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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mainz - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Bundesweites Insektenmonitoring -Heuschrecken im Grünland 2026 bis 2029
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120200592735190 / 799611-2025
Veröffentlicht :
02.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2030
Angebotsabgabe bis :
28.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
90700000 - Dienstleistungen im Umweltschutz
DEU-Mainz: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Bundesweites Insektenmonitoring
-Heuschrecken im Grünland 2026 bis 2029

2025/S 232/2025 799611

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Bundesweites Insektenmonitoring - Heuschrecken im Grünland 2026 bis 2029
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
E-Mail: haushalt@lfu.rlp.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bundesweites Insektenmonitoring - Heuschrecken im Grünland 2026 bis 2029
Beschreibung: Bundesweites Insektenmonitoring Das bundesweite Insektenmonitoring ist Teil
des Aktionsprogramms Insektenschutz . Es wird damit ein bundesweites
Monitoringprogramm aufgebaut, welches Biomasse, Artenvielfalt und Individuenzahlen
ausgewählter Indikatorgruppen einheitlich, systematisch und regelmäßig erfasst. Das
Programm besteht aus den zwei Säulen Monitoring häufiger Insekten und Monitoring
seltener Insekten . Beide Säulen sind modular aufgebaut und beinhalten Einzelbausteinen zu
verschiedenen Arten(gruppen). Mit dem Monitoring häufiger Insekten werden häufige
Insekten der Gesamtlandschaft erfasst. Dafür wird überwiegend die Flächenkulisse der
bundesweit repräsentativen Stichprobenflächen (SPF, 1 x 1 km) genutzt. Diese ist ebenfalls
Bestandteil weiterer naturschutzrelevanter Monitoringprogramme (Monitoring häufiger
Brutvögel, Monitoring von Landwirtschaftsflächen mit hohem Naturwert, Ökosystem-
Monitoring). Dadurch bietet sich die Möglichkeit der synergistischen Datenauswertung, sodass
zukünftig Aussagen hinsichtlich größerer kausaler Zusammenhänge ermöglicht werden. Das
Monitoring seltener Insekten dient der Erfassung seltener und gefährdeter Insekten sowie
von Insekten seltener Lebensräume. Diese können auf den bundesweit repräsentativen
Stichprobenflächen nicht ausreichend erfasst werden, deshalb werden hierfür spezifische
Flächenkulissen genutzt. Monitoring häufiger Insekten: Heuschrecken im Grünland
Heuschrecken besiedeln ein breites Spektrum von Offenlandhabitaten. Sie reagieren
empfindlich auf Veränderungen des Lebensraums sowohl hinsichtlich der Landnutzung als
auch des Klimas und eignen sich deshalb gut als Indikator für Umweltveränderungen. In
Rheinland-Pfalz kommen nach letztem Kenntnisstand 60 Arten aus der Gruppe der
Heuschrecken (Ensifera, Caelifera) und Fangschrecken (Mantodea) vor (Rote Liste und
Gesamtartenliste der Geradflügler in Rheinland-Pfalz 2019). Im Rahmen des bundesweiten
Insektenmonitorings werden diese beiden Gruppen im Modul Heuschrecken im Grünland
jährlich auf 12 Stichprobenflächen (SPF) erfasst. Die Erfassung schließt Fangschrecken mit
ein, auch wenn diese im Folgenden nicht explizit benannt werden. Die Erfassung setzt sich
aus einer quantitativen Erfassung mittels Isolationsquadrat sowie einer ergänzenden
qualitativen Erfassung zusammen. Dabei werden alle vorgefundenen Larven und Imagines der
Heuschrecken sowie Fangschrecken erfasst. Die Daten werden in den Bundesländern
erhoben, das Bundesamt für Naturschutz (BfN) ist für koordinierende und länderübergreifende

Aufgaben wie die bundesweite Datenzusammenführung und Auswertung verantwortlich. Für
die Umsetzung des bundesweiten Insektenmonito-rings in Rheinland-Pfalz ist das Landesamt
für Umwelt (LfU) zuständig. Zur Durchführung der Kartierung möchte sich das LfU, im
Folgenden Auftraggeber (AG) genannt, externen Kartie-renden, im Folgenden Auftragnehmer
(AN) genannt, bedienen. Die durch den AN zu erbringende Leistung besteht im Kern aus: 1)
der Auswahl der Beprobungsflächen (2.500 m² Größe) innerhalb von 1 km² großen SPF nach
Vorgaben des vom AG bereitgestellten Methodenhandbuchs (Anlage LB 1 Kapitel 2.1 und
3.2), 2) der quantitativen und qualitativen Erfassung von Heuschrecken und Fangschrecken
sowie der Erfassung von Umweltvariablen nach der vom AG bereitgestellten aktuellsten Erfas-
sungsanleitung (Anlage LB 1 Kapitel 3.2), 3) der Digitalisierung und Abgabe der unter 1) und
2) erhobenen Daten. Die Beschreibungen der zu erbringenden Leistungen sind vornehmlich
Kapitel 3, die Ausfüh-rungsbestimmungen Kapitel 6 dieser Leistungsbeschreibung zu
entnehmen. Da sich das bundesweite Insektenmonitoring nach wie vor in einem Stadium der
kontinuierlichen Entwicklung und Anpassung durch Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
(F+E) befindet, kann es fortlaufend zu kleineren methodischen, jedoch nicht
kalkulationsrelevanten Anpassungen des Methodenhandbuchs kommen, die dem AN durch
den AG mitgeteilt werden. Diese haben keine Auswirkungen auf den Umfang der zu
erbringenden Leistungen.
Kennung des Verfahrens: 97114eec-7bd0-4604-bf4e-b2310d283d7f
Interne Kennung: LfU_13_48/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des Auftraggebers,
55116 Mainz - Vor Ort im Gelände Erfüllungsort: - Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
Gerichtsstand: - Gerichtsstand ist Mainz

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYNL9# Fachlich-Inhaltliche
Nebenangebote sind nicht zugelassen. Ein kaufmännisches / wirtschaftliches Nebenangebot
in Form von SKONTO-Gewährung gemäß Preisblatt (Formulare 302) ist zulässig. Die
Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während des Vergabeverfahrens
erfolgt ausschließlich über die von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform (www.
vergabe.rlp.de). Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers alle
Informationen, die zur Erstellung eines bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls
sich dennoch Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar erscheinen, sind
diese bis zum 20.01.2026 auf der Vergabeplattform zu stellen. Die darauf erteilten Auskünfte
werden dann allen Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf Vergabeplattform zur
Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Die Leistung ist in Lose aufgeteilt, mit der nachfolgend genannten Anzahl der
Stichprobenflächen (SPF): Los 1: 3 SPF Los 2: 4 SPF Los 3: 5 SPF Der AN verpflichtet sich
zur Erbringung der nachstehend beschriebenen Leistungen, wobei die zeitliche Aufteilung und
die sich daraus ergebenden Vertragslaufzeiten, Ausführungs- und Auszahlungsfristen (für
Details siehe Kapitel 6) zu beachten sind. Die Erfassung der Heuschrecken und
Fangschrecken erfolgt einmal im Jahr nach einem stan-dardisierten Verfahren auf einer
dauerhaft angelegten Beprobungsfläche (Plot) innerhalb der SPF. Die Lage und genaue
Abgrenzung der SPF liegen digital (als Geopackage und ESRI-Shape-Datei) vor (Anlage LB
3). Die Festlegung der Plots wird unter Kapitel 3.2, die Erfassungsmethodik wird unter Kapitel
3.3 erläutert. Erforderliche Genehmigungen zum Befahren von Wald- und Wirtschaftswegen
werden durch den AG eingeholt. Der AN übermittelt dem AG die für die Beantragung
erforderlichen Anga-ben, indem er Anlage LB 4 spätestens zwei Wochen nach dem Zuschlag
vollständig ausgefüllt per E-Mail an den AG sendet. Änderungen während der Vertragslaufzeit

sind unaufgefordert jeweils spätestens bis zum 31.01. des Kartierjahres an den AG zu
übermitteln. Darüber hinaus werden dem AN Schilder aus Hartplastik zur Verfügung gestellt,
die ihn und seine Mitarbeiten-den als Kartierende des Landes Rheinland-Pfalz ausweisen.
Diese Schilder sind nur im Zu-sammenhang mit der Erbringung der hier beschriebenen
Leistung zu verwenden. Die Aushän-digung eines jeden Schildes wird dokumentiert und ist
vom AN zu unterzeichnen. Zum Ver-tragsende sind die Schilder an den AG zurückzusenden.
Bei Verlust eines Schildes erhebt der AG pro Schild einen Schadenersatz in Höhe von 50
EUR. Der Umfang für jedes Los: Los 1 (3 SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302
(vgl. Kapitel 3.1) 3 Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel
3.2) 3 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 2 (4
SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 4 Auswahl der Beprobungsfläche gem.
Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 4 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a,
Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 3 (5 SPF) 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 5
Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 5
Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Pos. 4
(Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie nachträgliche Änderungen im
Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die Beantwortung von Nachfragen und
Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale
Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF
kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine neue Bewirtschaftungseinheit mit einem
neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF
und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos.
4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei handelt es sich um Leistungen ohne
Mindestabnahmeverpflichtung.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Pos. 4 (Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie
nachträgliche Änderungen im Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die
Beantwortung von Nachfragen und Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine
neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine
neue Bewirtschaftungseinheit mit einem neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang
der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos. 4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei
handelt es sich um Leistungen ohne Mindestabnahmeverpflichtung.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des Auftraggebers,
55116 Mainz - Vor Ort im Gelände Erfüllungsort: - Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
Gerichtsstand: - Gerichtsstand ist Mainz

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt
der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er über eine Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener
Höhe (mindestens 2.000.000,00 EUR für Personenschäden je Schadensfall sowie mind.
1.000.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall) verfügt oder er bereit
ist, im Auftragsfall, eine solche abzuschließen. Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung
(Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die
Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen. Das
Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine
Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft
(ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die
Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der
Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit
Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt
dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er mindestens drei (3)
vergleichbare Referenzen seit dem Jahr 2015 nachweisen kann. Vergleichbar sind solche
Referenzen, 1. deren Vertragsbeginn nach dem 01.01.2015 liegt, 2. deren Leistungsbeginn
mindestens 6 Monate vor dem Zeitpunkt des Angebotsschlusses war, 3. deren Laufzeit in der
Summe aller eingereichten Referenzprojekte mindestens 36 Monate beträgt, 4. die mit Blick
auf die in der Leistungsbeschreibung geforderten Anforderungen an die Erfassung der
Heuschrecken vergleichbar sind und einen direkten Bezug zu den folgenden Aufgabenfeldern
haben: a. Kartierung und/oder Monitoring von Heuschrecken b. Planung und Umsetzung von
Artenhilfs- oder Artenschutzprojekten für Heuschrecken Für die Zulässigkeit eines
Referenznachweises muss das durchgeführte Projekt nicht vollständig abgeschlossen sein.
Jedoch müssen die mit diesem Verfahren vergleichbaren Leistungen, die im Rahmen des
Referenznachweises angegeben werden, innerhalb eines laufenden Projektes bereits
durchgeführt und vom Auftraggeber abgenommen worden sein. Eine Referenz kann auch
mehrere der vorgenannten Anforderungen erfüllen. Der Bieter hat in diesem Fall deutlich zu
machen, auf welche (ein oder mehrere) der oben genannten Punkte sich die Referenz bezieht.
Referenzen, in denen die Kartierung bzw. das Monitoring nur eine Teilleistung des Projektes
darstellt (z. B. bei Kartierungen und Gutachten für Planungen, Bauvorhaben, Eingriffe o. ä.),

sind nur dann zulässig, wenn der Anteil der Leistung des Projektes bezogen auf
Heuschrecken ersichtlich in Art und Umfang vergleichbar mit den hier ausgeschriebenen
Leistungen ist. Bei einer Bietergemeinschaft zählt für das Erreichen der Anzahl der
geforderten Referenzen die Gesamtheit der Mitglieder. Die Referenzen sind mittels des
Formulars 311 nachzuweisen. Je Referenz ist ein Formular abzugeben.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite
/notice/CXPDYYHYNL9/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYNL9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPDYYHYNL9
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 33 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen gemäß §56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der
Ausführung des Auftrages gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der
Ausschreibung abgegeben hat, zur Einhaltung der dort genannten tariflichen Bestimmungen,
vgl. Formulare 305a und 305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP
Bestandteil des Vertrages.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.
3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Umwelt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Die Leistung ist in Lose aufgeteilt, mit der nachfolgend genannten Anzahl der
Stichprobenflächen (SPF): Los 1: 3 SPF Los 2: 4 SPF Los 3: 5 SPF Der AN verpflichtet sich
zur Erbringung der nachstehend beschriebenen Leistungen, wobei die zeitliche Aufteilung und
die sich daraus ergebenden Vertragslaufzeiten, Ausführungs- und Auszahlungsfristen (für
Details siehe Kapitel 6) zu beachten sind. Die Erfassung der Heuschrecken und
Fangschrecken erfolgt einmal im Jahr nach einem stan-dardisierten Verfahren auf einer
dauerhaft angelegten Beprobungsfläche (Plot) innerhalb der SPF. Die Lage und genaue
Abgrenzung der SPF liegen digital (als Geopackage und ESRI-Shape-Datei) vor (Anlage LB
3). Die Festlegung der Plots wird unter Kapitel 3.2, die Erfassungsmethodik wird unter Kapitel
3.3 erläutert. Erforderliche Genehmigungen zum Befahren von Wald- und Wirtschaftswegen
werden durch den AG eingeholt. Der AN übermittelt dem AG die für die Beantragung
erforderlichen Anga-ben, indem er Anlage LB 4 spätestens zwei Wochen nach dem Zuschlag
vollständig ausgefüllt per E-Mail an den AG sendet. Änderungen während der Vertragslaufzeit
sind unaufgefordert jeweils spätestens bis zum 31.01. des Kartierjahres an den AG zu
übermitteln. Darüber hinaus werden dem AN Schilder aus Hartplastik zur Verfügung gestellt,
die ihn und seine Mitarbeiten-den als Kartierende des Landes Rheinland-Pfalz ausweisen.
Diese Schilder sind nur im Zu-sammenhang mit der Erbringung der hier beschriebenen
Leistung zu verwenden. Die Aushän-digung eines jeden Schildes wird dokumentiert und ist
vom AN zu unterzeichnen. Zum Ver-tragsende sind die Schilder an den AG zurückzusenden.
Bei Verlust eines Schildes erhebt der AG pro Schild einen Schadenersatz in Höhe von 50
EUR. Der Umfang für jedes Los: Los 1 (3 SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302
(vgl. Kapitel 3.1) 3 Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel
3.2) 3 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 2 (4
SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 4 Auswahl der Beprobungsfläche gem.
Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 4 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a,
Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 3 (5 SPF) 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 5
Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 5
Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Pos. 4
(Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie nachträgliche Änderungen im
Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die Beantwortung von Nachfragen und
Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale
Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF
kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine neue Bewirtschaftungseinheit mit einem

neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF
und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos.
4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei handelt es sich um Leistungen ohne
Mindestabnahmeverpflichtung.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Pos. 4 (Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie
nachträgliche Änderungen im Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die
Beantwortung von Nachfragen und Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine
neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine
neue Bewirtschaftungseinheit mit einem neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang
der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos. 4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei
handelt es sich um Leistungen ohne Mindestabnahmeverpflichtung.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des Auftraggebers,
55116 Mainz - Vor Ort im Gelände Erfüllungsort: - Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
Gerichtsstand: - Gerichtsstand ist Mainz

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt
der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er über eine Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener
Höhe (mindestens 2.000.000,00 EUR für Personenschäden je Schadensfall sowie mind.
1.000.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall) verfügt oder er bereit

ist, im Auftragsfall, eine solche abzuschließen. Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung
(Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die
Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen. Das
Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine
Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft
(ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die
Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der
Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit
Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt
dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er mindestens drei (3)
vergleichbare Referenzen seit dem Jahr 2015 nachweisen kann. Vergleichbar sind solche
Referenzen, 1. deren Vertragsbeginn nach dem 01.01.2015 liegt, 2. deren Leistungsbeginn
mindestens 6 Monate vor dem Zeitpunkt des Angebotsschlusses war, 3. deren Laufzeit in der
Summe aller eingereichten Referenzprojekte mindestens 36 Monate beträgt, 4. die mit Blick
auf die in der Leistungsbeschreibung geforderten Anforderungen an die Erfassung der
Heuschrecken vergleichbar sind und einen direkten Bezug zu den folgenden Aufgabenfeldern
haben: a. Kartierung und/oder Monitoring von Heuschrecken b. Planung und Umsetzung von
Artenhilfs- oder Artenschutzprojekten für Heuschrecken Für die Zulässigkeit eines
Referenznachweises muss das durchgeführte Projekt nicht vollständig abgeschlossen sein.
Jedoch müssen die mit diesem Verfahren vergleichbaren Leistungen, die im Rahmen des
Referenznachweises angegeben werden, innerhalb eines laufenden Projektes bereits
durchgeführt und vom Auftraggeber abgenommen worden sein. Eine Referenz kann auch
mehrere der vorgenannten Anforderungen erfüllen. Der Bieter hat in diesem Fall deutlich zu
machen, auf welche (ein oder mehrere) der oben genannten Punkte sich die Referenz bezieht.
Referenzen, in denen die Kartierung bzw. das Monitoring nur eine Teilleistung des Projektes
darstellt (z. B. bei Kartierungen und Gutachten für Planungen, Bauvorhaben, Eingriffe o. ä.),
sind nur dann zulässig, wenn der Anteil der Leistung des Projektes bezogen auf
Heuschrecken ersichtlich in Art und Umfang vergleichbar mit den hier ausgeschriebenen
Leistungen ist. Bei einer Bietergemeinschaft zählt für das Erreichen der Anzahl der
geforderten Referenzen die Gesamtheit der Mitglieder. Die Referenzen sind mittels des
Formulars 311 nachzuweisen. Je Referenz ist ein Formular abzugeben.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite
/notice/CXPDYYHYNL9/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYNL9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPDYYHYNL9

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 33 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen gemäß §56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der
Ausführung des Auftrages gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der
Ausschreibung abgegeben hat, zur Einhaltung der dort genannten tariflichen Bestimmungen,
vgl. Formulare 305a und 305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP
Bestandteil des Vertrages.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.
3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Umwelt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Die Leistung ist in Lose aufgeteilt, mit der nachfolgend genannten Anzahl der
Stichprobenflächen (SPF): Los 1: 3 SPF Los 2: 4 SPF Los 3: 5 SPF Der AN verpflichtet sich
zur Erbringung der nachstehend beschriebenen Leistungen, wobei die zeitliche Aufteilung und

die sich daraus ergebenden Vertragslaufzeiten, Ausführungs- und Auszahlungsfristen (für
Details siehe Kapitel 6) zu beachten sind. Die Erfassung der Heuschrecken und
Fangschrecken erfolgt einmal im Jahr nach einem stan-dardisierten Verfahren auf einer
dauerhaft angelegten Beprobungsfläche (Plot) innerhalb der SPF. Die Lage und genaue
Abgrenzung der SPF liegen digital (als Geopackage und ESRI-Shape-Datei) vor (Anlage LB
3). Die Festlegung der Plots wird unter Kapitel 3.2, die Erfassungsmethodik wird unter Kapitel
3.3 erläutert. Erforderliche Genehmigungen zum Befahren von Wald- und Wirtschaftswegen
werden durch den AG eingeholt. Der AN übermittelt dem AG die für die Beantragung
erforderlichen Anga-ben, indem er Anlage LB 4 spätestens zwei Wochen nach dem Zuschlag
vollständig ausgefüllt per E-Mail an den AG sendet. Änderungen während der Vertragslaufzeit
sind unaufgefordert jeweils spätestens bis zum 31.01. des Kartierjahres an den AG zu
übermitteln. Darüber hinaus werden dem AN Schilder aus Hartplastik zur Verfügung gestellt,
die ihn und seine Mitarbeiten-den als Kartierende des Landes Rheinland-Pfalz ausweisen.
Diese Schilder sind nur im Zu-sammenhang mit der Erbringung der hier beschriebenen
Leistung zu verwenden. Die Aushän-digung eines jeden Schildes wird dokumentiert und ist
vom AN zu unterzeichnen. Zum Ver-tragsende sind die Schilder an den AG zurückzusenden.
Bei Verlust eines Schildes erhebt der AG pro Schild einen Schadenersatz in Höhe von 50
EUR. Der Umfang für jedes Los: Los 1 (3 SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302
(vgl. Kapitel 3.1) 3 Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel
3.2) 3 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 2 (4
SPF): 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 4 Auswahl der Beprobungsfläche gem.
Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 4 Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a,
Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Los 3 (5 SPF) 1 Auftaktgespräch gem. Pos. 1, Formular 302 5
Auswahl der Beprobungsfläche gem. Pos. 2a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.2) 5
Heuschreckenerfassung pro Jahr gem. Pos. 3a, Formular 302 (vgl. Kapitel 3.3) Pos. 4
(Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie nachträgliche Änderungen im
Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die Beantwortung von Nachfragen und
Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale
Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF
kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine neue Bewirtschaftungseinheit mit einem
neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF
und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos.
4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei handelt es sich um Leistungen ohne
Mindestabnahmeverpflichtung.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Pos. 4 (Optionale Leistung): Beantwortung von Nachfragen sowie
nachträgliche Änderungen im Folgejahr: Max. 5 Stunden pro SPF und Kartierjahr. Die
Beantwortung von Nachfragen und Nacharbeiten im Folgejahr werden vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Pos. 5 (Optionale Leistung): Dauerhafte Verlegung eines Plots auf eine
neue Bewirtschaftungseinheit: Pro SPF kann ab 2027 maximal 3 Mal (1 Mal pro Jahr) eine
neue Bewirtschaftungseinheit mit einem neuen Plot festgelegt werden. Der maximale Umfang

der Leistung beträgt 3 Stunden pro SPF und Jahr. Die Festlegung wird vom AG gesondert per
E-Mail beauftragt. Der Umfang zu Pos. 4 und 5 ist als Obergrenze zu verstehen. Hierbei
handelt es sich um Leistungen ohne Mindestabnahmeverpflichtung.

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: - Sitz des Auftragnehmers - Sitz des Auftraggebers,
55116 Mainz - Vor Ort im Gelände Erfüllungsort: - Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
Gerichtsstand: - Gerichtsstand ist Mainz

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bestätigt
der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er über eine Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener
Höhe (mindestens 2.000.000,00 EUR für Personenschäden je Schadensfall sowie mind.
1.000.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall) verfügt oder er bereit
ist, im Auftragsfall, eine solche abzuschließen. Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung
(Formular 310) über das Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die
Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall vorzulegen. Das
Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum Vertragsbeginn durch eine
Bescheinigung der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft
(ARGE) muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden, wenn gerade auch die
Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der
Bescheinigung muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit
Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit bestätigt
dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass: er mindestens drei (3)
vergleichbare Referenzen seit dem Jahr 2015 nachweisen kann. Vergleichbar sind solche
Referenzen, 1. deren Vertragsbeginn nach dem 01.01.2015 liegt, 2. deren Leistungsbeginn
mindestens 6 Monate vor dem Zeitpunkt des Angebotsschlusses war, 3. deren Laufzeit in der
Summe aller eingereichten Referenzprojekte mindestens 36 Monate beträgt, 4. die mit Blick

auf die in der Leistungsbeschreibung geforderten Anforderungen an die Erfassung der
Heuschrecken vergleichbar sind und einen direkten Bezug zu den folgenden Aufgabenfeldern
haben: a. Kartierung und/oder Monitoring von Heuschrecken b. Planung und Umsetzung von
Artenhilfs- oder Artenschutzprojekten für Heuschrecken Für die Zulässigkeit eines
Referenznachweises muss das durchgeführte Projekt nicht vollständig abgeschlossen sein.
Jedoch müssen die mit diesem Verfahren vergleichbaren Leistungen, die im Rahmen des
Referenznachweises angegeben werden, innerhalb eines laufenden Projektes bereits
durchgeführt und vom Auftraggeber abgenommen worden sein. Eine Referenz kann auch
mehrere der vorgenannten Anforderungen erfüllen. Der Bieter hat in diesem Fall deutlich zu
machen, auf welche (ein oder mehrere) der oben genannten Punkte sich die Referenz bezieht.
Referenzen, in denen die Kartierung bzw. das Monitoring nur eine Teilleistung des Projektes
darstellt (z. B. bei Kartierungen und Gutachten für Planungen, Bauvorhaben, Eingriffe o. ä.),
sind nur dann zulässig, wenn der Anteil der Leistung des Projektes bezogen auf
Heuschrecken ersichtlich in Art und Umfang vergleichbar mit den hier ausgeschriebenen
Leistungen ist. Bei einer Bietergemeinschaft zählt für das Erreichen der Anzahl der
geforderten Referenzen die Gesamtheit der Mitglieder. Die Referenzen sind mittels des
Formulars 311 nachzuweisen. Je Referenz ist ein Formular abzugeben.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite
/notice/CXPDYYHYNL9/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYNL9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPDYYHYNL9
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 33 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen gemäß §56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer verpflichtet sich bei der
Ausführung des Auftrages gemäß der Eigenerklärung zur Tariftreue, welche er im Rahmen der
Ausschreibung abgegeben hat, zur Einhaltung der dort genannten tariflichen Bestimmungen,
vgl. Formulare 305a und 305b. Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP
Bestandteil des Vertrages.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.
3 S. 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesamt für Umwelt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Umwelt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Registrierungsnummer: 07-0011651100400-41
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 13
E-Mail: haushalt@lfu.rlp.de
Telefon: +49613160330
Internetadresse: https://www.lfu.rlp.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Registrierungsnummer: 07-0011801100100-43
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7c1a893f-4249-4279-be5f-43ce7b900f59 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 12:34:44 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025

Referenzen:
https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYNL9
https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYNL9/documents
https://www.lfu.rlp.de
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