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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120101592429040 / 793478-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2028
Angebotsabgabe bis :
05.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
DEU-Bonn: Deutschland Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage)

2025/S 231/2025 793478

Deutschland Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung Betrieb der
Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
(Bescheinigungsstelle Forschungszulage)
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
E-Mail: Vergabe@bmftr.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und
Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage)
Beschreibung: Mit der Forschungszulage haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, eine
steuerliche Förderung von Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) in Anspruch
zu nehmen. Gemäß § 6 FZulG ist Voraussetzung für die Gewährung der Forschungszulage
eine Bescheinigung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch die
Bescheinigungsstelle. Der Dienstleistungsauftrag umfasst den Weiterbetrieb dieser
Bescheinigungsstelle für die Beurteilung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von
Unternehmen im Rahmen der steuerlichen Förderung nach dem FZulG iVm. der FZulBV.
Daneben umfasst der Auftrag v.a. die Prüfung von zuletzt jährlich 12.000 Anträgen auf
Bescheinigung über zuletzt 14.200 FuE-Vorhaben (1. Antragsschritt zur Forschungszulage)
inkl. der Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren. Der Dienstleistungsauftrag
umfasst auch die Übernahme, den Betrieb und die Pflege bestehender Software-, Datenbank-
und Web-Anwendungen sowie die Integration zweier KI-basierter Funktionen für das Antrags-
und Prüfportal.
Kennung des Verfahrens: b316cbb4-ae01-4750-a620-c8939bd9af7c
Interne Kennung: 04513-1/14(2025)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Vertragsdurchführung kann remote erfolgen. Zwingende
Präsenztermine ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

2.1.4. Allgemeine Informationen

Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Alle Ausschlussgründe sind in den Vergabeunterlagen genannt: s. Bieterbogen
Ziff. V. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
i. V. m. § 42 VgV sowie § 19 Abs. 1 MiLoG

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von Forschungs- und
Entwicklungsvorhaben (Bescheinigungsstelle Forschungszulage)
Beschreibung: Mit der Forschungszulage haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, eine
steuerliche Förderung von Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) in Anspruch
zu nehmen. Gemäß § 6 FZulG ist Voraussetzung für die Gewährung der Forschungszulage
eine Bescheinigung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch die
Bescheinigungsstelle. Der Dienstleistungsauftrag umfasst den Weiterbetrieb dieser
Bescheinigungsstelle für die Beurteilung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von
Unternehmen im Rahmen der steuerlichen Förderung nach dem FZulG iVm. der FZulBV.
Daneben umfasst der Auftrag v.a. die Prüfung von zuletzt jährlich 12.000 Anträgen auf
Bescheinigung über zuletzt 14.200 FuE-Vorhaben (1. Antragsschritt zur Forschungszulage)
inkl. der Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren. Der Dienstleistungsauftrag
umfasst auch die Übernahme, den Betrieb und die Pflege bestehender Software-, Datenbank-
und Web-Anwendungen sowie die Integration zweier KI-basierter Funktionen für das Antrags-
und Prüfportal.
Interne Kennung: 04513-1/14(2025)

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die zweimalige Möglichkeit der Verlängerung um
jeweils ein Jahr

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Vertragsdurchführung kann remote erfolgen. Zwingende
Präsenztermine ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
vergleichbares Register (nicht älter als sechs Monate, wobei für die Berechnung der Tag
maßgeb-lich ist, an dem die Angebotsfrist endet), soweit die Eintragung für den jeweiligen
Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist (Auszug
in Kopie beizufügen) (Angabe im Bieterbogen Ziffer VI)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der
letz-ten drei Jahre (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet) mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts und des
Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VII.2). Ge-eignet sind
Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen: - Durchführung von Projekten im
Bereich Künstliche Intelligenz (inkl. eigenständige Entwicklung eines Sprachmodells, Training
und Betrieb) - Erfahrungen im Forschungs-, Entwicklungs-, oder Innovationsbereich Eine
Referenz kann mehrere Erfahrungsbereiche abdecken. Es sind jedoch insge-samt mindestens
2 verschiedene Referenzen zu benennen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen
der für die Leistungserbringung vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbei-ter
/innen des Bieters. Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitar-beiter/innen
müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen
der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden
genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind: Mindestens dreijährige Erfahrung als
Leiter/in einer Organisationseinheit von mindestens 5 Personen (für mindestens eine(n)
verantwortliche(n) bzw. lei-tende(n) Mitarbeiter/innen mindestens ein Referenznachweis),
Kenntnisse und Erfahrungen mit Förderverfahren mit Bezügen zur Innovati-ons- oder
Forschungsförderung (für mindestens eine(n) verantwortliche(n) bzw. leitende(n) Mitarbeiter
/innen ein Referenznachweis)

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen der technischen Fachkräfte oder
der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen. Für die Erbringung des Auftrags müssen mindestens Mitarbeiter mit den
folgenden Qualifikationen verfügbar sein und die Qualifikation muss anhand der
Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen einzusetzenden Mitarbeiter/innen
nachgewiesen werden: Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums auf Diplom-

/Masterniveau (Angabe im Bieterbogen für mindestens 5 Mitarbeiter/innen für mindestens 5
unterschiedliche Fachrichtungen), Abschluss eines rechtswissenschaftlichen
Hochschulstudiums zur Klärung ju-ristischer Fragestellungen im Zusammenhang mit dem
Bescheinigungspro-zess (Angabe im Bieterbogen für mindestens eine/n Mitarbeiter/in)
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Entwicklung, Betrieb und Support von web- und
datenbankbasierten Verwaltungssystemen (für mindestens ei-ne/n Mitarbeiter/in) Kenntnisse
und Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung, Training und Betrieb von großen
Sprachmodellen (für mindestens zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/in) Kenntnisse und
Erfahrungen mit Planung und Durchführung von Förderver-fahren sowie den damit
verbundenen Rechtsvorschriften (deutsches Zuwen-dungsrecht, deutsches allgemeines
Haushaltsrecht, deutsches allgemeines Verwaltungsrecht sowie einschlägiges EU-Recht) (für
mindestens eine/n wis-senschaftliche/n Mitarbeiter/in): Die Anforderung an die Qualifikation ist
erfüllt, wenn über das Qualifikations-profil belegt werden kann, dass die Person(en)
Förderanträge geprüft haben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln sind in der
Vergabeunterlage Besondere Bewerbungsbedingungen aufgeführt
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln sind in der
Vergabeunterlage Besondere Bewerbungsbedingungen aufgeführt.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/12/2025 16:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=820609

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=820609
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen (insb. Eigenerklärungen) nachfordern bzw.
vervollständigen oder korrigie-ren lassen oder fehlende oder unvollständige

leistungsbezogene Unterlagen nachfor-dern oder vervollständigen lassen (§ 56 Abs. 2 VgV).
Die Nachforderung von leis-tungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung
der Angebote an-hand der Zuschlagskriterien betreffen, ist gemäß § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV
ausge-schlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzel-
positionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 11:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt zehn Kalendertage nach Absendung der Information
an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz
1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Forschung,
Technologie und Raumfahrt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Forschung, Technologie und
Raumfahrt

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Registrierungsnummer: 53175
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabe@bmftr.bund.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49 228-94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: df47056e-5a92-4bae-92dc-fdda8c85edef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 15:05:33 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=820609
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=820609
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-793478-2025-DEU.txt

 
 
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