Titel :
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DEU-Hamburg - Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Weiterentwicklung des Stabsbereiches Einkauf & Vergabe
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025073100562230734 / 502816-2025
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Veröffentlicht :
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31.07.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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22.08.2025
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Angebotsabgabe bis :
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01.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
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DEU-Hamburg: Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und
zugehörige Dienste Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur
Weiterentwicklung des Stabsbereiches Einkauf & Vergabe
2025/S 145/2025 502816
Deutschland Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste Beratungs-
und Unterstützungsleistungen zur Weiterentwicklung des Stabsbereiches Einkauf & Vergabe
OJ S 145/2025 31/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Weiterentwicklung des Stabsbereiches
Einkauf & Vergabe
Beschreibung: Der Vorstandsstabsbereich Einkauf und Vergabe befindet sich seit Dezember
2023 in einem durch ein externes Beratungshaus begleiteten Transformationsprozess. Der
Fokus dieser Transformation lag insbesondere in dem Aufzeigen des Mehrwertes des
Einkaufs für das Unternehmen und in der Kundenzentrierung. Nach einer aus-giebigen und
unter Einbeziehung bedeutender Stakeholder, sowie der internen Mitarbeiten des
Stabsbereiches durchgeführten Analysephase wurden die Handlungsfelder benannt und mit
den einkaufsstrategischen Maßnahmen abgeglichen bzw. die Einkaufsstrategie um
Ergebnisse aus der Analysephase ergänzt und mit der Unter-nehmensstrategie harmonisiert.
Unterschiedliche strategische Kategorien (Initiativen und Prioritäten) wurden erarbeitet und mit
Maßnahmen unterlegt. Folgende strategische Kategorien wurden gebildet: 1.Kosten und
Finanzen 2.Digitalisierung 3.Nachhaltigkeit 4.Kunde 5.Mitarbeitende Wir verzichten an dieser
Stelle auf eine vollumfängliche Auflistung aller Maßnahmen von denen ein Teil erfolgreich
abgeschlossen und in die Linie überführt wurde.
Kennung des Verfahrens: 8047ec8d-4a63-49fd-9784-787ffb33bbe8
Interne Kennung: 1004778
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige
Dienste
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYTL47EV2V Unabhängig von
dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser
Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden
Sie uns bitte die anliegende Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb zu.
WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres
Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die
Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung Freiwillige Einverständniserklärung
Serviceangebot nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und
gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es wird auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden
Vergabevorschriften (insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen. Dies gilt für alle
nachfolgend aufgeführten Ausschlussgründe gleichermaßen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Weiterentwicklung des Stabsbereiches
Einkauf & Vergabe
Beschreibung: Unser Fokus liegt bei den Maßnahmen, die bereits in der Umsetzung gestartet
sind, jedoch noch nicht finalisiert wurden und gleichzeitig hoch priorisiert sind, dies sind: -
Weiterentwicklung des Kennzahlen-Controllings und Reporting - Erstellung einer
Digitalisierungs-Roadmap - Entwicklung eines Warengruppenmanagement Konzeptes -
Analyse der Wirksamkeit bestehender Prozesse
Interne Kennung: 1004778
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die DAK-Gesundheit erhält zudem ein Optionsrecht
den Vertrag einmal, um ein Jahr, zu verlängern. Die maximale Vertragsdauer umfasst daher
insgesamt drei Jahre. Der Vertrag endet somit - nach Optionsziehung - spätestens am
30.09.2028.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - 2.1 Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft
muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der
Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche Mindestanforderung: Die Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden
Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sach- und
Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro
Jahr
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen - 3.1
Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Projektbeginn und -ende nicht länger als 5 Kalenderjahre
zurückliegend - Das Projekt muss erfolgreich abgeschlossen sein - Auftragsvolumen mind. 50
Beratertagen (8h/Tag) (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.1). Inhaltliche
Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.
Mindestens eine Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern - 3.2 Eigenerklärung zu den
Mitarbeitern: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft über die Anzahl der Mitarbeiter mit einschlägiger Ausbildung und
mehrjähriger Erfahrung im Bereich Einkaufsberatung, die zur Verfügung stehen.
(Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Inhaltliche Mindestanforderung:
Anzahl verfügbarer qualifizierter Berater von mind. 10.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXYTL47EV2V/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTL47EV2V
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTL47EV2V
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer
Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern,
fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im
Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB || 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue:
Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur
Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue || 1.3 Eigenerklärung
zu Russlandsanktionen: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft, von jedem benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU)
833/2014 genannten Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden || 4.1
Abgabe einer Scientology-Erklärung: Besondere Bedingungen können z.B. sein: -
Erforderliche behördliche Genehmigungen, - Abgabe einer Verschwiegenheitserklärung, -
Abgabe einer Scientology-Erklärung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Telefon: +49 000
Internetadresse: http://www.dak.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b4eb7b5-c540-4a32-b187-94b33ee7c44d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2025 08:02:19 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 145/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/07/2025
Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTL47EV2V
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTL47EV2V/documents
http://www.dak.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-502816-2025-DEU.txt
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