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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Magdeburg - Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB Elbd. re. MD-Cracau km 40,4-42,1 Fällmaßnahmen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102022229393 / 793798-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2026
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
DEU-Magdeburg: Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB Elbd.
re. MD-Cracau km 40,4-42,1 Fällmaßnahmen

2025/S 231/2025 793798

Deutschland Landschaftsgärtnerische Arbeiten HWSB Elbd. re. MD-Cracau km 40,4-42,1
Fällmaßnahmen
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-
Anhalt
E-Mail: vergabestelle.nord@lhw.sachsen-anhalt.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: HWSB Elbd. re. MD-Cracau km 40,4-42,1 Fällmaßnahmen
Beschreibung: Um die Sanierung der hier zu betrachtenden Deichbauabschnitte Nr. 1 und Nr.
2 in Magdeburg-Cracau durchführen zu können, sind vorbereitende Maßnahmen - Baum- und
Strauchfällungen im Baufeld erforderlich. Die Bereiche, in denen die Fällarbeiten
durchzuführen sind, sind über angrenzende Straßen (z. B. Büchnerstraße), parallel
verlaufender Schotterweg am landseitigen Böschungsfuß (1. Abschnitt) sowie über den
Kronenkontrollweg gut erreichbar. Insgesamt sind 69 Bäume sowie 1.785 m² Strauchwerk zu
fällen und alles anfallende Holz ist zu beseitigen. Das Entfernen der Stubben bleibt von der
hier zu betrachtenden Maßnahme unberücksichtigt. Die Fällmaßnahme muss aus
naturschutzrechtlichen Gründen spätestens am 28.02.25 abgeschlossen sein.
Kennung des Verfahrens: 8ec9c095-6a55-4ed4-803d-ce6b784c6589
Interne Kennung: 25/N/0287/SB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-Plattform
abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf
hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der
Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen

rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der
Angebotsfrist (gemäß §10a Abs. 6 VOB/A EU bzw. § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV) ist nicht möglich,
wenn die Information oder Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des Angebots
unerheblich ist oder die Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer Anforderung
von Informationen, die spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist erfolgt, ist von
einer rechtzeitigen Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation erfolgt in der
eVergabe-Plattform über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine
dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Interessenten/
Bewerber/ Bieter sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das Vergabeverfahren
registriert hat, erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch Informationen zu
sämtlichen Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren. Interessierte, welche
sich nicht registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu beachten, dass diese
sich regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht) zu informieren haben;
4) Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort allen Interessierten per
Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform zur Verfügung gestellt.
Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand des Verfahrens Fragen
von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue Informationen zum
Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhaltedes Infokatalogs sind bei der
Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages auf ein Angebot werden
diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 16a (1) VOB/A EU werden Bieter, die
für den Zuschlag in Betracht kommen, aufgefordert, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben
oder Nachweise nachzureichen oder zu vervollständigen. Ausgenommen sind die
Unterlagen: Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und Bieterangabenverzeichnis (wenn
den Vergabeunterlagen beigefügt). 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der
Auftragserfüllung sind durch den AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu
liefern. 7) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch
vorgelegt werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden Interessenten/
Bewerbern/ Bietern keine Kosten erstattet; 9) Bei den verwendeten personenbezogenen
Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten erhalten Sie
Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Betrug: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §123 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. §124 GWB / Angabe
mittels Eigenerklärung

Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: aufgrund seiner
Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. §123 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §124 GWB / Angabe mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §123
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: gem. §123 GWB / Angabe
mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem.
§124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. §124
GWB / Angabe mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: gem. §124 GWB / Angabe mittels Eigenerklärung ... Neben den
Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB gelten ggf. weitere Ausschlussgründe, die in
den Vergabeunterlagen zu finden sind
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: + gem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA)
Eigenerklärung Tariftreue und Entgelt §§ 11 und 14 TVergG LSA (Bieter, BieGe, NUN) /
Angabe mittels Eigenerklärung Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz § 14 TVergG LSA
(Bieter, BieGe) / Angabe mittels Eigenerklärung + Der erfolgreiche Bieter (und BieGe und
NUN) muss erklären, dass keine Ausschlussgründe gemäß EU-Sanktionspaket im
Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russland auf die Ukraine vorliegen / Angabe mittels
Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: HWSB Elbd. re. MD-Cracau km 40,4-42,1 Fällmaßnahmen
Beschreibung: Um die Sanierung der hier zu betrachtenden Deichbauabschnitte Nr. 1 und Nr.
2 in Magdeburg-Cracau durchführen zu können, sind vorbereitende Maßnahmen - Baum- und
Strauchfällungen im Baufeld erforderlich. Die Bereiche, in denen die Fällarbeiten
durchzuführen sind, sind über angrenzende Straßen (z. B. Büchnerstraße), parallel
verlaufender Schotterweg am landseitigen Böschungsfuß (1. Abschnitt) sowie über den
Kronenkontrollweg gut erreichbar. Insgesamt sind 69 Bäume sowie 1.785 m² Strauchwerk zu

fällen und alles anfallende Holz ist zu beseitigen. Das Entfernen der Stubben bleibt von der
hier zu betrachtenden Maßnahme unberücksichtigt. Die Fällmaßnahme muss aus
naturschutzrechtlichen Gründen spätestens am 28.02.25 abgeschlossen sein.
Interne Kennung: 25/N/0287/SB

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
EU-Mittel Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Kennung der EU-Mittel: EFRE
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Informationen zum Verfahren können in der eVergabe-Plattform
abgerufen werden (u.a. die Angebots- / Vergabeunterlagen (VGU)). 2) Es wird darauf
hingewiesen, dass Interessenten und Bewerber sich unmittelbar über die Richtigkeit der
Angebots- und Vergabeunterlagen zu vergewissern haben. Bestehen in den Angebots- und
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler, sind zusätzliche Informationen
rechtzeitig anzufordern um ein zügiges Verfahren zu gewährleisten. Eine Verlängerung der
Angebotsfrist gemäß (gemäß §10a Abs. 6 VOB/A EU bzw. § 20 Abs. 3 Satz 3 VgV) ist nicht
möglich, wenn die Information oder Änderung der Vergabeunterlagen für die Erstellung des
Angebots unerheblich ist oder die Information nicht rechtzeitig angefordert wurde. Bei einer
Anforderung von Informationen, die spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
erfolgt, ist von einer rechtzeitigen Anforderung auszugehen. 3) Sämtliche Kommunikation
erfolgt in der eVergabe-Plattform über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse.
Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den
Interessenten/ Bewerber/ Bieter sicherzustellen. Insofern sich ein Interessent für das
Vergabeverfahren registriert hat, erhält er über die registrierte E-Mail-Adresse automatisch
Informationen zu sämtlichen Veröffentlichungen der Vergabestelle zum Vergabeverfahren.
Interessierte, welche sich nicht registrieren,werden nicht automatisch informiert. Daher ist zu
beachten, dass diese sich regelmäßig über den oben benannten Link eigenständig (Holpflicht)
zu informieren haben; 4) Infokatalog: Anfragen werden vom AG anonymisiert und die Antwort
allen Interessierten per Fragen-Anworten-Informationen-Katalog über die eVergabe-Plattform
zur Verfügung gestellt. Der Infokatalog wird fortgeschrieben. Dieser beinhaltet je nach Stand

des Verfahrens Fragen von Interessierten/ Bewerbern/ Bietern, Antworten des AG sowie neue
Informationen zum Verfahren (z. B. Aktualisierung von Unterlagen). Die Inhaltedes
Infokatalogs sind bei der Erstellung des Angebots zu beachten. Bei Erteilung des Zuschlages
auf ein Angebot werden diese Vertragsbestandteil. 5) Nachforderungen: Gem. § 16a (1) VOB
/A EU werden Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, aufgefordert, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen insbesondere
Erklärungen, Angaben oder Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen insbesondere
Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise nachzureichen oder zu
vervollständigen. Ausgenommen sind die Unterlagen: Angebotsschreiben,
Leistungsverzeichnis und Bieterangabenverzeichnis (wenn den Vergabeunterlagen
beigefügt).. 6) Die Arbeitssprache ist deutsch. Während der Auftragserfüllung sind durch den
AN sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache an den AG zu liefern. 7) Nicht
deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt
werden. 8) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden Interessenten/ Bewerbern/
Bietern keine Kosten erstattet; 9) Bei den verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen
gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. 10) Über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten sowie Ihren hierzu bestehenden Rechten erhalten Sie
Informationen unter https://lhw.sachsen-anhalt.de/datenschutzerklaerung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweise auf gesondertes Verlangen gem. Eigenerklärung -
Gewerbeanmeldung bzw. Kurzerläuterung zur Nichtanmeldung; - Bescheinigungen für die
Eintragungen (Handelsregisterauszug, IHK-Nachweis, (Handwerks-/ Gewerbekarte) bzw.
Kurzerläuterung zur Nichteintragung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: + Umsatzangabe (Umsatzangaben in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen (gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung))

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Drei Referenzen aus den letzten fünf Kalenderjahren vergleichbarer Leistungen
mit folgenden Angaben (in Anlehnung an das Formblatt 124) : - Ansprechpartner beim
Auftraggeber mit Kontaktdaten; - Art der ausgeführten Leistung; - Auftragssumme; -
Ausführungszeitraum (Baubeginn, Fertigstellung); - Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau,
Denkmal); - Vertragliche Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); -
Bei Einzelleistung: Mit eigenem Personal ausgeführter maßgeblicher Leistungsumfang
einschl. Mengen, bzw. bei Komplettleistung: Kurzbeschreibung der Baumaßnahme; - Bei
Einzelleistung: Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, bzw. bei
Komplettleistung: Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; - Bei
Einzelleistung: Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen u.
gerätespezifischen Anforderungen, bzw. bei Komplettleistung: Eventuelle Besonderheiten der

Ausführung; - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: + Angaben zu Arbeitskräften sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen: - Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal (gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: + Angaben zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes
Angabe: - im Handelsregister eingetragen (Handelsregisterauszug), - bei der Industrie# und
Handelskammer eingetragen (IHK-Eintragungsnachweis), - für die auszuführenden Leistungen
in der Handwerksrolle eingetragen (Handwerks- / Gewerbekarte), - zu keiner Eintragung in die
genannten Register verpflichtet (Kurzerläuterung zur Nichteintragung) Nachweise: -
Gewerbeanmeldung bzw. Kurzerläuterung zur Nichtanmeldung, - Bescheinigungen für die o.g.
Eintragungen bzw. Kurzerläuterung zur Nichteintragung (gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: + Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung + Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Nachweise: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen; -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit das Unternehmen
beitragspflichtig ist); - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (im Auftragsfall); -
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der BG des für uns zuständigen (Unfall#)
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (gemäß Fb124 / PQ; Eigenerklärung)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=820629

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=811595
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen oder Nachweise gemäß Ziffer 3.1 (siehe
auch C) des Formblattes 631 EU - TVERGG werden durch den Auftraggeber teilweise
nachgefordert und können bis zum Ablauf der dort genannten Frist nachgereicht werden. Dies
betrifft alle Erklärungen und Nachweise, außer: Angebotsschreiben, Leistungsverzeichnis und
Bieterangabenverzeichnis / Bieterangaben (wenn in Vergabeunterlagen vorhanden). Diese
werden NICHT nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb für Hochwasserschutz
und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und
Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-
Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1809-86
Postanschrift: Otto-von-Guericke-Straße 5
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle.nord@lhw.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 391 5810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 94547744-4a84-4bb9-8411-667a1d826177 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung

Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 15:45:57 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=811595
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=820629
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-793798-2025-DEU.txt

 
 
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