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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bautzen - Deutschland Labormöbel Lieferung bis Inbetriebnahme und Einweisung Laborausstattung Kfz-Technik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200471333832 / 798137-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2026
Angebotsabgabe bis :
12.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39180000 - Labormöbel
DEU-Bautzen: Deutschland Labormöbel Lieferung bis Inbetriebnahme und
Einweisung Laborausstattung Kfz-Technik

2025/S 232/2025 798137

Deutschland Labormöbel Lieferung bis Inbetriebnahme und Einweisung Laborausstattung
Kfz-Technik
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
E-Mail: vergabe8@lra-bautzen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung bis Inbetriebnahme und Einweisung Laborausstattung Kfz-Technik
Beschreibung: Lieferung bis Inbetriebnahme und Einweisung Laborausstattung Kfz-Technik
Kennung des Verfahrens: 019ad8ca-3ab5-400c-b332-887afd8608f5
Interne Kennung: 25 248 7
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39180000 Labormöbel

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: BSZ Radeberg
Stadt: Robert-Blum-Weg 5
Postleitzahl: 01454 Radeberg
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: entfällt

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:

Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung bis Inbetriebnahme und Einweisung Laborausstattung Kfz-Technik
Beschreibung: Im Rahmen dieser Ausschreibung sollen Trainingssysteme beschafft werden,
die eine praxisorientierte und fundierte Ausbildung im Bereich der Fahrzeugtechnik
ermöglichen, mit einem besonderen Fokus auf Elektromobilität und Fahrzeugdiagnose. Die
angestrebte Ausbildung richtet sich an Fachkräfte, die in der Wartung, Diagnose und
Instandhaltung von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten und elektrischen Antriebssystemen
tätig sind. Die angebotenen Trainingssysteme sollen den Teilnehmern umfassende
Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, um die Anforderungen der modernen Fahrzeugtechnik
zu verstehen und anzuwenden. Besonderer Fokus liegt auf folgenden Lernzielen: Grundlagen
moderner Fahrzeugtechnik, Fehlerdiagnose und Analyse von Fahrzeugsteuerungssystemen,
Integration und Kalibrierung von Fahrzeugkomponenten, Arbeitssicherheit und Fehlerdiagnose
bei Hochvoltsystemen, Elektrische Antriebssysteme und Messtechnik, Moderne
Kommunikations- und Vernetzungstechnologien im Fahrzeug. Die Trainingssysteme müssen
praxisorientiert gestaltet sein und eine effektive und nachvollziehbare Fehlerdiagnose sowie
die Integration und Kalibrierung von Fahrzeugkomponenten ermöglichen. Sie sollen die
Teilnehmer dazu befähigen, die komplexen Systeme moderner Fahrzeuge zu verstehen, zu
diagnostizieren und zu warten, mit besonderem Augenmerk auf Elektromobilität und die
spezifischen Herausforderungen der Fahrzeugtechnik. Die angebotenen Systeme müssen den
geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und die Teilnehmer auf die Anforderungen der
modernen Fahrzeugtechnik vorbereiten. Dazu gehört auch die Schulung im Umgang mit
Hochvoltsystemen und der sicheren Fehlerdiagnose. Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen
Anbieter zu finden, der die erforderlichen Trainingssysteme gemäß den dargestellten
Lernzielen liefert, installiert und bei Bedarf den Schulungsbetrieb unterstützt. Der Anbieter
muss dabei die hohe Qualität der Trainingssysteme sicherstellen und gleichzeitig die
technischen und sicherheitstechnischen Anforderungen der modernen Fahrzeugtechnik
erfüllen. Die Lieferungen und Dienstleistungen müssen alle für eine vollständige und
reibungslose Ausbildung notwendigen Materialien und Komponenten beinhalten. Dies umfasst

neben den Trainingssystemen auch unterstützende Unterlagen und Software, die für die
Durchführung der Schulungen erforderlich sind. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem
Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39180000 Labormöbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: BSZ Radeberg Robert-Blum-Weg 5
Stadt: Radeberg
Postleitzahl: 01454
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/019ad8ca-3ab5-
400c-b332-887afd8608f5/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/019ad8ca-3ab5-400c-b332-
887afd8608f5/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: nur über Vergabeplattform www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß VOL/B und Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Bautzen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt
Bautzen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
Registrierungsnummer: 14625-LK01-63
Postanschrift: Bahnhofstraße 9
Stadt: Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe8@lra-bautzen.de
Telefon: +49 3591 5251 23317
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49341 9770
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019ad8d2-9df6-4f99-b8eb-acdebabea6b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 10:11:49 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-798137-2025-DEU.txt

 
 
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