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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Unterhaltungsdienste Entwicklung, Umsetzung und Lieferung eines Mediaguides für das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025073100594531168 / 502937-2025
Veröffentlicht :
31.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
01.09.2025
Angebotsabgabe bis :
08.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
92000000 - Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
92300000 - Unterhaltungsdienste
92520000 - Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste
DEU-Wuppertal: Deutschland Unterhaltungsdienste Entwicklung, Umsetzung
und Lieferung eines Mediaguides für das Museum für Frühindustrialisierung in
Wuppertal

2025/S 145/2025 502937

Deutschland Unterhaltungsdienste Entwicklung, Umsetzung und Lieferung eines
Mediaguides für das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal
OJ S 145/2025 31/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Entwicklung, Umsetzung und Lieferung eines Mediaguides für das Museum für
Frühindustrialisierung in Wuppertal
Beschreibung: Nach der baulichen Sanierung und Erweiterung des sog. Museum für
Frühindustrialisierung soll nun die Dauerausstellung wieder ins Gebäude zurückkehren. Die
Ausstellung zeigt als industrie und sozialgeschichtliches Museum die frühe Entwicklung der
Industrie im Wuppertal mit ihren technik-, sozial-, wirtschafts- und mentalitätsgeschichtlichen
Facetten. 1983 gegründet, war es eines der ersten sozialhistorischen Museen, das sich mit
der Geschichte der Industrialisierung auseinandersetzte. Das Wuppertal wird als frühe
Pionierregion der Industrialisierung auf dem europäischen Kontinent gezeigt.
Kennung des Verfahrens: 7a5bfc5e-3d07-4521-b75b-4b8b7bec37ac
Vorherige Bekanntmachung: 787092-2024
Interne Kennung: L-0250-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92300000 Unterhaltungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur
und Sport, 92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein
Präqualifikationsverzeichnis (PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch
die Eintragung in ein PQV werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser
Auftragsbekanntmachung mit dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter

ist verpflichtet sicherzustellen, dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV
sind. Sollten die im PQV hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser
Auftragsbekanntmachung geforderten Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und /
oder die geforderten Mindestkriterien nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die
erforderlichen Eignungsnachweise beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten
Unterlagen nicht die geforderten Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot
ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. § 57 VgV und der
Auftragsbekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Entwicklung, Umsetzung und Lieferung eines Mediaguides für das Museum für
Frühindustrialisierung in Wuppertal
Beschreibung: Nach der baulichen Sanierung und Erweiterung des sog. Museum für
Frühindustrialisierung soll nun die Dauerausstellung wieder ins Gebäude zurückkehren. Die
Ausstellung zeigt als industrie und sozialgeschichtliches Museum die frühe Entwicklung der
Industrie im Wuppertal mit ihren technik-, sozial-, wirtschafts- und mentalitätsgeschichtlichen
Facetten. 1983 gegründet, war es eines der ersten sozialhistorischen Museen, das sich mit
der Geschichte der Industrialisierung auseinandersetzte. Das Wuppertal wird als frühe
Pionierregion der Industrialisierung auf dem europäischen Kontinent gezeigt.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92300000 Unterhaltungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92000000
Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 92520000
Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: UVgO-VgV_Bietererklaerung-06-2022 :
Der Bieter hat das vorliegende Dokument auszufüllen. Dieses Dokument umfasst folgende
Angaben und Erklärungen: - Es sind Angaben zum Unternehmen einzureichen. - Erklärung zu
Vertragsumfang/-bestandteile, Angebotspreis und Preisnachlässe - Erklärung über Eintragung
im Präqualifikationsverzeichnis - Erklärung über Leistungsausführung im eigenen Betrieb und
/oder durch Nachunternehmer - Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von drei Referenzen des Unternehmens bezüglich der mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen, in den letzten 5 Jahren
abgeschlossen. Gefordert ist die Darstellung von 3 Referenzen (zu den in 4. gelisteten
Referenzen). Nicht alle Referenzen müssen alle Kriterien erfüllen aber jedes Kriterium sollte
mindestens einmal abgedeckt sein: - Die Produktion beschäftigt sich mit einem historischen
Thema oder der Biografie einer historischen Persönlichkeit/ Personen - Die Referenz
beinhaltet eine barrierefreie Umsetzung der Inhalte (leichte Sprache/ Gebärdensprache/ Blind-
und Seheingeschränkt) - Die Referenz wurde vom Bewerber hauptverantwortlich betreut von
der Content-Erstellung über die Programmierung bis hin zur Hardware. Dazu gehörte die
Projektleitung, die Planung, die Umsetzung sowie die Inbetriebnahme vor Ort. Für jede
Referenz ist eine Hörprobe beizufügen (digitaler Link) Hierfür muss die Anlage
250626_LV33_Mediaguide-Kriterien zur Eignung benutzt werden. Diese muss ausgefüllt mit
dem Angebot eingereicht werden

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es ist die Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom
8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen
angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-
VO Nr. 833/2014) einzureichen. Hierfür ist das Dokument: Eigenerklärung Sanktions-VO zu
verwenden und mit dem Angebot ausgefüllt einzureichen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen
folgende Unterlagen vorgelegt werden: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung /
Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungs-summen: o Für Sach- und
Personenschäden bis zu 1.500.000 Euro je Schadensereignis o Für Vermögens- und
Sachschäden bis zu 500.000 Euro je Schadensereignis Der Nachweis ist durch Einreichung
einer Kopie/eines Auszugs der Betriebshaftpflichtversicherung zu erbringen. Hinweis: Soweit
die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, genügt für die Angebotsphase die Erklärung des
Bewerbers, dass eine Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme vor Erteilung des
Zuschlags erfolgt und gegenüber dem Auftraggeber nachgewiesen wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium Preis wird mit 50 % gewichtet.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium Leistung wird mit 50 % gewichtet.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/09/2025 23:59:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/145639
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/09/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält,
Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV
vorzunehmen. Die Bieter haben ausdrücklich kein Recht auf die Durchführung einer
Aufklärung oder Nachforderung im oben genannten Sinne. Die AG wird die vergaberechtlichen
Grundsätze insbesondere Gleichbehandlung und Transparenz stets angemessen
berücksichtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/09/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Wuppertal - Stadt Wuppertal

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Stadt: Stadt Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 64dba33d-781f-4f74-9b21-
cae1e3006ed8-01

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a142e69-04b6-44c5-8af9-7f54044cfd19 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2025 11:54:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 145/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/07/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/145639
https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-502937-2025-DEU.txt

 
 
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