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Ausschreibung: Deutschland  Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste  Hausmeisterdienstleistungen für Objekte des Landkreis Potsdam-Mittelmark - DEU-Bad
Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
Diverse Dienstleistungen
Hausmeisterdienste
Dokument Nr...: 387592-2025 (ID: 2025061601053409776)
Veröffentlicht: 16.06.2025
*
  DEU-Bad: Deutschland  Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche
Dienste  Hausmeisterdienstleistungen für Objekte des Landkreis
Potsdam-Mittelmark
   2025/S 113/2025 387592
   Deutschland  Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste 
   Hausmeisterdienstleistungen für Objekte des Landkreis Potsdam-Mittelmark
   OJ S 113/2025 16/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Landkreis Potsdam-Mittelmark
	    E-Mail: vergabestelle@potsdam-mittelmark.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Hausmeisterdienstleistungen für Objekte des Landkreis Potsdam-Mittelmark
            Beschreibung: Hausmeisterdienstleistungen für Objekte des Landkreis Potsdam-Mittelmark
	    Kennung des Verfahrens: e3dc3a7a-1019-4a9d-81cb-cb2867e62c47
	    Interne Kennung: 22-2025 EU Los 1-2
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen, 98341140
	    Hausmeisterdienste
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Niemöllerstraße 1
	    Stadt: Bad Belzig
	    Postleitzahl: 14806
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Los 1: Gemeinschaftsunterkunft, Schubertstraße 18, 14542 Werder
            /Havel Los 2: Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90a, 14532 Stahnsdorf,
            Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90b, 14532 Stahnsdorf
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4BHMVA Der Zuschlag wird
	    vorbehaltlich der Zustimmung des Kreisausschusses erteilt.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
	      Auftragsbedingungen:
              Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
            Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrug: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	    123 bis 126 GWB
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
            fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Hausmeisterdienstleistungen für die Gemeinschaftsunterkunft in Werder/Havel
	    Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von
            Hausmeisterdienstleistungen für die Gemeinschaftsunterkünfte in Werder/Havel sowie
	    Stahnsdorf.
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen, 98341140
	    Hausmeisterdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Niemöllerstraße 1
	    Stadt: Bad Belzig
	    Postleitzahl: 14806
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Los 1: Gemeinschaftsunterkunft, Schubertstraße 18, 14542 Werder
            /Havel Los 2: Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90a, 14532 Stahnsdorf,
            Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90b, 14532 Stahnsdorf
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/11/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Weitere Informationen zur Verlängerung: Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate plus 2x Option
            zur Verlängerung um 1 Jahr bis maximal 31.03.2029.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Bieter müssen zur
	    Erstellung Ihres Angebotes zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare
            verwenden. Angebote, die diese Vorgaben nicht beachten, können ausgeschlossen werden.
            Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen
            /Angebote ist nicht ausreichend. 2. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über
            die Vergabeplattform zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen
            erteilt, die bis zum 08.07.2025 über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche, auf
            anderem Weg als über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes eingehende
            oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch
	    die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern zum Angebot sowie sonstige
            Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, über den Kommunikationsbereich
            des Vergabemarktplatzes zur Verfügung stellen. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich
	    den Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten
	      von Bieteranfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. 3. Mit der Benennung der Referenzen
	      stimmt der Bieter/BWG der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen
	      Referenzgebern zu. 4. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
              vorliegenden Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in
              weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen
              zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben
	      wird. 5. Vom Auftraggeber wird angeboten, vor der Angebotsabgabe eine Objektbesichtigung
              durchzuführen, um sich mit den Besonderheiten der Objekte vertraut zu machen. Vom
              01.07.2025 - 08.07.2025, jeweils zwischen 08:00 bis 14:00 Uhr, können die Objekte nach
              vorheriger Terminabsprache besichtigt werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer
	      Objektbesichtigung der Standorte bis zum 27.06.2025, 10 Uhr an folgenden Ansprechpartner:
              Frau Schmidt - SB Gebäudemanagement, E-Mail: anna-liesa.schmidt@potsdam-mittelmark.de
              Fragen, die sich während einer Objektbesichtigung ergeben, werden vor Ort nicht beantwortet.
              Diese sind durch den Bieter über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes
              Brandenburg an den Auftraggeber zu übermitteln. Bitte beachten Sie hierzu die Frist zur
              Einreichung von Bieterfragen. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt für alle potentiellen
              Bieter über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
            Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
            Beschreibung: Die Bieter müssen im Rahmen Ihres Angebotes die Vereinbarung zur
	    Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
            unterschrieben einreichen. Damit wird eine faire Vergütung die im Zusammenhang mit der
            Leistungserbringung eingesetzten Personen gewährleistet.
            Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	    Beschreibung: Durch den Bieter sind drei vergleichbare Referenzen mit einer Leistungszeit
	    von mind. 12 Monaten aus den vergangenen 3 Jahren mit Benennung des Leistungsumfangs
            (Angabe des Tätigkeitsbereiches / der Hauptaufgaben), Angabe um welche Art von Objekt es
	    sich handelt (z.B. Gemeinschaftsunterkunft etc.), des Auftragswertes pro Jahr, Angabe des
	    Leistungszeitraumes sowie Benennung des Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten
            anzugeben. Die Referenzen müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der den
            Vergabeunterlagen beigefügte Vordruck in Anlage 1 ist zwingend zu verwenden. Eine
	    Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Wesentlichen dem in der Leistungsbeschreibung
	    formulierten Leistungsumfang entspricht.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
              Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
              Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formular 4.3 EU)
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: Die Angaben zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters sind
	      im Formular 3.3 EU einzutragen. Sofern ein Unterauftragnehmereinsatz vorgesehen ist, sind
              die Angaben für jeden geplanten Unterauftragnehmer in Anlage 1 zum Verfahrensbrief
              anzugeben. Mindestdeckungssummen: - für Sach-/Personenschäden pro Schadensfall:
              3.000.000,00 EUR - für Bearbeitungsschäden: 100.000,00 EUR - für Schlüssel- und
              Codekartenverlust: 50.000,00 EUR Ein Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder
	      Betriebshaftpflichtversicherung ist mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis sollte
              möglichst nicht älter als 3 Monate sein. Ältere Nachweise werden anerkannt, sofern aus ihnen
	      klar hervorgeht, dass zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns ein ausreichender
	      Versicherungsschutz besteht und die geforderten Mindestdeckungssummen eingehalten
	      werden. Hinweis: Sofern die geforderten Mindestdeckungssummen durch den Bieter / den/die
              Unterauftragnehmer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erfüllt werden, so ist eine
              Erklärung des Versicherers/ des Bieters / des/der Unterauftragnehmer/s einzureichen, dass im
	      Auftragsfall die genannten Versicherungssummen beim Versicherungsnehmer angepasst
	      werden.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
	      Beschreibung: Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bieters, bezogen auf vergleichbare
              Leistungen, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024)
	      mindestens betragen: - Los 1: 340.000 EUR - Los 2: 1.100.000 EUR Zur Ermittlung des
	      durchschnittlichen Jahresumsatzes eines Bieters werden die Angaben der Jahre 2022 - 2024
	      addiert und durch drei dividiert. Dieser Wert muss mindestens den o.g. Summen entsprechen.
              Die Angaben zum Umsatz des Bieters sind in Anlage 1 zum Verfahrensbrief aufzuführen.
              Diese Angaben werden nur vom Bieter selbst und nicht für Unterauftragnehmer etc. gefordert.
	      Bei einer Bietergemeinschaft sind die Angaben von den Mitgliedern insgesamt zu erbringen, d.
	      h. ein Mitglied der Bietergemeinschaft kann die Defizite eines anderen Mitglieds ausgleichen.
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: Die Angaben zur Eintragung in das Berufsregister des Bieters sind in Anlage 1
              zum Verfahrensbrief aufzuführen. Diese Angaben müssen, sofern vorgesehen, für jeden
	      Unterauftragnehmer angegeben werden.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Die Angaben zu den Beschäftigten des Bieters sind in Anlage 1 zum
              Verfahrensbrief aufzuführen. Diese Angaben werden nur vom Bieter selbst und nicht für
	      Unterauftragnehmer etc. gefordert.
              Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
              Dienstleistungsverträge
	      Beschreibung: Die Angaben zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft des Bieters sind
	      im Formular 3.3 EU einzutragen. Sofern ein Unterauftragnehmereinsatz vorgesehen ist, sind
              die Angaben für jeden geplanten Unterauftragnehmer in Anlage 1 zum Verfahrensbrief
	      anzugeben.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
	    /VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
	      /CXP9Y4BHMVA
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen erfolgen gemäß § 56 VgV.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 15/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Ort: Landkreis Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig
              Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung
	      nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot sind vorzulegen: -
	      Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
	      Vergabegesetz (Formular 5.3 EU) - Vereinbarung zwischen dem Bieter / Auftragnehmer /
              Nachunternehmer / Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder
	      Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
              Vergabegesetz (Formular 5.4 EU) - Sonderformular Russland-Embargo - Eigenerklärung
              Angaben zum Bieter - Das Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe - ist vom
	      Bieter / Vertreter der Bietergemeinschaft / allen Unterauftragnehmern und
	      Eignungsleihegebern mindestens in Textform unterzeichnet einzureichen.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit und Energie
            Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 (2) GWB findet Anwendung: 15
	    Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene Bewerber ist der
            Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach § 134 (2) GWB per Fax oder auf
            elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am
            Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 160 GWB findet
	      Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:  (1) Die Vergabekammer leitet ein
              Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt, 2. Verstöße
	      gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	      Potsdam-Mittelmark
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Potsdam-Mittelmark
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Hausmeisterdienstleistungen für die Gemeinschaftsunterkünfte in Stahnsdorf
	    Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von
            Hausmeisterdienstleistungen für die Gemeinschaftsunterkünfte in Werder/Havel sowie
	    Stahnsdorf.
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen, 98341140
	    Hausmeisterdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Niemöllerstraße 1
	    Stadt: Bad Belzig
	    Postleitzahl: 14806
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Los 1: Gemeinschaftsunterkunft, Schubertstraße 18, 14542 Werder
            /Havel Los 2: Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90a, 14532 Stahnsdorf,
            Gemeinschaftsunterkunft, Ruhlsdorfer Straße 90b, 14532 Stahnsdorf
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/11/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Weitere Informationen zur Verlängerung: Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate plus 2x Option
            zur Verlängerung um 1 Jahr bis maximal 31.03.2029.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
              Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Bieter müssen zur
	      Erstellung Ihres Angebotes zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare
              verwenden. Angebote, die diese Vorgaben nicht beachten, können ausgeschlossen werden.
              Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen
              /Angebote ist nicht ausreichend. 2. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über
              die Vergabeplattform zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen
              erteilt, die bis zum 08.07.2025 über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche, auf
              anderem Weg als über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes eingehende
              oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch
	      die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern zum Angebot sowie sonstige
              Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, über den Kommunikationsbereich
              des Vergabemarktplatzes zur Verfügung stellen. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich
	      den Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten
	      von Bieteranfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. 3. Mit der Benennung der Referenzen
	      stimmt der Bieter/BWG der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen
	      Referenzgebern zu. 4. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
              vorliegenden Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in
              weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen
              zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben
	      wird. 5. Vom Auftraggeber wird angeboten, vor der Angebotsabgabe eine Objektbesichtigung
              durchzuführen, um sich mit den Besonderheiten der Objekte vertraut zu machen. Vom
              01.07.2025 - 08.07.2025, jeweils zwischen 08:00 bis 14:00 Uhr, können die Objekte nach
              vorheriger Terminabsprache besichtigt werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer
	      Objektbesichtigung der Standorte bis zum 27.06.2025, 10 Uhr an folgenden Ansprechpartner:
              Frau Schmidt - SB Gebäudemanagement, E-Mail: anna-liesa.schmidt@potsdam-mittelmark.de
              Fragen, die sich während einer Objektbesichtigung ergeben, werden vor Ort nicht beantwortet.
              Diese sind durch den Bieter über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes
              Brandenburg an den Auftraggeber zu übermitteln. Bitte beachten Sie hierzu die Frist zur
              Einreichung von Bieterfragen. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt für alle potentiellen
              Bieter über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
            Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
            Beschreibung: Die Bieter müssen im Rahmen Ihres Angebotes die Vereinbarung zur
	    Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
            unterschrieben einreichen. Damit wird eine faire Vergütung die im Zusammenhang mit der
            Leistungserbringung eingesetzten Personen gewährleistet.
            Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	    Beschreibung: Durch den Bieter sind drei vergleichbare Referenzen mit einer Leistungszeit
	    von mind. 12 Monaten aus den vergangenen 3 Jahren mit Benennung des Leistungsumfangs
            (Angabe des Tätigkeitsbereiches / der Hauptaufgaben), Angabe um welche Art von Objekt es
	    sich handelt (z.B. Gemeinschaftsunterkunft etc.), des Auftragswertes pro Jahr, Angabe des
	    Leistungszeitraumes sowie Benennung des Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten
              anzugeben. Die Referenzen müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der den
              Vergabeunterlagen beigefügte Vordruck in Anlage 1 ist zwingend zu verwenden. Eine
	      Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Wesentlichen dem in der Leistungsbeschreibung
	      formulierten Leistungsumfang entspricht.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
              Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
              Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formular 4.3 EU)
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: Die Angaben zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters sind
	      im Formular 3.3 EU einzutragen. Sofern ein Unterauftragnehmereinsatz vorgesehen ist, sind
              die Angaben für jeden geplanten Unterauftragnehmer in Anlage 1 zum Verfahrensbrief
              anzugeben. Mindestdeckungssummen: - für Sach-/Personenschäden pro Schadensfall:
              3.000.000,00 EUR - für Bearbeitungsschäden: 100.000,00 EUR - für Schlüssel- und
              Codekartenverlust: 50.000,00 EUR Ein Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder
	      Betriebshaftpflichtversicherung ist mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis sollte
              möglichst nicht älter als 3 Monate sein. Ältere Nachweise werden anerkannt, sofern aus ihnen
	      klar hervorgeht, dass zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns ein ausreichender
	      Versicherungsschutz besteht und die geforderten Mindestdeckungssummen eingehalten
	      werden. Hinweis: Sofern die geforderten Mindestdeckungssummen durch den Bieter / den/die
              Unterauftragnehmer zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erfüllt werden, so ist eine
              Erklärung des Versicherers/ des Bieters / des/der Unterauftragnehmer/s einzureichen, dass im
	      Auftragsfall die genannten Versicherungssummen beim Versicherungsnehmer angepasst
	      werden.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
	      Beschreibung: Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bieters, bezogen auf vergleichbare
              Leistungen, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024)
	      mindestens betragen: - Los 1: 340.000 EUR - Los 2: 1.100.000 EUR Zur Ermittlung des
	      durchschnittlichen Jahresumsatzes eines Bieters werden die Angaben der Jahre 2022 - 2024
	      addiert und durch drei dividiert. Dieser Wert muss mindestens den o.g. Summen entsprechen.
              Die Angaben zum Umsatz des Bieters sind in Anlage 1 zum Verfahrensbrief aufzuführen.
              Diese Angaben werden nur vom Bieter selbst und nicht für Unterauftragnehmer etc. gefordert.
	      Bei einer Bietergemeinschaft sind die Angaben von den Mitgliedern insgesamt zu erbringen, d.
	      h. ein Mitglied der Bietergemeinschaft kann die Defizite eines anderen Mitglieds ausgleichen.
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: Die Angaben zur Eintragung in das Berufsregister des Bieters sind in Anlage 1
              zum Verfahrensbrief aufzuführen. Diese Angaben müssen, sofern vorgesehen, für jeden
	      Unterauftragnehmer angegeben werden.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Die Angaben zu den Beschäftigten des Bieters sind in Anlage 1 zum
              Verfahrensbrief aufzuführen. Diese Angaben werden nur vom Bieter selbst und nicht für
	      Unterauftragnehmer etc. gefordert.
              Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
              Dienstleistungsverträge
	      Beschreibung: Die Angaben zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft des Bieters sind
	      im Formular 3.3 EU einzutragen. Sofern ein Unterauftragnehmereinsatz vorgesehen ist, sind
              die Angaben für jeden geplanten Unterauftragnehmer in Anlage 1 zum Verfahrensbrief
	      anzugeben.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
	    /VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
	    /CXP9Y4BHMVA
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen erfolgen gemäß § 56 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 15/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
	    Ort: Landkreis Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig
            Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung
	    nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot sind vorzulegen: -
	    Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
	    Vergabegesetz (Formular 5.3 EU) - Vereinbarung zwischen dem Bieter / Auftragnehmer /
            Nachunternehmer / Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder
	    Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
            Vergabegesetz (Formular 5.4 EU) - Sonderformular Russland-Embargo - Eigenerklärung
            Angaben zum Bieter - Das Formular 4.1 EU - Eigenerklärung Ausschlussgründe - ist vom
	    Bieter / Vertreter der Bietergemeinschaft / allen Unterauftragnehmern und
	    Eignungsleihegebern mindestens in Textform unterzeichnet einzureichen.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit und Energie
            Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 (2) GWB findet Anwendung: 15
	    Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene Bewerber ist der
            Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach § 134 (2) GWB per Fax oder auf
            elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am
            Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 160 GWB findet
	    Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:  (1) Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
            Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt, 2. Verstöße
	    gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
	    Potsdam-Mittelmark
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Potsdam-Mittelmark
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Landkreis Potsdam-Mittelmark
	    Registrierungsnummer: 12-12992262167655-64
            Postanschrift: Niemöllerstraße 1
	    Stadt: Bad Belzig
	    Postleitzahl: 14806
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@potsdam-mittelmark.de
	    Telefon: +49 33841910
	    Fax: +49 3384191450
	    Internetadresse: https://www.potsdam-mittelmark.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit und Energie
	    Registrierungsnummer: t:03318661719
	    Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
	    Stadt: Potsdam
	    Postleitzahl: 14473
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: poststelle@mwae.brandenburg.de
	    Telefon: +49 331866-1719
	    Fax: +49 331866-1652
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1b14b51-ecd2-4b6c-a123-c9b07b5af620 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 13:08:18 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 113/2025
              Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4BHMVA/documents
https://www.potsdam-mittelmark.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-387592-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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