
Angebotsabgabe bis :
03.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
DEU-Cuxhaven: Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen

2025/S 85/2025 281612

Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Reinigungsleistungen in
Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen
OJ S 85/2025 02/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Cuxhaven
E-Mail: vergabestelle@landkreis-cuxhaven.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen
Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Vertretungs- und Glasflächenreinigung
Kennung des Verfahrens: 27d62e87-54a4-4060-9f6e-9370d1fafc48
Interne Kennung: 25-051EU-L-18
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Objektverzeichnis
Stadt: siehe Objektverzeichnis
Postleitzahl: siehe Objektverzeichnis
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,02 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Objektbesichtigung (K.O.-Kriterium) findet in der 21. KW statt.
Bitte melden Sie sich zur Besichtigung über die Vergabeplattform bis spätestens 20.05.2024
um 15.00 Uhr an. Sie erhalten dann genaue Angaben zu Ort und Uhrzeit der Begehung.
Dieser Objektbesichtigungstermin ist zwingend vorgeschrieben. Bieter, die an diesem Termin
nicht teilnehmen, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Weitere
Besichtigungstermine werden nicht angeboten. Nach dem Besichtigungstermin erhalten Sie
eine Teilnahmebestätigung. Unterlagen, die mit dem Angebot abgegeben werden müssen (als
K.O.-Kriterium gekennzeichnet) werden nicht nachgefordert, womit das Angebot vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen wird. Sonstige Unterlagen wie nicht beigefügte Erklärungen und
Nachweise wird die Vergabestelle bei Bedarf nachfordern. Werden nachgeforderte Unterlagen
nicht fristgemäß vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB,
§ 57 VgV
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB, § 57 VgV

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen in der
Gemeinde Cadenberge
Beschreibung: Jährliche Reinigungsfläche Unterhaltsreinigung ca.: 1.574.000 m² Jährliche
Reinigungsfläche Grundreinigung ca.: 14.000 m² Jährliche Reinigungsfläche
Vertretungsreinigung ca.: 232.000 m² Jährliche Reinigungsfläche Glas- und Rahmenreinigung
ca.: 5.600 m²
Interne Kennung: 25-051EU-L18 Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des
Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern.
Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch
und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Objektverzeichnis
Stadt: Cadenberge
Postleitzahl: 21781
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.5. Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 5.1.9.1 K.O. Kriterium: Nachweis des Bestehens einer ausreichenden
Betriebshaftpflichtversicherung oder Vorlage der Erklärung einer Versicherungsgesellschaft,
im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit der AN zu schließen, mit
folgenden Mindestdeckungssummen Personen-Sach- und Vermögensschäden 5 Mio. EURO,
Umweltschäden 1 Mio. EURO, Obhut- und Bearbeitungsschäden 300.000 EURO, Schlüssel-
und Codekartenversicherung 100.000 EURO je Versicherungsfall.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 5.1.9.2 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Bieter sowie Mitglieder einer
Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem
Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen
muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem
berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer
geeigneter Unterlagen erbracht werden. Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich
mehrfach, sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer an
diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das
Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. 5.1.9.3 Aktueller Auszug der Eintragung des
Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer, etc.)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5.1.9.4 aktuelle Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die Bezahlung
der Beiträge 5.1.9.5 aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und
Krankenkasse 5.1.9.6 Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht
vorliegen, ebenso für Nachunternehmer 5.1.9.7 Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach
§ 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer - Eigenerklärung, dass sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet - Eigenerklärung, dass über das Vermögen des
Unternehmens das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren nicht
eröffnet oder die Eröffnung nicht beantragt oder dieser Antrag mangels Masse nicht abgelehnt
worden ist - Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt wurde - Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben erfüllt wurde - Eigenerklärung, dass umwelt-, sozial- und
arbeitsrechtliche Verpflichtungen erfüllt wurden 5.1.9.8 Gemäß §4NTVergG sind bei Bau-und
Dienstleistungen die gültigen und durch Rechtsverordnung verbindlichen Mindestlohn-
Tarifverträge aufgrund des Arbeitnehmerentsendegesetzes einzuhalten. Soweit kein
entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet oder der Mindestlohn des geltenden
Tarifvertrages geringer ist als der gesetzliche Mindestlohn, gilt verpflichtend die Zahlung des

gesetzlichen Mindestlohns nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes. Der Nachweis ist
wie folgt zu führen: Erklärung zur Tariftreue / zum Mindestentgelt (Formblatt Eigenerklärung
zum NTVergG). Gleiches gilt für Nachunternehmer. Die entsprechende Erklärungen sind
Bestandteil der Vergabeunterlagen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 5.1.9.9 Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz seines Unternehmens
und über den Umsatz seines Unternehmens bezüglich der besonderen Leistungsarten, die
Gegenstand der Vergabe sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, die
Auflistung muss je ausgeschriebener Leistungsart und Geschäftsjahr unterteilt sein. Ebenso
für jeden benannten Nachunternehmer, betreffend der ihm übertragenen Leistungen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 5.1.9.10 Darstellung der Unternehmensstruktur, Angabe der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen und Berufsgruppen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 5.1.9.11. Beschreibung der Maßnahmen des Unternehmens zur
Gewährleistung der Qualität und Beschreibung des Qualitätsmesssystems das zur
Überprüfung der Reinigungsqualität zum Einsatz gelangen wird. Beschreibung des Systems
anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle. 5.1.9.12. Beschreibung der elektronischen
Zeiterfassung anhand einer Musterauswertung 5.1.9.13. Detaillierte Ablaufbeschreibung der
Ballharzentfernung in der Sporthalle in Schiffdorf sowie Angaben zum geplanten
Maschineneinsatz, der Geräte und Chemie. 5.1.9.14. Nachweis der Qualifikation der
Objektleitung. 5.1.9.15. Beschreibung der Schulungsmaßnahmen für Objektleiter und
Reinigungskräfte, die das Unternehmen bereits durchführt und die während der
Auftragsausführung regelmäßig ausgeführt werden. 5.1.9.16. Der Mindestaufschlag (K.O.-
Kriterium) auf die angebotenen Stundenverrechnungssätze der Unterhalts-, Glas- und
Grundreinigung muss mindestens 90% auf den anzuwendenden Tariflohn (2026) betragen.
Angebote die diesen Mindestaufschlag nicht erreichen werden vom Verfahren
ausgeschlossen. 5.1.9.17. Die Vergabestelle behält sich vor, die Machbarkeit der
angebotenen Leistungswerte mittels einer Probereinigung (K.O.-Kriterium) unter Beweis
stellen zu lassen. Das Nichtbestehen bzw. das Nichtantreten der Probereinigung führt zum
Ausschluss des Angebots vom weiteren Verfahren.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5.1.9.18 Die in der Eigenerklärung zur Eignung geforderten Referenzen (K.O.-
Kriterium) müssen mit dem Auftrag vergleichbar sein. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3
Jahre, gerechnet ab dem Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung, sein. Als vergleichbar
werden nur Referenzen von Schulen und Sportstätten in vergleichbarer Größe anerkannt.
Werden keine oder unvollständige Referenzen wie zuvor benannt mitgeteilt, wird das Angebot
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Als unvollständig zählen Referenzen, die nicht alle
in der Eigenerklärung zur Eignung vorgesehenen Angaben enthalten.

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: 5.1.9.19 Detaillierte Beschreibung der Umweltmanagementmaßnahmen, die
das Unternehmen bereits umgesetzt hat.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Beschreibung: 5.1.9.20 Beschreibung der technischen Ausrüstung, Ausstattung und Geräte
über die der Bieter zur Ausführung des Auftrags verfügt bzw. die für den Auftrag eingesetzt
werden sollen. 5.1.9.21 Detaillierte Beschreibung der Reinigungsmittel, die der Bieter in
Einsatz bringen wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten gewerteten Preis erhält die Höchstanzahl von
möglichen Punkten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Angebot mit den am meisten angebotenen und gewerteten Stunden erhält
die Höchstanzahl von möglichen Punkten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E91332567

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E91332567
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informations- und Wartepflicht gemäß § 134
GWB: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht
berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage, Ein
Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Cuxhaven
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis
Cuxhaven
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Cuxhaven
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Cuxhaven

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen in der
Gemeinde Schiffdorf
Beschreibung: Jährliche Reinigungsfläche Unterhaltsreinigung ca.: 2.402.000 m² Jährliche
Reinigungsfläche Grundreinigung ca.: 18.500 m² Jährliche Reinigungsfläche
Vertretungsreinigung ca.: 44.000 m² Jährliche Reinigungsfläche Glas- und Rahmenreinigung
ca.: 6.400 m²
Interne Kennung: 25-051EU-L18 Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des
Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern.
Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch
und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Objektverzeichnis

Stadt: Schiffdorf
Postleitzahl: 27619
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 5.1.9.1 K.O. Kriterium: Nachweis des Bestehens einer ausreichenden
Betriebshaftpflichtversicherung oder Vorlage der Erklärung einer Versicherungsgesellschaft,
im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit der AN zu schließen, mit
folgenden Mindestdeckungssummen Personen-Sach- und Vermögensschäden 5 Mio. EURO,
Umweltschäden 1 Mio. EURO, Obhut- und Bearbeitungsschäden 300.000 EURO, Schlüssel-
und Codekartenversicherung 100.000 EURO je Versicherungsfall.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 5.1.9.2 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Bieter sowie Mitglieder einer
Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem
Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen
muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem
berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer
geeigneter Unterlagen erbracht werden. Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich
mehrfach, sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer an
diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das
Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. 5.1.9.3 Aktueller Auszug der Eintragung des
Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer, etc.)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5.1.9.4 aktuelle Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die Bezahlung
der Beiträge 5.1.9.5 aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und
Krankenkasse 5.1.9.6 Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht
vorliegen, ebenso für Nachunternehmer 5.1.9.7 Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach

§ 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer - Eigenerklärung, dass sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet - Eigenerklärung, dass über das Vermögen des
Unternehmens das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren nicht
eröffnet oder die Eröffnung nicht beantragt oder dieser Antrag mangels Masse nicht abgelehnt
worden ist - Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt wurde - Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben erfüllt wurde - Eigenerklärung, dass umwelt-, sozial- und
arbeitsrechtliche Verpflichtungen erfüllt wurden 5.1.9.8 Gemäß §4NTVergG sind bei Bau-und
Dienstleistungen die gültigen und durch Rechtsverordnung verbindlichen Mindestlohn-
Tarifverträge aufgrund des Arbeitnehmerentsendegesetzes einzuhalten. Soweit kein
entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet oder der Mindestlohn des geltenden
Tarifvertrages geringer ist als der gesetzliche Mindestlohn, gilt verpflichtend die Zahlung des
gesetzlichen Mindestlohns nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes. Der Nachweis ist
wie folgt zu führen: Erklärung zur Tariftreue / zum Mindestentgelt (Formblatt Eigenerklärung
zum NTVergG). Gleiches gilt für Nachunternehmer. Die entsprechende Erklärungen sind
Bestandteil der Vergabeunterlagen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 5.1.9.9 Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz seines Unternehmens
und über den Umsatz seines Unternehmens bezüglich der besonderen Leistungsarten, die
Gegenstand der Vergabe sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, die
Auflistung muss je ausgeschriebener Leistungsart und Geschäftsjahr unterteilt sein. Ebenso
für jeden benannten Nachunternehmer, betreffend der ihm übertragenen Leistungen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 5.1.9.10 Darstellung der Unternehmensstruktur, Angabe der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen und Berufsgruppen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 5.1.9.11. Beschreibung der Maßnahmen des Unternehmens zur
Gewährleistung der Qualität und Beschreibung des Qualitätsmesssystems das zur
Überprüfung der Reinigungsqualität zum Einsatz gelangen wird. Beschreibung des Systems
anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle. 5.1.9.12. Beschreibung der elektronischen
Zeiterfassung anhand einer Musterauswertung 5.1.9.13. Detaillierte Ablaufbeschreibung der
Ballharzentfernung in der Sporthalle in Schiffdorf sowie Angaben zum geplanten
Maschineneinsatz, der Geräte und Chemie. 5.1.9.14. Nachweis der Qualifikation der
Objektleitung. 5.1.9.15. Beschreibung der Schulungsmaßnahmen für Objektleiter und
Reinigungskräfte, die das Unternehmen bereits durchführt und die während der
Auftragsausführung regelmäßig ausgeführt werden. 5.1.9.16. Der Mindestaufschlag (K.O.-
Kriterium) auf die angebotenen Stundenverrechnungssätze der Unterhalts-, Glas- und
Grundreinigung muss mindestens 90% auf den anzuwendenden Tariflohn (2026) betragen.
Angebote die diesen Mindestaufschlag nicht erreichen werden vom Verfahren
ausgeschlossen. 5.1.9.17. Die Vergabestelle behält sich vor, die Machbarkeit der
angebotenen Leistungswerte mittels einer Probereinigung (K.O.-Kriterium) unter Beweis
stellen zu lassen. Das Nichtbestehen bzw. das Nichtantreten der Probereinigung führt zum
Ausschluss des Angebots vom weiteren Verfahren.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: 5.1.9.18 Die in der Eigenerklärung zur Eignung geforderten Referenzen (K.O.-
Kriterium) müssen mit dem Auftrag vergleichbar sein. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3
Jahre, gerechnet ab dem Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung, sein. Als vergleichbar
werden nur Referenzen von Schulen und Sportstätten in vergleichbarer Größe anerkannt.
Werden keine oder unvollständige Referenzen wie zuvor benannt mitgeteilt, wird das Angebot
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Als unvollständig zählen Referenzen, die nicht alle
in der Eigenerklärung zur Eignung vorgesehenen Angaben enthalten.

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: 5.1.9.19 Detaillierte Beschreibung der Umweltmanagementmaßnahmen, die
das Unternehmen bereits umgesetzt hat.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 5.1.9.20 Beschreibung der technischen Ausrüstung, Ausstattung und Geräte
über die der Bieter zur Ausführung des Auftrags verfügt bzw. die für den Auftrag eingesetzt
werden sollen. 5.1.9.21 Detaillierte Beschreibung der Reinigungsmittel, die der Bieter in
Einsatz bringen wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten gewerteten Preis erhält die Höchstanzahl von
möglichen Punkten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Das Angebot mit den am meisten angebotenen und gewerteten Stunden erhält
die Höchstanzahl von möglichen Punkten
Beschreibung: Das Angebot mit den am meisten angebotenen und gewerteten Stunden erhält
die Höchstanzahl von möglichen Punkten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E91332567

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E91332567
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informations- und Wartepflicht gemäß § 134
GWB: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht
berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage, Ein
Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Cuxhaven
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis
Cuxhaven
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Cuxhaven
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Cuxhaven

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Cuxhaven

Registrierungsnummer: Leitweg-ID 03352-0-30
Postanschrift: Vincent-Lübeck-Str. 2
Stadt: Cuxhaven
Postleitzahl: 27474
Land, Gliederung (NUTS): Cuxhaven (DE932)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@landkreis-cuxhaven.de
Telefon: +49 47 21 66 24 88
Internetadresse: https://www.landkreis-cuxhaven.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 782f3a7e-e787-4a8f-a6fc-fa3aaa7758f6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2025 14:33:07 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 85/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2025

Referenzen:
https://www.landkreis-cuxhaven.de
https://www.subreport.de/E91332567
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-281612-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau