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Ausschreibung: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  Beschaffung von Software, Pflege, Betriebsunterstützung und Consulting für die DMS-Services - DEU-Wiesbaden
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 386618-2025 (ID: 2025061600522808316)
Veröffentlicht: 16.06.2025
*
  DEU-Wiesbaden: Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme 
Beschaffung von Software, Pflege, Betriebsunterstützung und Consulting für
die DMS-Services
   2025/S 113/2025 386618
   Deutschland  Softwarepaket und Informationssysteme  Beschaffung von Software, Pflege,
   Betriebsunterstützung und Consulting für die DMS-Services
   OJ S 113/2025 16/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
	    Datenverarbeitung
	    E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Beschaffung von Software, Pflege, Betriebsunterstützung und Consulting für die DMS-
	    Services
            Beschreibung: Beschaffung von Software, Pflege, Betriebsunterstützung und Consulting für
	    die DMS-Services (Scannen und Konvertierung) im Land Hessen (Rahmenvereinbarung)
	    Kennung des Verfahrens: 0d28a8f9-37f8-4874-b4b0-7b2b73151a9d
	    Interne Kennung: VG-3000-2025-0051
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 032 434,83 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 798 600,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
            Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
	    dort heruntergeladen werden. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
            geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
            Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
            Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und
	     A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
              Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
              von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen
              in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833
              /2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei  A
              09 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot
	      einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
              Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
               A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen
              Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem
	      Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer
              Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die
              erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG
              abzugeben (Datei  A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (5) Zutreffend und vollständig
              ausgefülltes Preisblatt (Datei  A 03 Preisblatt ). Zutreffend und vollständig ausgefüllter
              Kriterienkatalog für das für die Auftragsausführung vorgesehene Personal (Datei  A 10
	      Qualifikationskatalog Personal ).
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
            Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch
            Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	    Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
            Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
            durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	    Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
            Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
            Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	    Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch
            Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	    Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
            Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
            Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	    Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
            Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
            Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	    Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
            Betrug: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
            durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	    Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens von
              Ausschlussgründen durch Abgabe von entsprechenden Eigenerklärungen (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123,
              124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
              Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
              Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bestätigung des
              Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer
              entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch
              Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
              Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer
              entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
              des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer
              entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Bestätigung des Nichtvorliegens des
              Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
              Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
              des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer
              entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
              Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
              Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
              Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch
              Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
              Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
              Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens
              des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch Abgabe einer entsprechenden
              Eigenerklärung (Dateien  A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und  A 06
	      Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB durch
              Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
              Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
              Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
              GWB durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien  A 05
	      Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und	A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB )
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Beschaffung von Software, Pflege, Betriebsunterstützung und Consulting für die DMS-
	    Services
	    Beschreibung: Die Software Tungsten Capture und VirtualRescan (Hersteller: Tungsten
	    Automation) wird in der hessischen Landesverwaltung auf Enterprise-Niveau seit 2005 im
            laufenden zentralen Produktionsbetrieb im Rahmen einer Client-Server-Lösung (innerhalb des
	    Landesintranets) eingesetzt, um die eingescannten Dokumente der hessischen Dienststellen
            hauptsächlich an das Zielsystem DMS (HeDok bzw. DMS 4.0) sowie an SAP und an Microsoft
            Shares zu übergeben. Die gescannten Dokumente werden für das DMS des Landes Hessen
	    nach PDF/A konvertiert. Eine Konvertierung von elektronischen Dokumenten wie z.B. Word-
            Dateien, E-Mails mit Anhängen/Signatur oder ZIP-Dateien wird zur Langzeitarchivierung
	    ebenfalls nach PDF/A vorgenommen. Die Clients befinden sich dezentral bei den
            Landeskunden und werden für die Scanerstellung und -weiterleitung an die HZD benötigt, der
	    produktive Serverbetrieb mit weiterer Verarbeitung der Stapel wird zentral in der HZD
            gewährleistet. Die Konvertierung zur Langzeitarchivierung kann zentral für die einzelnen
	    Verfahren konfiguriert werden (z.B. verschiedene Zielformate). Parallel wird bereits mit dem
	    erworbenen Produkt Tungsten TotalAgility (Hersteller: Tungsten Automation) eine zentrale
            Umgebung in der HZD in eingeschränktem Betrieb verprobt, auf welcher ausgewählte Scan-
            sowie Konvertierungsservices stattfinden. Voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Jahre
            wird eine Systemtransition für die DMS-Services stattfinden, indem diese Umgebung
            analysiert und erhöhten (Sicherheits-)Anforderungen entsprechend um-/aus-/ggfs. neu
            aufgebaut und in einen dauerhaften zentralen Betrieb überführt wird. Sämtliche bisherigen
            produktiven Services des Systems Tungsten Capture sollen anschließend abgelöst werden.
            Das Volumen der Ausschreibung wird basierend auf bisherigen Aufwänden sowie den zu
            erwartenden Veränderungsprozessen (siehe Kapitel 4 der Leistungsbeschreibung) geschätzt.
            Der Auftraggeber geht von nachfolgenden unverbindlichen Schätzmengen aus. 1. Wartung,
	    erweiterter Support Der Umfang der bereits vorhandenen Lizenzen von Tungsten Capture,
	    VRS sowie dem Lizenzpool zu Tungsten TotalAgility, Output Manager, RPA und PowerPDF ist
            dem Kapitel 4 zu entnehmen. 2. Volumenlizenzen Bei den Volumenlizenzen wird während der
	    Laufzeit des Vertrages mit einer Steigerung von aktuell 6 Mio. auf voraussichtlich 12 Mio.
            Seiten p.a. für das Scannen und Konvertieren gerechnet. 3. Lizenz-Neubeschaffungen Im
            Zuge des Übergangs von Tungsten Capture nach Tungsten TotalAgility wird mit einer
	    Beschaffung von ca. 250 TotalAgility-Benutzerlizenzen sowie weiteren funktionalen Lizenzen
            für unterstützende Nebenprodukte wie z. B. Textextraktion, Outputoptimierung oder
            Prozessautomation gerechnet. Ggf. werden für Tungsten Capture bis zum Zeitpunkt des
              System-Shifts noch Lizenzen für weitere ca. 5 Concurrent Stationen und 5 VRS geschätzt. 4.
	      Projektleitung und -management, Konzepterstellung, Analyse, Beratung, Schulung,
              Dienstleistung, Einführung zur Inbetriebnahme Für die Transition von Tungsten Capture nach
              Tungsten TotalAgility benötigt die HZD auf höchste Produktkenntnis, langjährige einschlägige
              Erfahrungen und einem Höchstmaß an Expertenkompetenz und -verfügbarkeit sowie
	      Innovationsfreudigkeit beruhende IT-Dienstleistungen und Projektleistungen. Hinzu kommen -
              abhängig von der Beauftragung spezieller, kundenspezifischer Lösungen - weitere Bedarfe für
              Analyse, Beratung, Schulung und Inbetriebnahme. Für die Gesamtlaufzeit von vier Jahren
              wird von voraussichtlich 5.400 Stunden ausgegangen (unverbindliche Schätzmenge).
	      Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung hat eine Mindestlaufzeit von 24
            Monaten. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils
            ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der
            jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48
            Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als
	    beendet.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 032 434,83 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	    Beschreibung: Mindestanforderung: Darstellung von mindestens einer (1) geeigneten
            Referenz (Datei  A 08a Referenz Projekt ) über ein Transitionsprojekt von einer Scan-
	    Software (z.B. Tungsten Capture) zu Tungsten TotalAgility im Enterpriseumfeld. Das
	    Transitionsprojekt muss innerhalb der letzten drei (3) Jahre (Stichtag  Ablauf der
	    Angebotsfrist ) begonnen und bereits abgeschlossen sein. Ab der lfdn. Nummer 4 des
            Referenzformulars werden insgesamt 9 Fragen zum Referenzprojekt sowie zu Tätigkeiten im
            Rahmen des Referenzprojekts gestellt. Sämtliche Fragen zum Referenzprojekt und zu den
              Tätigkeiten (lfd. Nrn. 4 bis 12) müssen in dem Referenzprojekt erfüllt worden sein. Wird eine
              der Fragen in der lfdn. Nr. 4 bis 12 nicht erfüllt, führt dies zur Nichtwertung der betreffenden
	      Referenz. (4) Die Transition von einer Scan-Software (z.B. Tungsten Capture) zu Tungsten
	      TotalAgility im Enterpriseumfeld wurde innerhalb der letzten drei (3) Jahre (Stichtag  Ablauf
	      der Angebotsfrist ) begonnen und ist bereits abgeschlossen. (5) Wurde die Integration des
	      Systems TotalAgility in Hinblick auf Quell- und Folgesystem(e) auf Basis von Webservices (z.
	      B. RESTful) umgesetzt? (6) Wurden strukturierte Datenformate dokumentiert? (7) Wurde das
	      Zielsysystem mit mindestens 80 TotalAgility Concurrent Usern mit mindestens 10 Mio
	      Seitenvolumen PDF-Erstellung eingerichtet? (8) Wurde das TotalAgility System zentral
              betrieben und die Concurrent User dezentral lokalisiert? (9) Wurden sämtliche Prozesse auf
	      einen harmonisierten Standard modelliert? (10) Wurden bei Scanprozessen die An-
	      forderungen der BSI-TR 03138 (Ersetzendes Scannen) erfolgreich umgesetzt? (11) Wurden
	      bei den Prozessen auslesbare /durchsuchbare OCR-Schichten bei PDF-Erstellung generiert?
	      (12) Erfolgte bei den Prozessen die Metadatenerkennung aus der hergestellten OCR-Schicht?
	      UND Mindestanforderung: Darstellung von mindestens einer (1) geeigneten Referenz (Datei
               A 08b Referenz Betrieb ) über die Erbringung von Unterstützungsleistungen im Betrieb von
              Tungsten TotalAgility Scan- und/oder Konvertierungslösungen im Umfang von mindestens 50
	      Tagen im Jahr. Die Referenz muss aus den letzten drei Jahren stammen (Stichtag  Ablauf der
	      Angebotsfrist ). Ab der lfdn. Nummer 4 des Referenzformulars werden insgesamt 6 Fragen
              zum Referenzprojekts sowie zu Tätigkeiten im Rahmen des Referenzprojekts gestellt.
              Sämtliche Fragen zum Referenzprojekt und zu den Tätigkeiten (lfd. Nrn. 4 bis 9) müssen in
              dem Referenzprojekt erfüllt worden sein. Wird eine der Fragen in der lfdn. Nr. 4 bis 9 nicht
              erfüllt, führt dies zur Nichtwertung der betreffenden Referenz. (4) Stammt die Referenz aus
	      den letzten drei Jahren (Stichtag  Ablauf der Angebotsfrist )? (5) Betrug der Umfang der in der
              Refe-renz erbrachten Unterstützungsleis-tungen mindestens 50 Tage im Jahr? (6) Wurde der
	      Referenzgeber bei der fortlaufenden Kalibrierung der Infrastruktur, um dauerhaft performante
              Laufzeiten bei langfristig wachsendem Nutzungsgrad sicherzustellen, unterstützt? (7) Wurde
              der Referenzgeber bei der Entwicklung von wiederholbaren, aussagekräftigen
	      produktspezifischen Last- und Performancetests der zentralen System- und
	      Programmkomponenten, beispielsweise anhand Seitenver- und/oder -bearbeitungsdauer bei
              hohem Aufkommen unterstützt? (8) Wurden (Online-)Schulungen und Workshops für die
              Mitarbeiter des Re-ferenzgebers durchgeführt? (9) Wurden für den Referenzgeber
	      Dokumentationen zu Software-Anpassungen an Tungsten-Standardmodulen oder -
              komponenten vorgenommen und an ihn übergeben? Die aufgestellten Mindestanforderungen
              an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind zwingend zu erfüllen. Unternehmen,
              die diese Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind zur Auftragsausführung nicht geeignet und
              werden aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich die
              Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird
	      die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten
              (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern. In der Referenzvorlage ist abschließend die Person
              des Erklärenden namentlich anzugeben.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
	      Beschreibung: Mindestanforderung: Darstellung von mindestens einer (1) geeigneten
              Referenz (Datei  A 08c Referenz Lizenzen ) über die Lieferung von mindestens 100
              Benutzerlizenzen von Tungsten TotalAgility sowie Erbringung von Pflege und Support für die
              gelieferte Software (insbesondere Updateservice, Störungsbeseitigung). Die Referenz muss
	      aus den letzten drei Jahren stammen (Stichtag  Ablauf der Angebotsfrist ). Ab der lfdn.
	      Nummer 4 des Referenzformulars werden insgesamt 2 Fragen zum Referenzprojekts sowie
              zu Tätigkeiten im Rahmen des Referenzprojekts gestellt. Sämtliche Fragen zum
              Referenzprojekt und zu den Tätigkeiten (lfd. Nrn. 4 bis 6) müssen in dem Referenzprojekt
              erfüllt worden sein. Wird eine der Fragen in der lfdn. Nr. 4 bis 6 nicht erfüllt, führt dies zur
	      Nichtwertung der betreffenden Referenz. (4) Stammt die Referenz aus den letzten drei Jahren
	      (Stichtag  Ablauf der Angebotsfrist )? (5) Wurden in der Referenz mindestens 100
	      Benutzerlizenzen von Tungsten TotalAgility an den Referenzgeber geliefert? (6) Wurde
              Pflegeleistungen und Support (insbesondere Updateservice, Störungsbeseitigung) für das
	      gelieferte Tungsten- TotalAgility System erbracht? Die aufgestellten Mindestanforderungen an
              die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind zwingend zu erfüllen. Unternehmen, die
              diese Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind zur Auftragsausführung nicht geeignet und
              werden aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich die
              Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird
	      die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten
              (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern. In der Referenzvorlage ist abschließend die Person
              des Erklärenden namentlich anzugeben.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
	      Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens in den letzten drei (3)
              abgeschlossenen Geschäftsjahren entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der
              Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei  A 07 Umsatzzahlen )
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Leistung
            Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen
	    Personals (Datei  A 10 Qualifikationskatalog Personal )
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 70,00
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Wertungsrelevante Gesamtangebotssumme (brutto) in Feld H79 im Preisblatt
	    (Datei  A 03 Preisblatt )
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 30,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1973edf25ab-
	    7db08b6d39528eaf
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: -
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 15/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter
	      sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
              Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei  A 02
	      Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem
	      Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) mit dem
              Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
              die bei einem Bieter, Nachunternehmen und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt
	      sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der Teilnehmer: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
            Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
            Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	    Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	    Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
            unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
            Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
            aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
              Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
              Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
	    Datenverarbeitung
	    Registrierungsnummer: DE 113823665
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
	    Telefon: +49 611340 0
	    Fax: +49 611340 1150
	    Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: DE 812056745
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151-126603
	    Fax: +49 611 327648534
	    Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 960ed35e-5b1a-4e41-9b46-0395ca1fcf02 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 09:01:41 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 113/2025
              Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025
Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1973edf25ab-7db08b6d39528
eaf
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-386618-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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