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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Landau in der Pfalz - Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120406010243015 / 961021-2025
Veröffentlicht :
04.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
21.01.2026
Angebotsabgabe bis :
21.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Vergabenr. PMS/2025/01
1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift: Stadtverwaltung Landau
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Deutschland
Telefonnummer: +49 06341-13-3022
Telefaxnummer: +49 6341-13-88-3022
E-Mail-Adresse: zentrale-vergabestelle@landau.de
Internet-Adresse: https://www.landau.de
Zuschlagserteilende Stelle: Siehe oben
2. Verfahrensart ( 8 UVgO):
Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung
3. Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform
elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
elektronisch mit qualifizierter Signatur
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:
Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen ( 29 Abs. 3 UVgO):
Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Die Unterlagen stehen ausschließlich zum kostenfreien Download bereit.
5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung der Paul-Moor-Schule in Landau in der Pfalz
Menge und Umfang: Reinigungsflächen pro Jahr:
396.000 m Unterhaltsreinigung
1.040 m Grundreinigung mit Beschichtung der Böden
1.480 m ohne Beschichtung der Böden
765 m Glasreinigung mit Rahmen
765 m Glasreinigung ohne Rahmenreinigung
Ort der Leistung: Paul-Moor-Schule, Münchener Straße 11, 76829 Landau in der Pfalz
Hauptgebäude plus Container
6. Losaufteilung:
Losweise Vergabe: Nein
Angebote sind möglich für: die Gesamtleistung

7. Nebenangebote sind
nicht zugelassen
8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführungsfrist: 01.05.2026
Ende der Ausführungsfrist:
Bemerkung zur Ausführungsfrist: Ende der Ausführung:
unbefristet
Ausführungsende gemäß 16 des Vertrages
9. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der
Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
unter (URL:)
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19ac9f23c21-2646510feb73
6dda
Stelle zur Anforderung der Vergabeunterlagen: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Waffenstraße 5
76829 Landau in der Pfalz
Deutschland
Internet-Adresse (URL): https://www.auftragsboerse.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Waffenstraße 5
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
Land: Deutschland
Telefon: +49 06341-13-3022
Fax: +49 6341-13-88-3022
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Hauptadresse: (URL) https://www.auftragsboerse.de
Anschrift der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen eingesehen werden können:
Anschrift: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Die Unterlagen stehen ausschließlich zum kostenfreien Download bereit.
10. Ablauf der Angebots- und Bindefrist:
Angebote sind einzureichen bis: 21.01.2026 11:30
Ablauf der Bindefrist: 20.02.2026
11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:
Auf Sicherheit für die Vertragserfüllung wird verzichtet.
Auf Sicherheit für die Mängelansprüche wird verzichtet.
12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
Nach VOL/B.
13. Ggf. mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:
124LD - Eigenerklärung zur Eignung oder Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben
- Angaben zur Befähigung zur Berufsausübung/Gewerbeanmeldung und Berufsgenossenschaft
- Angaben zum Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
- Angabe von mindestens 3 geeigneter Referenzen über in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Davon mindestens eine Förderschule für lernbehinderte Kinder und eine Schule mit
Hallenbad.
- Angaben zu Arbeitskräften
- Erklärung zu Ausschlussgründen

Weitere Nachweise, Unterlagen, etc. welche mit dem Angebot einzureichen sind:
- Erklärung 1 nach dem LTTG Rheinland-Pfalz
- Kalkulation des SVS Unterhaltsreinigung für Reinigungskräfte. (Kalkulation möglichst nach Schema des BIV). In den SVS sind
die Kosten für Objektleitung und, falls eingesetzt, freigestellte Vorarbeiter/innen einzukalkulieren und diese deutlich zu
kennzeichnen.
- Kalkulation des SVS Grundreinigung für Reinigungskräfte. (Kalkulation möglichst nach Schema des BIV)
- Kalkulation des SVS Glasreinigung für Reinigungskräfte. (Kalkulation möglichst nach Schema des BIV)
- Kalkulation SVS Objektleitung. (Kalkulation möglichst nach Schema des BIV)
- Kalkulation SVS freigestellte Vorarbeiter/innen, falls eingesetzt. (Kalkulation möglichst nach Schema des BIV)
- Angaben zum Zuschlagskriterium "Qualitätssicherungsmaßnahmen".

Falls Ihr Angebot in die engere Wahl kommt, sind folgende Erklärungen, Bestätigungen auf gesondertes Verlangen vorzulegen:
- Auszug aus dem Wettbewerbsregister (bei ausländischen Bietern gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftlandes)
- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) des Gebäudereinigerhandwerks
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen *), falls das Finanzamt eine solche
Bescheinigung ausstellt.

Eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft hat mit dem Angebot vorzulegen:
- Erklärung mit Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden Mitglieds, welches die Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
rechtsverbindlich vertritt, sowie die Erklärung, dass alle
Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Formblatt 234) und für jedes Mitglied:
- Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124LD)
- eine Eigenerklärung 1 nach dem Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz-LTTG
- die in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Nachweise sind auf gesondertes Verlangen von jedem Mitglied vorzulegen.

Unterlagen, die vor Auftragserteilung dem Auftraggeber vorzulegen sind:
Nachweis über folgende Versicherungssummen: Haftpflichtversicherung:
5,0 Mio für Personenschäden
5,0 Mio für Sach- und Vermögensschäden
3,0 Mio für Obhut und Bearbeitungsschäden, einschließlich Schäden durch Abhandenkommen
anderer Sachen
3,0 Mio für Allmählichkeitsschäden
3,0 Mio für Umweltschäden
0,15 Mio für Schlüsselverlustrisiko

Ortsbesichtigungen sind nicht zwingend vorgeschrieben, werden aber dringend empfohlen.
Freiwillige/empfohlene Begehungstermine können telefonisch vormittags von Dienstag bis Donnerstag unter Tel. 06341 / 13- 4008
bis einschließlich 15.01.2026, 11:00 Uhr vereinbart werden. Letztmöglicher Begehungstermin ist der 19.01.2026, 14:00 Uhr.
14. Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste Preis Nein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung
zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
15. Sonstiges:
Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot wird bestimmt durch die
nachfolgenden Kriterien und deren Gewichtung:
Preis Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungen pro Jahr: 33%
Reinigungsstunden Unterhaltsreinigung pro Jahr: 32%
Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterhalts- und Grundreinigung: 35%
Die Auswertung erfolgt nach einer Bewertungsmatrix. Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Entsprechend ihrer
Gewichtung entfallen auf den Preis bis zu 33 Punkte, auf die Reinigungs-zeit bis zu 32 Punkte, auf die
Qualitätssicherungsmaßnahmen bis zu 35 Punkte. Den Zuschlag erhält der Bieter, der mit seinem Angebot die meisten
Wertungspunkte erhält.

Erläuterungen zu den Zuschlagskriterien:
1. Kriterium Preis
Zur Bestimmung des Gesamtpreises werden die Jahreskosten für die Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungen gewertet. Der Bieter,
der das preisniedrigste wertbare Angebot vorlegt, erhält die maximale Bewertung von 33 Punkten. Bieter mit dem doppelten Preis
und mehr erhalten null Punkte. Dazwi-schen wird interpoliert. Das Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet.
2. Kriterium Reinigungsstunden
Die im Angebot angegebenen Reinigungsstunden der Unterhaltsreinigung werden auf ein volles Jahr hochgerechnet. Der Bieter, der
das wertbare Angebot mit der höchsten Jahresstundenzahl vorlegt, erhält die maximale Bewertung von 32 Punkten. Alle
nachfolgenden wertbaren Angebote erhalten ihre Punktzahl im Verhältnis ihrer Jahresreinigungsstunden zu dem Angebot mit den
höchsten Jahresreinigungsstunden. Das Ergebnis wird auf zwei Nachkommastellen berechnet.
3. Kriterium Qualitätssicherungsmaßnahmen
Der Bieter hat separate Angaben zu machen, wie er die Qualität seiner Reinigungsleistung dauerhaft sicherstellen will. Alle
Angaben sind auf den vorliegenden Auftrag zu beziehen. Verlangt werden konkrete, plausible, aussagefähige, einforderbare und
nachprüfbare Angaben.

Die Unterkriterien sind:
a) Konzept für die Vorbereitung zur Objektübernahme, wie z.B. Organisation, Zuständigkeiten, Ablaufpläne, Schulung und
Einarbeitung des Reinigungspersonals, Qualifikation des Schulungspersonals.
b) Darstellung von Revier- und Reinigungsplänen für die Objekte sowie von Anwesenheitslisten des Reinigungspersonals und
Kommunikationsbüchern. Gefragt sind Übersichtlichkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit und Zeitpunkt der Übergabe an die
Objekte.
c) Konzept für die Kommunikation und Informationsaustausch mit dem AG im Objekt (Hausmeiste /Schulleitung) und in der
Verwaltung (Schulverwaltungsamt) sowie für die Betreuung des eingesetzten Reinigungspersonals. Gefragt sind Häufigkeit und
Dauer der Anwesenheit von Objektleitern/innen, und, falls eingesetzt, auch von nichtproduktiven Vorarbeitern/innen und
sonstigen Mitarbeitern des AN sowie deren berufliche Qualifikation und Berufserfahrung. Art und Häufigkeit der Kommunikation
mit dem Schulverwaltungsamt.
d) Konzept für Art, Umfang, Durchführung und Häufigkeit von Qualitätskontrollen, deren Auswertung sowie das Treffen von
Maßnahmen der sich bei den Kontrollen eventuell ergebenden Mängel und Reklamationen sowie der Qualifikation des für
Kontrollen und Mängelbeseitigung verantwortlichen Personals.
e) Konzept für Personalvertretung bei Urlaub und Krankheit sowie Einarbeitung neuer Reinigungskräfte bei Personalwechsel
während der Vertragslaufzeit.
f) Technische Ausstattung des Reinigungspersonals mit Maschinen, Geräten und Reinigungsutensilien für die Unterhaltsreinigung
und Grundreinigung unter besonderer Berücksichtigung der Reinigung der Gumminoppenböden und des Hallenbades.

Beim Kriterium Qualitätssicherungsmaßnahmen können maximal 35 Punkte erzielt werden. Das Kriterium ist aufgeteilt in 6
Unterkriterien, in denen jeweils 5 Punkte erzielt werden können. Das Kriterium e) wird anschließend doppelt gewichtet.

Bewertung der Konzepte
5 Punkte: Die Angaben und Erklärungen erfüllen das betreffende Unterkriterium vollständig und uneingeschränkt und sind
zweifelsfrei.
4 Punkte: Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen einen nicht unerheblichen bzw. mehrere
geringfügige Mängel bzw. Schwächen auf.
3 Punkte: Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen mehrere und nicht nur geringfügige Mängel bzw.
Schwächen auf.
2 Punkte: Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen gewichtige Mängel bzw. Schwächen auf oder sie
enthalten nur wenige wertungsfähige Angaben.
1 Punkt: Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium weisen schwerwiegende Mängel auf bzw. sind nicht
eindeutig formuliert und lassen mehrere Interpretationen zu.
0 Punkte: Die Angaben und Erklärungen zum betreffenden Unterkriterium sind insgesamt ungenügend bzw. unzureichend oder fehlen
gänzlich.

4. Mindestbedingung
Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterkriterium c: Die Objektleitung muss mindestens 1x pro Woche die Schule besuchen. Der Besuch
schließt jeweils einen festen Gesprächs- und Begehungstermin mit dem Hausmeister ein. Die Terminvereinbarung obliegt der
Objektleitung.
5. Punktgleichheit
Bei Punktgleichheit in Wertungsstufe 4, erhält das preisniedrigste Angebot den Zuschlag.
6. Hohe Flächenleistungen
Bieter mit hohen Flächenleistungen (m-Leistungen) erklären sich bereit, vor Auftragserteilung eine Probereinigung zum
Nachweis der Machbarkeit durchzuführen.

Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/ai-ag-prod/2025/11/54321-Tender-19ac9f23c21-2646510feb736dda.html
Data Acquisition via: p8000001

 
 
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