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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Fulda - Deutschland Rohbauarbeiten Junges Wohnen am Waidesgrund -Gewerk Rohbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120102082530103 / 794529-2025
Veröffentlicht :
01.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.04.2027
Angebotsabgabe bis :
19.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45223220 - Rohbauarbeiten
45262311 - Betonrohbauarbeiten
DEU-Fulda: Deutschland Rohbauarbeiten Junges Wohnen am Waidesgrund
-Gewerk Rohbauarbeiten

2025/S 231/2025 794529

Deutschland Rohbauarbeiten Junges Wohnen am Waidesgrund - Gewerk Rohbauarbeiten
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Fulda gAG
E-Mail: info@klinikum-fulda.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Junges Wohnen am Waidesgrund - Gewerk Rohbauarbeiten
Beschreibung: Bei dem vorliegenden Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer
Wohnanlage für Studierende und Auszubildende, bestehend aus 3 Wohngebäuden und
gemeinsamer Tiefgarage. Die Baustelle befindet sich im Baugebiet am Waidesgrund (Baufeld
6), Dr. Walter Lübke Straße 36037 Fulda. Insgesamt wird Wohnraum für 173 Studierende und
Auszubildende geschaffen. Die Tiefgarage wird von der Kopfseite Haus C über eine kurze
Rampe erschlossen.
Kennung des Verfahrens: 206e09e4-eccc-4a27-a519-7f761d37afe0
Interne Kennung: 1129-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. Walter Lübke Straße
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36073
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Kreuzung Zieherser Weg
& Baugulfstraße.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - Offenes Verfahren gem. § 3b EU Abs. 1 VOB/A. Gem. § 1 Abs. 1 S. 3 HVTG
(Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338) gelten die §§ 4
bis 10, 13 und 17 HVTG ergänzend zu den Bestimmungen des EU-Kartellvergaberechts.

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe gem. den §§ 123, 124 GWB bzw. gem. § 6e EU Abs. 1 bis 6 VOB/A,
unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen aufgeführt sind oder nicht. Auf die Möglichkeit der
Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A wird verwiesen. Hinzu kommen die Ausschlussgründe
gem. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzarbG, § 22 LkSG oder gemäß
den Sanktionen gegen Russland. Bezüglich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen hat
der Bieter ein Eigenerklärung abzugeben, soweit das Fehlen von Ausschlussgründen nicht
aus der Eintragung im PQ-Verzeichnis ersichtlich ist.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Junges Wohnen am Waidesgrund - Gewerk Rohbauarbeiten
Beschreibung: Gesucht wird der Auftragnehmer für das Gewerk Rohbauarbeiten. Zu errichten
sind drei Gebäude mit gemeinsamer Tiefgarage. Die Bodenplatten des Untergeschosses
sowie die Tiefgaragenwände werden in WU-Beton hergestellt. Die Tragkonstruktion des
Gebäudes wird in Stahlbeton und KS-Mauwerk ausgeführt. Die Innenwände werden zum Teil
in KS-Mauerwerk, in Stahlbeton und in Trockenbau erstellt. Alle Decken und Treppen sind als
Stahlbetonbauteile vorgesehen. Die oberste Decke wird als Flachdach mit entsprechender
Dachabdichtung ausgebaut. Treppenhaus Z wird im Bereich des Aufzugs und die
Außenwände des TRH Z werden beidseitig aus Sichtbeton hergestellt. BRI gesamt: ca.
27.573,10 m2, BGF gesamt: ca. 8.405,59 m2. Die Gründung erfolgt aufgrund des ungenügend
tragfähigen Baugrundes über Rüttelstopfsäulen.
Interne Kennung: LOT-0001 1129-03

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262311 Betonrohbauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. Walter Lübke Straße
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Kreuzung Zieherser Weg
& Baugulfstraße. Die Baustelleneinrichtung erfolgt auf dem Baugrundstück sowie auf einem
Nebengrundstück im Eigentum der Stadt Fulda. Lagerplätze auf dem Baustellengelände
stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung. Die Zuteilung der Lagerplätze mit Angabe
der jeweiligen Platzgröße erfolgt ausschließlich durch die Bauleitung.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 10/04/2027
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Soweit nicht im PQ-Verzeichnis hinterlegt, ist, sofern das Angebot des Bieters
in die engere Wahl kommt, zur Bestätigung der Erklärung zur Eintragung in ein Handels-
/Berufsregister vorzulegen: Handelsregisterauszug

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Soweit nicht im PQ-Verzeichnis hinterlegt, ist über das Formblatt 124
anzugeben der Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Soweit nicht aus der Eintragung im PQ-Verzeichnis ersichtlich, erklärt der
Bieter über das Formblatt 124, dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf
gesonderte Anforderung durch den AG die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, anzugeben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Entgegen dem Formblatt 124 sind die folgenden Referenznachweise bereits
mit dem Angebot vorzulegen, soweit sie sich nicht aus einer Eintragung im PQ-Verzeichnis
ergeben. Es handelt sich um Mindestanforderungen, deren Nichterfüllung zum Ausschluss
wegen fehlender Eignung führt. Sämtliche Referenzen sind mit Angaben zu Auftraggeber,
Leistungsumfang, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner zu belegen. Die Zeitangabe ist
gerechnet ab dem Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung im TED. xxx Referenzen
Hochbau: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Hochbau-Referenzprojekte aus den Bereichen
Wohnungsbau oder Schulbau oder Verwaltungsbau nachzuweisen. Die Auftragssumme muss
pro Referenz mindestens 3.000.000 (netto) betragen. Die Ausführung muss innerhalb der
letzten 5 Jahre erfolgt sein. xxx Referenzen Großgarage: Der Bieter hat mindestens zwei (2)
Projekte nachzuweisen, die den Bau einer Großgarage umfassen, ausgeführt innerhalb der
letzten 10 Jahre. Als Großgarage gilt eine Garage mit einer Fläche von mehr als 1.000 m²
oder mehr als 50 Stellplätzen (gemäß Garagenverordnung). xxx Nachweis zum Bauen mit WU-
Bauteilen: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Projekte nachzuweisen, in denen er
Bauleistungen in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise (WU-Beton) Weiße Wanne ,
insbesondere im Bereich Tiefgaragen, fachgerecht ausgeführt hat, ausgeführt innerhalb der

letzten 5 Jahre. xxx Nachweis zu Sichtbeton SB 3: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Projekte
nachzuweisen, in denen er Bauteile mit Sichtbetonklasse SB3 hergestellt hat, ausgeführt
innerhalb der letzten 5 Jahre.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis geht zu 80 Prozent in die Wertung ein. Die Einzelheiten ergeben sich
aus dem Formblatt Ergänzung zu Formblatt 211EU .
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität geht zu 20 Prozent in die Wertung ein. Die Einzelheiten ergeben
sich aus dem Formblatt Ergänzung zu Formblatt 211EU .

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E44846726

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E44846726
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es werden Sicherheiten für die Vertragserfüllung und
für die Erfüllung der Sachmängelansprüche gem. Formblatt 214 iVm § 17 VOB/B verlangt.
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG verfährt gem. § 16a EU Abs. 1 bis 5 VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: elektronisch; der Auftraggeber verfährt nach § 14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen erfolgen gem. § 16 VOB/B.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: vgl. § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1
GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Absatz 1 Nummer 2 GWB. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Fulda gAG

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Fulda gAG
Registrierungsnummer: Handelsregister: Amtsgericht Fulda HRB 2294
Postanschrift: Pacelliallee 4
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36043
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
E-Mail: info@klinikum-fulda.de
Telefon: 0661-84 0
Internetadresse: https://www.klinikum-fulda.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle 06151 12-6603
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 12-6603

Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3758c57b-a376-4aa9-8103-c614979e4bcd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 13:22:43 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025

Referenzen:
https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
https://www.klinikum-fulda.de
https://www.subreport.de/E44846726
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