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Titel :
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DEU-Koblenz - Deutschland Elektrobusse Beschaffung von 4 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025120400421040412 / 804722-2025
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Veröffentlicht :
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04.12.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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17.12.2025
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Angebotsabgabe bis :
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05.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34144910 - Elektrobusse
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DEU-Koblenz: Deutschland Elektrobusse Beschaffung von 4
Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
2025/S 234/2025 804722
Deutschland Elektrobusse Beschaffung von 4 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
OJ S 234/2025 04/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mobility Asset Koblenz GmbH
E-Mail: david@zickenheiner.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von 4 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt die Beschaffung von insgesamt 4
Niederflursolobussen mit Elektroantrieb zur Elektrifizierung der Busflotte. Die technischen
Anforderungen und weiteren Leistungsgegenstände sind dem Lastenheft (Anlage 6) zu
entnehmen. Spätester Liefertermin für die Fahrzeuge ist der 10.2.2027.
Kennung des Verfahrens: 681bfeb2-ee23-497d-9542-efe75ce61a11
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Mohr-Straße 10
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Die Auftraggeberin ist kein ÖAG und nur zuwendungsrechtlich verpflichtete, ein
Verfahren nach der UVgO durchzuführen. Für die höchstmögliche Transparenz erfolgt jedoch
vorliegende europaweite Auftragsbekanntmachung. Die Auftraggeberin führt eine öffentliche
Ausschreibung nach §§ 8 Abs. 2, 9 UVgO durch, die dem offenen Verfahren entspricht.
Andere Rechtsgrundlage: UVgO §§ 8 Abs.2, 9 UVgO.
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: sämtliche Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von 4 Niederflursolobussen mit Elektroantrieb
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt die Beschaffung von insgesamt 4
Niederflursolobussen mit Elektroantrieb zur Elektrifizierung der Busflotte. Die technischen
Anforderungen und weiteren Leistungsgegenstände sind dem Lastenheft (Anlage 6) zu
entnehmen. Spätester Liefertermin für die Fahrzeuge ist der 10.2.2027. Das Vorhaben und die
Beschaffungsabsicht der Auftraggeberin setzt voraus, dass die Auftraggeberin die beim der
Bundesrepublik Deutschland beantragte Zuwendung im Rahmen der Förderung von Bussen
mit klimafreundlichen, alternativen Antrieben im Personenverkehr (Projektträger Jülich / PTJ
für 4 Fahrzeuge erhält. Bislang liegt noch kein Zuwendungsbescheid vor, da die
Haushaltsmittel 2025 durch den Bund noch nicht freigegeben wurden. Der Projektträger hat
der Auftraggeberin allerdings gestattet bereits mit der Ausschreibung zu beginnen, um die
zeitliche Umsetzung von der im Februar 2027 erforderliche Elektrifizierung der Busflotte zu
ermöglichen. Der Zuwendungsbescheid wird im Laufe des Dezembers 2025 erwartet. Die
Auftraggeberin beginnt daher mit der Ausschreibung, da Sie von einer
Zuwendungsbewilligung ausgeht. Sie behält sich allerdings vor, die Ausschreibung
auszuheben, sollte keine Bewilligung der Zuwendung durch den Projektträger erfolgen.
Interne Kennung: LOT-0001 1/2025
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
Menge: 4 Stück
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Erweiterung der Vollgarantie auf 60 Monate Option:
Garantieerweiterung HV-Komponenten gem. Tabelle für 61 bis einschließlich 108 Monate
nach Zulassung Option: Vollwartungsvertrag für Monate 0 bis einschließlich 60 Monate nach
Zulassung pro Bus bei 76.000 km p.a. Option: Verlängerung Vollwartungsvertrag für Monate
61 bis einschließlich 108 Monate nach Zulassung pro Bus bei 76.000 km p.a. Option:
Erneuerung der Traktionsbatterien
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Mohr-Straße 10
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters zur Eignung (Vordruck 2) Eigenerklärung des
Bieters zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren aufgeteilt
nach Gesamtumsatz und Umsatz im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Lieferung von
Bussen mit Elektroantrieb (Vordruck 2). Der Mindestumsatz im Zusammenhang mit dem
Verkauf und der Lieferung von Bussen mit Elektroantrieb muss mindesten 4.000.000,00 EUR
betragen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters zur Eignung (Vordruck 2) Eigenerklärung des
Bieters (Vordruck 2) zu Referenzaufträgen. Anzugeben sind mindestens zwei
Referenzaufträge in den letzten drei Jahren. Die Referenzaufträge müssen jeweils folgende
Anforderungen erfüllen: - Mindestlieferumfang von 4 Elektro-Niederflur- oder Low-Entry-Busse
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters zur Eignung (Vordruck 2) Eigenerklärung zum
Bestehen, bzw. Abschluss im Zuschlagsfalle eines ausreichenden Versicherungsschutz bei
einem in der EU zugelassenen Versicherungsinstitutes (Vordruck 2). Die Deckungssumme für
den Versicherungsschutz muss mindestens 5.000.000 EUR für Personen-, Sach- und 250.000
EUR für Vermögensschäden je Schadensfall (mindestens das Zweifache der vorstehenden je
nach Versicherungsfall vereinbarten Versicherungssumme pro Jahr) betragen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Wertung der Angebote erfolgt anhand des Kriteriums Preis , der in einer
Art Lebenszyklusbetrachtung über alle 4 Fahrzeuge bewertet wird. 1. Wertung
Basispreisbestandteile, vgl. Anlage 6 Preisblatt 1.: Fahrzeugpreis gem. Lastenheft zu 100%
abzüglich der im Preisblatt vom Bieter angegebenen garantierten Rückauswerte (nach Alter
und Laufleistung) 2. Wertung Kosten Garantie und Wartung, vgl. Anlage 6 Preisblatt Ziffer 2.:
2.1 Option: Erweiterung der Vollgarantie auf 60 Monate(in Euro pro Bus pro Jahr) (zu 80%)
2.2 Option: Garantieerweiterung HV-Komponenten gem. Tabelle für 61 bis einschließlich 108
Monate nach Zulassung (in Euro pro Bus pro Jahr) (zu 50%) 2.3 Option: Vollwartungsvertrag
für Monate 0 bis einschließlich 60 Monate nach Zulassung pro Bus bei 76.000 km p.a. (in Euro
pro Bus pro Jahr) (zu 50%) 2.4. Option: Verlängerung Vollwartungsvertrag für Monate 61 bis
einschließlich 108 Monate nach Zulassung pro Bus bei 76.000 km p.a. (in Euro pro Bus pro
Jahr) (zu 50%) 2.5. Option: Erneuerung der Traktionsbatterien ( pro Erneuerung) 3. Wertung
Ersatzteilkosten, vgl. Anlage 6 Preisblatt Ziffer 3.: Kosten für die Ersatzteilliste 4. Wertung
Energiekosten, vgl. Anlage 6 Preisblatt Ziffer 4.: 4.1 Stromkosten Vorkonditionierung auf 5
Jahre (zu 100%) 4.2 Stromkosten Fahrenergiebedarf auf 5 Jahre (zu 100%) 4.3. Dieselkosten
Zusatzheizung auf 5 Jahre (zu 100%) 5. Reichweitenbonus, vgl. Anlage 6 Preisblatt Ziffer 5.1:
Für jeden km, der über die verpflichtenden 300 km nach Ziff. 3.2 des Lastenhefts hinaus geht,
erhält der Bieter einen Wertungsbonus von 250 . 6. Wertungsbonus Lastenheft, vgl. Anlage 6
Preisblatt Ziffer 6.1: Erfüllung Soll- und Wunschkriterien. Es können die im Preisblatt
ausgewiesen Gesamtpunkte erreicht werden. Die im Wege der Addition und Subtraktion
ergebene Gesamtsumme ist die für den Zuschlag maßgebliche Gesamtbewertung.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E58646691
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E58646691
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen können von der Auftraggeberin
im Rahmen der Regelung des § 41 Abs. 2 und 3 UVgO vorgenommen werden. Ein Anspruch
des Bieters auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Vorgaben in den
Vergabeunterlagen und die VOL/B und den Besonderen Vertragsbedingungen Anlage 8.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Vorgaben in den Vergabeunterlagen und die VOL/B
und den Besonderen Vertragsbedingungen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landgericht Koblenz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mobility
Asset Koblenz GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Mobility Asset
Koblenz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landgericht
Koblenz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Mobility Asset Koblenz GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Mobility Asset Koblenz GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mobility Asset Koblenz GmbH
Registrierungsnummer: HRB 31009
Postanschrift: Friedrich-Mohr-Str. 10
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: david@zickenheiner.de
Telefon: 0 26 19 84 61 50
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landgericht Koblenz
Registrierungsnummer: 07-00152201-00000-48
Postanschrift: Karmeliterstraße 14
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: landgericht.koblenz@ko.jm.rlp.de
Telefon: +4902611020
Fax: +490261102-1908
Internetadresse: https://lgko.justiz.rlp.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dc1a9095-19e4-4a91-909d-d47a98708713 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 14:52:38 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025
Referenzen:
https://lgko.justiz.rlp.de/
https://www.subreport.de/E58646691
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-804722-2025-DEU.txt
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