|
Titel :
|
DEU-Berlin - Deutschland Datendienste Berlin TXL -Futr Hub - Product Owner für Produktmanagement
|
|
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
|
2025120301024638994 / 803418-2025
|
|
Veröffentlicht :
|
03.12.2025
|
|
Anforderung der Unterlagen bis :
|
05.01.2026
|
|
Angebotsabgabe bis :
|
05.01.2026
|
|
Dokumententyp :
|
Ausschreibung
|
|
Produkt-Codes :
|
72300000 - Datendienste
|
DEU-Berlin: Deutschland Datendienste Berlin TXL -Futr Hub - Product
Owner für Produktmanagement
2025/S 233/2025 803418
Deutschland Datendienste Berlin TXL - Futr Hub - Product Owner für Produktmanagement
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH
E-Mail: vergabestelle@igecon.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH
E-Mail: vergabestelle@igecon.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Berlin TXL - Futr Hub - Product Owner für Produktmanagement
Beschreibung: Berlin TXL bekommt eine moderne technische Infrastruktur mit
leistungsfähigen digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), um die
urbanen Daten sinnvoll und sicher nutzen zu können. Der vorliegend ausgeschrieben
Leistungsteil betrifft die Wahrnehmung der Product-Owner-Rolle (PO) für die
Weiterentwicklung und den Betrieb der FUTR HUB Plattform. Der Dienstleister übernimmt
hierbei die Verantwortung für das Anforderungsmanagement, die Priorisierung und Steuerung
der Entwicklungs- und Betriebsleistungen im agilen Vorgehensmodellen. Ziel ist die effiziente
und zielgerichtete Weiterentwicklung der Plattform im Einklang mit den strategischen Zielen
des Auftraggebers. Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für 48 Monate.
Kennung des Verfahrens: 4a05e043-ac49-4a49-a0d7-591075c015ea
Interne Kennung: 008_011_03_0003_0058
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72300000 Datendienste
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Formblatt
Wirt124 EU Erklärung Ausschlussgründ
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Berlin TXL - Futr Hub - Product Owner für Produktmanagement
Beschreibung: Berlin TXL bekommt eine moderne technische Infrastruktur mit
leistungsfähigen digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), um die
urbanen Daten sinnvoll und sicher nutzen zu können. Der vorliegend ausgeschrieben
Leistungsteil betrifft die Wahrnehmung der Product-Owner-Rolle (PO) für die
Weiterentwicklung und den Betrieb der FUTR HUB Plattform. Der Dienstleister übernimmt
hierbei die Verantwortung für das Anforderungsmanagement, die Priorisierung und Steuerung
der Entwicklungs- und Betriebsleistungen im agilen Vorgehensmodellen. Ziel ist die effiziente
und zielgerichtete Weiterentwicklung der Plattform im Einklang mit den strategischen Zielen
des Auftraggebers. Ziel ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für 48 Monate.
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72300000 Datendienste
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den spezifischen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre im Eignungsformblatt. Die Mindestanforderung
für den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
(2022, 2023, 2024) beträgt 650.000,00 Euro netto/Jahr.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Als Mindestanforderung an die Eignung und für die Berücksichtigung im
weiteren Vergabeverfahren gelten folgende Anforderungen an die Versicherungsbedingungen:
Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen: a) für
Personenschäden 2,5 Mio. EUR b) für sonstige Schäden 1,0 Mio. EUR (Sach und
Vermögensschäden) je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Zweifachen der
Deckungssummen. Bei Bietergemeinschaften muss jedes einzelne Mitglied der
Bietergemeinschaft über eine den Mindestanforderungen entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung verfügen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung im Eignungsformblatt, dass das vorgesehene Projektteam
deutschsprachig ist und englische Sprachkenntnisse besitzt, um die englischsprachige
Dokumentation formulieren und nachvollziehen zu können. Die Sprache des Produkts ist
Deutsch. Im Projekt verwenden wir als Dokumentationssprache (insbesondere für das
Anforderungsmanagement und die technische Dokumentation) Englisch. Mindestanforderung
Projektteam: Als Mindestanforderung gilt Deutsch: mindestens C1 oder Muttersprache
Englisch: mindestens C1 oder Muttersprache
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es ist eine Referenzliste mit mindestens 4 Referenzprojekten der letzten zehn
Jahre des Bieters/ der Bietergemeinschaft zu benennen, die in Art und Umfang mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Anzugeben sind je Referenz folgende
Angaben: 1. Bieter/ Bietergemeinschaftsmitglied, der/das die Referenz erbracht hat 2.
mindestens der Referenzkunde, 3. Ansprechpartner beim Referenzkunden, 4. Art und Umfang
der ausgeführten Leistung, 5. Leistungszeitraum 6. Auftragswert Je Referenz sind max. 2 DIN
A4-Seiten (10 pt) zur Beschreibung der Referenz zulässig. Mindestanforderungen
Unternehmensreferenz: Als Mindestanforderung an die Unternehmensreferenz gilt: - Anzahl
der Referenzprojekte: genau 4 - In Summe über die Gesamte Referenzliste müssen folgende
Leistungen erbracht worden sein -- das Anforderungsmanagement im Kontext
Dateninfrastrukturen, -- Product Ownership im Bereich Datenplattformen, -- Stakeholder-
Management
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 1.1 Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: 1.1 Angebotspreis gemäß Preisblatt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1.1 Konzept 1 Product-Vision
Beschreibung: 2.1.1 Konzept 1 Product-Vision Bitte reichen Sie ein Konzept (max. 3 DIN
A4 Seiten, Schriftgröße 10) ein, welches die Produkt- strategische Kompetenz sowie das
Branchenverständnis des Bieters darlegt und u. a. ein Produktvision-Canvas für die FUTR
HUB IT-Infrastruktur (siehe für die Ausgangslage auch https://futr-hub.urbantechrepublic.de/,
https://gitlab.com/berlintxl/futr-hub) enthält. In dem Konzept Product-Vision sollen Kenntnisse
von (der Nutzung von) urbanen Datenplattformen, Quartiersentwicklung, ausgewählten
Themengebieten wie Energiemanagement und Technologien der Smart City u. ä.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1.2 Konzept 2 Product-Management
Beschreibung: 2.1.2 Konzept 2 Product-Management Bitte reichen Sie ein Konzept (max. 3
DIN A4 Seiten, Schriftgröße 10) ein, welches neben den Methoden des Requirements
Engineering darstellt, wie der Mehrwert der Plattform gemessen und verbessert werden sollte.
Das Konzept Product-Management soll Methoden des Produkt-Managements kenntlich
machen, z. B. für: Produkt-Bewertung, Produkt-Entwicklung, Produkt-Priorisierung u. ä.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2.1 Qualität des Profils
Beschreibung: 2.2.1 Qualität des Profils Bitte reichen Sie eine eigenständig erstellte Unterlage
ein, aus der folgende Qualifikationen des vorgesehenen Profils hervorgehen:
Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarem Fachgebiet
Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Leitung agiler IT-Projekte in der Rolle Product
Owner (oder vergleichbar) Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
Nachweisbare Erfahrung im Product Ownership oder Requirements Engineering komplexer
Plattformprojekte mind. 2 persönliche Projektreferenzen des angebotenen Profils bzw. der
angebotenen Profile im Kontext urbane Daten, Datenplattformen in der Rolle Product Owner /
Requirements Engineering auf maximal 4 DIN A4 Seiten abzugeben. Zertifizierung für die
Rolle Product Owner oder im Requirements Engineering älter als 2 Jahre Der Umfang der
Darstellung darf maximal 10 DIN A4 Seiten, Schriftgröße 10 umfassen. Weitere Formvorgaben
bestehen nicht.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/201032
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist
berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er
keine Unterlagen nachfordern wird. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen,
die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union (§135 GWB).
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH
Registrierungsnummer: UStIdNr:DE279088119
Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IGECON Project GmbH
E-Mail: vergabestelle@igecon.de
Telefon: 03063926519
Internetadresse: https://tegelprojekt.de/
Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH
Registrierungsnummer: SteuerNr:3055551769
Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IGECON Project GmbH
E-Mail: vergabestelle@igecon.de
Telefon: 03063926519
Internetadresse: https://tegelprojekt.de/
Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: IGECON Project GmbH
Registrierungsnummer: HRB:26881
Abteilung: Technisches Vergabemanagement
Postanschrift: Am Studio 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Technisches Vergabemanagement
E-Mail: vergabestelle@igecon.de
Telefon: 03063926519
Internetadresse: http://igecon.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Abteilung: Geschäftsstelle
Postanschrift: Vergabekammer des Landes Berlin Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: 03090138316
Fax: 03090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f81c76e5-4a8f-492f-8d9a-56f8fd697667 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 17:15:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025
Referenzen:
http://igecon.de/
https://tegelprojekt.de/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/201032
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-803418-2025-DEU.txt
|
|