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Ausschreibung: Deutschland  Kommunikationsinfrastruktur  Materiallieferungen zum Ausbau eines Telekommunikationsnetzes / Glasfasernetz von Gebäuden im Main-Kinzig-Kreis (FTTH) - DEU-Gelnhausen
Kommunikationsinfrastruktur
Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und zugehörige Artikel
Dokument Nr...: 384817-2025 (ID: 2025061600345106449)
Veröffentlicht: 16.06.2025
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  DEU-Gelnhausen: Deutschland  Kommunikationsinfrastruktur 
Materiallieferungen zum Ausbau eines Telekommunikationsnetzes / Glasfasernetz
von Gebäuden im Main-Kinzig-Kreis (FTTH)
   2025/S 113/2025 384817
   Deutschland  Kommunikationsinfrastruktur  Materiallieferungen zum Ausbau eines
   Telekommunikationsnetzes / Glasfasernetz von Gebäuden im Main-Kinzig-Kreis (FTTH)
   OJ S 113/2025 16/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Breitband Main-Kinzig GmbH
	    E-Mail: info@breitband-mkk.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Materiallieferungen zum Ausbau eines Telekommunikationsnetzes / Glasfasernetz von
            Gebäuden im Main-Kinzig-Kreis (FTTH)
            Beschreibung: Der Main-Kinzig-Kreis (MKK) ist der größte Landkreis Hessens und reicht von
	    Maintal im Westen an Frankfurt grenzend bis etwa 100 Kilometer weiter nach Sinntal im
            Osten. Von Norden nach Süden erstreckt sich der Kreis über ca. 50 Kilometer Länge. Der
	    Main-Kinzig-Kreis hatte 2012 entschieden, selbst den notwendigen Aufbau des
	    Glasfasernetzes zur Realisierung von Breitbandinternet voranzutreiben. Auf Basis des
	    Ausgangs der Markterkundung, einer Machbarkeitsstudie, der Next-Generation-Access-
	    Novelle der EU (NGA-Ausbau) und der Bundesrahmenregelung Leerrohre wurde ein
            eigengetriebener Ausbau der passiven Infrastruktur durchgeführt. Das Projekt wurde durch die
            100% kreiseigene Breitband Main-Kinzig GmbH, die am 03.05.2012 gegründet wurde,
	    umgesetzt. Gegenstand des Unternehmens ist die Planung, Erstellung und Vermietung von
            Kommunikationsnetzen für die Versorgung mit Breitband-Internet. Es werden von der
            Gesellschaft keine aktiven Telekommunikationsdienste angeboten. Durch die Erschließung
            der Kabelverzweiger der Deutschen Telekom von 2013 bis Mitte 2015 über seine Tochter, die
	    Breitband Main-Kinzig GmbH, ist der MKK gut mit Bandbreiten von ca. 30 Mbit/s bis 50 Mbit/s
            versorgt. Von 2016 bis Anfang 2020 wurden zusätzlich noch weiße Flecken (Höfe, Weiler,
            sowie alle Schulen, Rathäuser und Liegenschaften des Kreises) mittels FTTH ausgebaut
	    (Nachverdichtung). Seit 2022 sind zudem ca. 150 kommunale Gewerbegebiete im Main-Kinzig-
            Kreis mit Hilfe von Fördermitteln mit Glasfaser erschlossen worden (Gigabit, FTTH bis ins
            Gebäude). Anfang 2021 wurde entschieden, dass nun sämtliche Gebäude im Main-Kinzig-
            Kreis mit FTTH erschlossen werden sollen, sofern die Gebäude gemäß Förderrichtlinien
            erschlossen werden können (dürfen) (Gigabit; FTTH-Migration). Die Maßnahme basiert auf
            der Rahmenregelung der Bundesrepublik Deutschland zur Unterstützung des
            flächendeckenden Aufbaus von Gigabitnetzen in  grauen Flecken  vom 13.11.2020 (Gigabit-
            Richtlinie), der Richtlinie Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der
            Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland vom 26.04.2021
            (Förderrichtlinie) nebst aller Nebenbestimmungen und den Leitlinien der EU für die
            Anwendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen im Zusammenhang mit dem schnellen
	    Breitbandausbau (Breitbandleitlinien) vom 26.01.2013. Speziell auf das darin enthaltene
	    Materialkonzept wird hier bereits verwiesen. Dazu erfolgte im Januar 2022 eine
	      Vergabeverfahren mit dem Ziel, diverse Tiefbauunternehmen als Rahmenvertragspartner zu
	      beauftragen. Bis dato sind an diese Rahmenvertragspartner Ausbauvolumina vergeben, die
              bis Mitte 2027 abgearbeitet werden müssen. Des Weiteren wurden Anfang Juni 2025 weitere
              Generalunternehmen mit weiteren Volumina für den FTTH-Ausbau (Bauleistung) beauftragt.
              Die wesentlichen Materialien für den Breitband-Ausbau werden den beauftragten
	      Bauunternehmen von der Breitband Main-Kinzig GmbH beigestellt. Hierzu wurde bereits am
              21.12.2021 eine Ausschreibung diesbezüglich veröffentlicht und am 28.03.2022 an diverse
              Lieferanten vergeben. Da die beauftragten Kontingente zum Teil erschöpft sind, wird ein Teil
	      des Materials mit dieser Ausschreibung neu ausgeschrieben. Ein Abruf der neu beauftragten
	      Kontingente (diese Ausschreibung) erfolgt aber erst, wenn die alten Kontingente (bestehender
              Rahmenvertrag) mit den aktuellen Lieferanten vollständig abgerufen sind. Zum notwendigen
              Ausbau der passiven Infrastruktur werden mit dieser Ausschreibung drei (3) Lose für die
	      Materiallieferungen des NGA-Netzes ausgeschrieben: Los-Nr. 1: Bezeichnung:
	      Trassenwarnband Los-Nr. 2: Bezeichnung: Ball- oder Stiftmarker Los-Nr. 3: Bezeichnung:
	      Glasfasermuffen zum Verbinden von Hauptkabeln Ziel dieser Ausschreibung ist es,
              qualifizierte Lieferanten (nachfolgend Auftragnehmer genannt) mit der Materiallieferung für
	      den Ausbau des Main-Kinzig-Kreises mittels FTTH zu beauftragen. Der Lieferprozess und die
              von dem Auftragnehmer zu liefernden Materialien gemäß Spezifikation für das Netz sollen in
              enger Abstimmung mit der Breitband Main-Kinzig GmbH erfolgen. Sämtliche vom Bieter
              angebotenen Materialien müssen dem Materialkonzept des Bundes entsprechen, sofern diese
              im Materialkonzept aufgeführt sind: Einheitliches Materialkonzept und Vorgaben für die
              Dimensionierung passiver Infrastruktur im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus. Es ist,
              auch während den späteren Lieferungen, die jeweils aktuelle Version zu Grunde zu legen.
	      Diese ist aktuell Stand Februar 2022 die Version 5.0.1.
	      Kennung des Verfahrens: 7725f851-e263-4731-8da9-7552bd3f6a18
	      Interne Kennung: MKK FTTH Material 2025
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 32571000 Kommunikationsinfrastruktur
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Gelnhausen, Main-Kinzig-Kreis
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 385 000,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 385 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Korruption: Weitere Ausschlussgründe siehe Vergabeunterlagen (Bieter-Formblatt).
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Trassenwarnband zum Hinweis auf Rohrtrassen
            Beschreibung: Trassenwarnband zum Hinweis auf die Rohrtrassen und zur frühzeitigen
            Warnung vor drohenden Schäden an dem Bereitbandnetz bei Erdarbeiten mit folgenden
	    Eigenschaften: - Trassenwarnband aus PEw nach FTZ-Norm 548 464 TV 1 - Dicke: 0,15 mm,
            Breite: 40 mm, Länge: 250 m pro Rolle - Farbe: gelb - Alterungs- und Kältebeständig sowie
	    dauerhaft lesbar - Text: LWL - Kabel Breitband Main-Kinzig GmbH 06051-8513007
	    Maximalmenge: - Trassenwarnband: 1.500.000 lfm
	    Interne Kennung: Los 1: Trassenwarnband
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 44160000
	    Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und
            zugehörige Artikel
	    Menge: 1 500 000 Meter
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Main-Kinzig-Kreis
	    Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 30 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben Befähigung zur
            Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
              Handelsregister Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Eigenerklärung, dass keine
              Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. (1) und (4) und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls
              entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen wurden; b)
              Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand,
              Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des
              Tätigkeitsbereichs und Benennung eines Ansprechpartners für die Bewerbung; c) Nachweis
              der Erlaubnis der Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, indem der
	      Bieter niedergelassen ist, entweder durch Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister
              dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung; d)
              Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen unter
              Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli
	      2021, GVBl. S. 338 zur Zahlung des Mindestlohns bzw. des Tariflohns nach dem
              Arbeitnehmer-Entsendegesetz, gemäß Anlage in den Vergabeunterlagen; e) Eigenerklärung
              zum Nichtvorliegen eines Bezuges zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung
	      (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des
              Europäischen Rates vom 08.04.2022; f) Erklärung zum Nichtvorliegen einer Vergabesperre
              nach Maßgabe des Gemeinsamen Runderlass über den  Ausschluss von Bewerbern und
              Bietern wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen  in der
              Fassung vom 12.12.2017 oder nach § 18 Abs. 3HVTG (in der aktuellen Fassung).
              Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a)
              Erklärung über den jeweiligen Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei
              Geschäftsjahre (2022 bis 2024), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
              Leistung vergleichbar sind; b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung einschließlich
	      Umwelthaftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je
              Schadensereignis von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden, 3.000.000 EUR für
              Sachschäden sowie 3.000.000 EUR für reine Vermögensschäden (2-fach maximiert). Der
              Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung
	      mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den
              Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine
	      Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erbringen. Technische
              und berufliche Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Nachweis
              einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024) sowie des laufenden Geschäftsjahres
              erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (Materiallieferungen für den
	      Ausbau von glasfaserbasierten Telekommunikationsnetzen) vergleichbar sind (Referenzliste),
	      aufgeteilt nach: aa) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind und deren
	      Auftraggeber Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	      Gesellschaften)gewesen sind, bb) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar
	      sind, die von Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	      Gesellschaften) als Rahmenvertrag vergeben worden sind, unter Angabe eines
	      Ansprechpartners bei dem Auftraggeber sowie der Leistungszeit, des Leistungsortes, des
              Auftragswertes und der jeweiligen Stückzahlen. b) Nachweis eines
              Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig. c) Nachweis eines
	      Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig. d) Vorlage einer
              Eigenerklärung über die Einhaltung der EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHs) oder Erklärung, eine
              solche Bestätigung im Fall der Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns
              einzuholen. e) Vorlage einer Eigenerklärung über die Einhaltung der Verordnung (EG) Nr. 1907
              /2006 (REACH-Verordnung) oder Erklärung, eine solche Bestätigung im Fall der
              Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns einzuholen. f) Angabe über Hersteller
              des geforderten Materials, Ort(e) der Produktionsstätte, Lieferung ab Werk oder Materiallager,
	      Ort des Materiallagers, Mindestbestellmengen und maximale Bestellmengen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: 100 %
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E11772164
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E11772164
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: k.A.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der Teilnehmer: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Athanus
	      Partners GmbH
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Athanus
	      Partners GmbH
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Main-Kinzig GmbH
	      Organisation, die Angebote bearbeitet: Athanus Partners GmbH
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Ball- oder Stiftmarker zur Sondierung der Trasse
	    Beschreibung: Zur Sondierung der Trasse soll ein Ball- oder Stiftmarker zum Einsatz kommen.
            Mit dem System müssen punktgenaue Ortungen von Lage und Tiefe der unterirdischen
            Trasse möglich sein: Allgemeine Anforderungen: - Der Marker besteht aus einer Einheit, die
	    fest verschlossen sein muss. Es darf kein Wasser in das Innenleben eindringen. - Die
            Außenhülle des Markers muss aus Kunststoff sein. - Der Marker oder die Halterung muss
            mittels Kabelbinder an den Rohrverbund direkt angebunden werden können. Dabei muss eine
	    Fixierung erfolgen, damit das System, z. B. beim Einlassen des RV in den Graben, stabil
            bleibt. - Im Falle eines Stiftmarkers muss eine zusätzliche Halterung als Befestigung an den
            RV agieren. Der Stiftmarker muss über die Halterung in die Erde gesteckt werden können. -
            Die verwendeten Materialien im Marker müssen unschädlich für Mensch, Fauna und Flora
            sein. Etwaige Flüssigkeiten im Marker müssen biologisch abbaubar sein. - Farbe: Orange
            Technische Eigenschaften: - Der Marker verfügt über eine passive Antenne. - Ortungstiefe 1,5
	    bis 2 Meter. - Frequenz: 101,4 Hz. - Betrieb ohne externe Stromquelle. - Temperaturbereich:
            -10 °C bis +25 °C - Weitere Rundeinführungen für die Aufnahme von bis zu 12 Röhrchen 10
            mm Da x Maximalmenge: Ball- oder Stiftmarker: 60.000 Stück
	    Interne Kennung: Los 2: Ball- oder Stiftmarker
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 44160000
	    Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und
            zugehörige Artikel
            Menge: 60 000 Stück
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Main-Kinzig-Kreis
	    Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 300 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben Befähigung zur
            Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
            Handelsregister Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Eigenerklärung, dass keine
            Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. (1) und (4) und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls
            entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen wurden; b)
            Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand,
            Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des
            Tätigkeitsbereichs und Benennung eines Ansprechpartners für die Bewerbung; c) Nachweis
            der Erlaubnis der Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, indem der
	    Bieter niedergelassen ist, entweder durch Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister
            dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung; d)
            Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen unter
            Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli
	    2021, GVBl. S. 338 zur Zahlung des Mindestlohns bzw. des Tariflohns nach dem
            Arbeitnehmer-Entsendegesetz, gemäß Anlage in den Vergabeunterlagen; e) Eigenerklärung
            zum Nichtvorliegen eines Bezuges zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung
	    (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des
            Europäischen Rates vom 08.04.2022; f) Erklärung zum Nichtvorliegen einer Vergabesperre
            nach Maßgabe des Gemeinsamen Runderlass über den  Ausschluss von Bewerbern und
            Bietern wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen  in der
            Fassung vom 12.12.2017 oder nach § 18 Abs. 3HVTG (in der aktuellen Fassung).
            Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a)
            Erklärung über den jeweiligen Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei
            Geschäftsjahre (2022 bis 2024), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
            Leistung vergleichbar sind; b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung einschließlich
	    Umwelthaftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je
            Schadensereignis von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden, 3.000.000 EUR für
            Sachschäden sowie 3.000.000 EUR für reine Vermögensschäden (2-fach maximiert). Der
            Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung
	    mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den
            Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine
	    Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erbringen. Technische
            und berufliche Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Nachweis
            einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten drei
            abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024) sowie des laufenden Geschäftsjahres
            erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (Materiallieferungen für den
	    Ausbau von glasfaserbasierten Telekommunikationsnetzen) vergleichbar sind (Referenzliste),
	    aufgeteilt nach: aa) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind und deren
	    Auftraggeber Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	    Gesellschaften)gewesen sind, bb) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar
	      sind, die von Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	      Gesellschaften) als Rahmenvertrag vergeben worden sind, unter Angabe eines
	      Ansprechpartners bei dem Auftraggeber sowie der Leistungszeit, des Leistungsortes, des
              Auftragswertes und der jeweiligen Stückzahlen. b) Nachweis eines
              Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig. c) Nachweis eines
	      Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig. d) Vorlage einer
              Eigenerklärung über die Einhaltung der EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHs) oder Erklärung, eine
              solche Bestätigung im Fall der Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns
              einzuholen. e) Vorlage einer Eigenerklärung über die Einhaltung der Verordnung (EG) Nr. 1907
              /2006 (REACH-Verordnung) oder Erklärung, eine solche Bestätigung im Fall der
              Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns einzuholen. f) Angabe über Hersteller
              des geforderten Materials, Ort(e) der Produktionsstätte, Lieferung ab Werk oder Materiallager,
	      Ort des Materiallagers, Mindestbestellmengen und maximale Bestellmengen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: 100 %
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E11772164
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E11772164
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: k.A.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	      Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
              Höchstzahl der Teilnehmer: 1
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Athanus
	    Partners GmbH
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Athanus
	    Partners GmbH
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Main-Kinzig GmbH
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Athanus Partners GmbH
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Glasfasermuffen zum Verbinden von Hauptkabeln
            Beschreibung: Glasfasermuffe zum Verbinden von Hauptkabeln inkl. 40 Spleißkassetten á 12
            Krimpspleiße, Muffenhalterung und externer Kabelabfangung, bestehend aus Glasfasermuffe
            zum Verbinden von Hauptkabeln inkl. 30 Spleißkassetten, Halterung, Externe Kabelabfangung
            sowie Muffenzubehör. Lieferumfang: - 40 Spleißkassetten á 12 Krimpspleiße, -
            Muffenhalterung - Externe Kabelabfangung - Sowie Muffenzubehör Maximalmenge: -
            Glasfasermuffe zum Verbinden von Hauptkabeln inkl. 40 Spleißkassetten, Halterung, Externe
            Kabelabfangung: ca. 50 Stück - Kabeleinführungen Kabeldurchmesser 8 bis 14 mm: ca. 200
            Stück - Kabelabfangungen innen bis Kabeldurchmesser 7 mm ohne
            Zentralelementabfangung: ca. 200 Stück - Kabelabfangungen innen bis Kabeldurchmesser 5-
            16mm mit Zentralelementabfangung: ca. 200 Stück - Krimpringbefestigung Kabelabfangung 7
            mm: ca. 20 Stück - Krimpringbefestigung Kabelabfangung 10 mm: ca. 50 Stück -
            Krimpringbefestigung Kabelabfangung 12 mm: ca. 50 Stück - Spleißkassetten á 12 Spleiße
            zum Nachrüsten: ca. 600 Stück Weitere Infos siehe Leistungsbeschreibung Material.
	    Interne Kennung: Los 3: Glasfasermuffen
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 44160000
	    Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und
            zugehörige Artikel
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Main-Kinzig-Kreis
	    Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     5.1.5. Wert
              Geschätzter Wert ohne MwSt.: 55 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben Befähigung zur
            Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
            Handelsregister Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Eigenerklärung, dass keine
            Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. (1) und (4) und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls
            entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen wurden; b)
            Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand,
            Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des
            Tätigkeitsbereichs und Benennung eines Ansprechpartners für die Bewerbung; c) Nachweis
            der Erlaubnis der Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, indem der
	    Bieter niedergelassen ist, entweder durch Eintrag in einem Berufs- oder Handelsregister
            dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung; d)
            Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen unter
            Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli
	    2021, GVBl. S. 338 zur Zahlung des Mindestlohns bzw. des Tariflohns nach dem
            Arbeitnehmer-Entsendegesetz, gemäß Anlage in den Vergabeunterlagen; e) Eigenerklärung
            zum Nichtvorliegen eines Bezuges zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung
	    (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des
            Europäischen Rates vom 08.04.2022; f) Erklärung zum Nichtvorliegen einer Vergabesperre
            nach Maßgabe des Gemeinsamen Runderlass über den  Ausschluss von Bewerbern und
            Bietern wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen  in der
            Fassung vom 12.12.2017 oder nach § 18 Abs. 3HVTG (in der aktuellen Fassung).
            Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a)
            Erklärung über den jeweiligen Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei
            Geschäftsjahre (2022 bis 2024), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
            Leistung vergleichbar sind; b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung einschließlich
	    Umwelthaftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je
            Schadensereignis von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden, 3.000.000 EUR für
            Sachschäden sowie 3.000.000 EUR für reine Vermögensschäden (2-fach maximiert). Der
            Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung
	    mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den
            Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine
	    Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erbringen. Technische
            und berufliche Leistungsfähigkeit Geforderte Erklärungen und Nachweise: a) Nachweis
            einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten drei
            abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 bis 2024) sowie des laufenden Geschäftsjahres
              erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (Materiallieferungen für den
	      Ausbau von glasfaserbasierten Telekommunikationsnetzen) vergleichbar sind (Referenzliste),
	      aufgeteilt nach: aa) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind und deren
	      Auftraggeber Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	      Gesellschaften)gewesen sind, bb) Leistungen, die mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar
	      sind, die von Telekommunikationsunternehmen oder Kommunen (einschl. kommunaler
	      Gesellschaften) als Rahmenvertrag vergeben worden sind, unter Angabe eines
	      Ansprechpartners bei dem Auftraggeber sowie der Leistungszeit, des Leistungsortes, des
              Auftragswertes und der jeweiligen Stückzahlen. b) Nachweis eines
              Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig. c) Nachweis eines
	      Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig. d) Vorlage einer
              Eigenerklärung über die Einhaltung der EU-Richtlinie 2002/95/EG (RoHs) oder Erklärung, eine
              solche Bestätigung im Fall der Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns
              einzuholen. e) Vorlage einer Eigenerklärung über die Einhaltung der Verordnung (EG) Nr. 1907
              /2006 (REACH-Verordnung) oder Erklärung, eine solche Bestätigung im Fall der
              Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns einzuholen. f) Angabe über Hersteller
              des geforderten Materials, Ort(e) der Produktionsstätte, Lieferung ab Werk oder Materiallager,
	      Ort des Materiallagers, Mindestbestellmengen und maximale Bestellmengen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: 100 %
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E11772164
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E11772164
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: k.A.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der Teilnehmer: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Athanus
	    Partners GmbH
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Athanus
	    Partners GmbH
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Main-Kinzig GmbH
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Athanus Partners GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0000
	    Offizielle Bezeichnung: Breitband Main-Kinzig GmbH
	    Registrierungsnummer: 06435000-000100000000000000-31
	    Postanschrift: Im Steinigen Graben 13
	    Stadt: Gelnhausen
	    Postleitzahl: 63571
	    Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: info@breitband-mkk.de
	    Telefon: +49 60518513000
	    Internetadresse: https://www.breitband-mkk.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.subreport.de/E11772164
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Athanus Partners GmbH
	    Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE262548773
            Postanschrift: Ludwigstraße 5
            Stadt: Gießen
	    Postleitzahl: 35390
            Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
	    Land: Deutschland
	      E-Mail: info@athanus.de
	      Telefon: +49 64149411454
	      Internetadresse: https://athanus.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffungsdienstleister
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
	    Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE812056745
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1  3 (Wilhelminenhaus)
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151126601
	    Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
	    Schlichtungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 138fbc57-5049-4602-a6f9-b75c4fea4e50 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 13:42:31 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 113/2025
              Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025
Referenzen:
https://athanus.de
https://www.breitband-mkk.de
https://www.rp-darmstadt.hessen.de/
https://www.subreport.de/E11772164
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-384817-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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