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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Worms - Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung Nibelungenschule BA3 Hofmann-Bau - Aufzugsanlage
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025080101010234587 / 506476-2025
Veröffentlicht :
01.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
22.11.2025
Angebotsabgabe bis :
02.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-Worms: Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung
Nibelungenschule BA3 Hofmann-Bau - Aufzugsanlage

2025/S 146/2025 506476

Deutschland Installation von Aufzügen Sanierung Nibelungenschule BA3 Hofmann-Bau -
Aufzugsanlage
OJ S 146/2025 01/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und
Dienste
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sanierung Nibelungenschule BA3 Hofmann-Bau - Aufzugsanlage
Beschreibung: Aufzugsanlage
Kennung des Verfahrens: bc098d78-8a19-4d2e-b01b-85a0470fa5e1
Interne Kennung: 77-2025-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: HINWEIS ZUR E-VERGABE: Die Verfahrensabwicklung läuft
vollelektronisch über die E-Vergabeplattform. Das Angebot ist folglich ausschließlich
elektronisch über das geschützte E-Vergabe-System einzureichen. Wir stellen zudem klar,
dass Angebote per E-Mail und/oder Fax aus Gründen des Datenschutzes und des
vergaberechtlichen Geheimwettbewerbs keine zulässige/n elektronische/n Angebotsabgabe/n
darstellen. Die Angebotsabgabe in Papierform und /oder mittels E-Mail bzw. Fax sind
demnach ausdrücklich ausgeschlossen. Das Bieter-Cockpit (Bieterportal) des E-Vergabe-
Systems gilt darüber hinaus als verbindlicher Kommunikationsweg und wird für die Zustellung
/Entgegennahme rechtserheblicher Erklärungen genutzt (gilt somit als Briefkasten des
Bieters in seinem Machtbereich). ALLGMEINES: Mögliche Bieterfragen bzgl. der
Anforderungen der Ausschreibungsunterlagen oder zum Vergabeverfahren sind unverzüglich
über das E-Vergabe-System und nach Möglichkeit gebündelt an uns zu richten und werden
von uns ausschließlich über das System beantwortet. Von einer Korrespondenz per E-Mail ist

aus verfahrenstechnischen Dokumentationsgründen abzusehen. Es gelten ausschließlich die
Ausschreibungsbedingungen. Daher werden Allgemeine Geschäfts-, Verkaufs- oder
Lieferbedingungen und ähnliches des Bieters nicht akzeptiert. Das Einreichen solcher
Unterlagen kann zum Angebotsausschluss führen. Bei Abgaben von Nebenangeboten sind
zwingend die Vorgaben (Ziff. 4) des Formblattes VHB-212 zu beachten, sowie ggf. die
Anforderungen gem. Formblatt VHB-226. Sofern mehrere Hauptangebote zugelassen sind,
sind diese zulässig, wenn sie sich nicht nur im Preis unterscheiden. ZWINGEND MIT DEM
ANGEBOT ABZUGEBENDE UNTERLAGEN: - Angebotsschreiben Formblatt VHB-213 -
Leistungsverzeichnis mit Preisen - Eigenerklärung VHB-124 oder Präqualifikationsnummer
(auch ggf. für NU) - ggf. Erklärung VHB-234 Bietergemeinschaft - ggf. Erklärung VHB-235
Nachunternehmerleistungen - Angaben zur Preisermittlung VHB-221/222 - Erklärung zur
Verwendung von Holzprodukten VHB-248 - Erklärung z. Tariftreue (auch ggf. f. NU) -
Erklärung Verbot Kinderarbeit (auch ggf. f. NU) - Erklärung Russland-Sanktionen (auch ggf. f.
NU) - Produktangaben gem. Leistungsverzeichnis Siehe auch BT-809: Eignungskriterien! AUF
VERLANGEN DER VERGABESTELLE VORZULEGEN: - Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen VHB-236 - Produktdatenblätter benannter Fabrikate - Urkalkulation Siehe auch
BT-809: Eignungskriterien!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschluss
aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV/GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nach VgV/GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nach VgV/ GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV/ GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nach VgV/GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschluss
aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV/ GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nach VgV/GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV/GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Ausschluss aus
vergaberechtlichen Gründen nach VgV/GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Sanierung Nibelungenschule BA3 Hofmann-Bau - Aufzugsanlage
Beschreibung: 1 St. Aufzugsanlage über Eck, 3 Haltestellen, getriebelos.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 22/11/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Vertragslaufzeiten s. auch besondere Vertragsbedingungen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Angaben über die dem Untern. für die zu
vergebende Leistung zur Vfg. stehende techn. Ausrüstung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Angaben über das für die Leitung u. Aufsicht
vorgesetzte technische Personal einschl. dessen Qualifikation.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - ggf. Formblatt VHB-235 ausfüllen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen: - Versicherungspolice Betriebshaftpflicht

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist. - Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche
Bescheinigung ausstellt. - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auf Verlangen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: wirtschaftlichstes Angebot - Kosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198504841f6-
a86fc779c1dcaf6

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen, die mit dem Angebot
angefordert waren gem. § 16a Abs. 1 Satz 1 HS 2 i.V.m. Abs. 3 EU-VOB/A erfolgt, mit
Ausnahme des nicht ausgefüllten Angebotsschreibens (Formblatt VHB 213). Die
Nachforderung von Preisen bei unwesentlichen Positionen gem. § 16 a Abs. 2 Satz 3 i.V.m.
Abs. 3 EU-VOB/A erfolgt ebenfalls.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste Marktplatz 2
67547 Worms Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. LV, sowie Vertragsbedingungen Formblatt
VHB-214
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4
Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und
Dienste
Registrierungsnummer: 07 319 000 000 0-001-29
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 6.4 - Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax: +49 6241-853-6499

Internetadresse: https://www.worms.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: USt-ID: DE355604198
Postanschrift: Stiftstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131162234
Fax: +496131162113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/themen/oeffentliche-auftraege-und-vergabehttps://mwvlw.
rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle
und Dienste
Registrierungsnummer: 07319000000000129
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax: +49 6241-853-6499
Internetadresse: https://www.worms.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE 355604198
Postanschrift: Stiftsstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer

Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 39fb6713-4875-4e03-afb4-3604a62f6b7b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2025 09:58:21 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 146/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2025

Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer
https://mwvlw.rlp.de/themen/oeffentliche-auftraege-und-vergabehttps://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabeka
mmer
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198504841f6-a86fc779c1dc
af6
https://www.auftragsboerse.de
https://www.worms.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-506476-2025-DEU.txt

 
 
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