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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Taunusstein - Deutschland Bauarbeiten Grundhafte Sanierung der Straße Am Schillberg in Taunusstein- Bleidenstadt
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120500414644116 / 808197-2025
Veröffentlicht :
05.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
16.03.2029
Angebotsabgabe bis :
15.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
45231000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
45231100 - Bauarbeiten für Rohrleitungen
45231221 - Bau von Gasversorgungsleitungen
45231300 - Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
45233120 - Straßenbauarbeiten
45262212 - Verbauarbeiten
DEU-Taunusstein: Deutschland Bauarbeiten Grundhafte Sanierung der
Straße Am Schillberg in Taunusstein- Bleidenstadt

2025/S 235/2025 808197

Deutschland Bauarbeiten Grundhafte Sanierung der Straße Am Schillberg in Taunusstein-
Bleidenstadt
OJ S 235/2025 05/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Taunusstein
E-Mail: Margareta.Brunelli@taunusstein.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Grundhafte Sanierung der Straße Am Schillberg in Taunusstein-Bleidenstadt
Beschreibung: Die Stadt Taunusstein beabsichtigt im Stadtteil Bleidenstadt Am Schillberg
den grundhaften Ausbau der Fahrbahn sowie der Gehweg- und Nebenanlagen (Stichwege)
mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der bestehenden Entwässerungsanlage, der
Hauptwasserleitung und mit Verlegung von Leerrohren sowie der Erneuerung bzw.
Neuverlegung von Gas- und Stromleitungen. Des Weiteren soll die Oberfläche der
Parkplatzanlage Friedhof ertüchtigt werden. Der Umfang der vom AN zu erbringenden
Leistungen ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis.
Kennung des Verfahrens: ae3af042-3582-4efd-a660-54190901d7f3
Interne Kennung: 2025-41-T
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten, 45231000 Bauarbeiten für
Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, 45231221 Bau von Gasversorgungsleitungen,
45231300 Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen, 45231100 Bauarbeiten für
Rohrleitungen, 45262212 Verbauarbeiten, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4D0ZM6NJ#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung

Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Eigenerklärung des Bieters/der einzelnen Mitglieder einer
Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Grundhafte Sanierung der Straße Am Schillberg in Taunusstein-Bleidenstadt
Beschreibung: Die Stadt Taunusstein beabsichtigt im Stadtteil Bleidenstadt Am Schillberg
den grundhaften Ausbau der Fahrbahn sowie der Gehweg- und Nebenanlagen (Stichwege)
mit Erneuerung der Straßenbeleuchtung und der bestehenden Entwässerungsanlage, der
Hauptwasserleitung und mit Verlegung von Leerrohren sowie der Erneuerung bzw.
Neuverlegung von Gas- und Stromleitungen. Des Weiteren soll die Oberfläche der
Parkplatzanlage Friedhof ertüchtigt werden. Der Umfang der vom AN zu erbringenden
Leistungen ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis.
Interne Kennung: 2025-41-T

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten, 45231000
Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, 45231221
Bau von Gasversorgungsleitungen, 45231300
Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen, 45231100 Bauarbeiten für Rohrleitungen
, 45262212 Verbauarbeiten, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 16/03/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Angebots sind zwingend die vom Auftraggeber
bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer
5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://www.
dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine
Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform
https://www.dtvp.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 06.01.2026 eingehen, können
nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des
Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Antworten sind über die

Vergabeplattform https://www.dtvp.de abrufbar. Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer
5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.
dtvp.de einzureichen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind
ausschließlich unter Verwendung der der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Anlagen
beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei
Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für dieses
Eignungskriterium ist der folgende Auszug bzw. Nachweis von den Bietern
/Bietergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw.
Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz
und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft.
Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
der Angebote nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (im Falle des
Nachunternehmereinsatzes mit dem Angebot einzureichen). 3) Ggf.
Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot
vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen
des Auftraggebers). HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag
vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern
unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 6), 5.1.9. 11) und Ziffer 5.1.9 15)
anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Erklärung über den Umsatz (Nettoumsatz) für vergleichbare Bauleistungen
in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Erklärung über den Bestand einer Haftpflichtversicherung für Sach-,
Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und
Kalenderjahr von mindestens 10.000.000 EUR für Personenschäden, mindestens 10.000.000
EUR für Sachschäden und mindestens 5.000.000 EUR für Vermögensschäden bzw. Erklärung
über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im
Auftragsfall abzuschließen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Beschreibung: 7) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzprojekten für
vergleichbare Bauleistungen aus den Jahren 2017-2025. Vergleichbar sind dabei Referenzen
die mindestens folgenden Leistungsumfang enthalten: Asphaltarbeiten mit einer Mindestgröße
von 1.000 m², Pflasterarbeiten mit einer Mindestgröße von 500 m², Wasserleitungsbau mit
einer Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts und Kanalhaltungsbau mit einer Mindestgröße von
200 lfdm, innerorts. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: - kurze
Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie
Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, -
Zeitraum der erbrachten Bauleistungen, - Angabe zur Größe des Bauvorhabens:
Asphaltarbeiten in m2, Pflasterarbeiten in m2, Wasserleitungsbau innerorts in lfdm und
Kanalhaltungsbau innerorts in lfdm. - Auftragswert in EUR netto. MINDESTKRITERIUM zu 7):
Nennung von mindestens 3 entsprechenden Referenzprojekten. Hinweis: Fehlt eine der
geforderten Angaben, kann die jeweilige Referenz nicht gewertet werden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 8) Erklärung über die Anzahl des Gesamtpersonals in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen
Bauleiters und Poliers mit Eigenerklärung, dass diese über sehr gute Deutschkenntnisse in
Wort und Schrift (bei Nicht-Muttersprachlern: deutscher Studienabschluss oder
Sprachkenntnis Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens) verfügen.
MINDESTKRITERIUM zu 9): Aus den Eigenerklärungen bzw. Angaben für den vorgesehenen
Bauleiter und den vorgesehenen Polier muss jeweils mindestens Folgendes hervorgehen:
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (bei Nicht-Muttersprachlern: deutscher
Studienabschluss oder Sprachkenntnis Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 10) Darstellung von mindestens 1 persönlichen vergleichbaren Referenzprojekt
für den Bauleiter und mindestens 1 persönlichen vergleichbaren Referenzprojekt für den Polier
aus den Jahren 2017 - 2025. Vergleichbar sind dabei persönliche Referenzen die mindestens
folgenden Leistungsumfang enthalten: Asphaltarbeiten mit einer Mindestgröße von 1.000 m²,
Pflasterarbeiten mit einer Mindestgröße von 500 m², Wasserleitungsbau mit einer
Mindestgröße von 200 lfdm, innerorts und Kanalhaltungsbau mit einer Mindestgröße von 200
lfdm, innerorts. Zu den persönlichen Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: -
kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Referenzauftraggebers
sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, -
Zeitraum der erbrachten Bauleistungen, - Angabe zur Größe des Bauvorhabens:
Asphaltarbeiten in m2, Pflasterarbeiten in m2, Wasserleitungsbau innerorts in lfdm und
Kanalhaltungsbau innerorts in lfdm. - Auftragswert in EUR netto. MINDESTKRITERIUM zu
10): Nennung von mindestens 1 entsprechenden persönlichen Referenzprojekt für den
Bauleiter und mindestens 1 entsprechenden persönlichen Referenzprojekt für den Polier.
Hinweis: Fehlt eine der geforderten Angaben, kann die jeweilige persönliche Referenz nicht
gewertet werden.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 11) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (HVTG). 12)
Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014. 13) Nachweis nach Güteschutz Kanal

RAL-Gütezeichen Kanalbau 961. 14) Nachweis DVGW oder Zertifizierung Bau GW 301, GW
330/331 sowie W3 und G3 für PE. 15) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §
6e EU VOB/A vorliegen. 16) ggf. Bietergemeinschaftserklärung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Alleiniges Zuschlagskriterium ist der günstigste Angebotspreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern. Der Auftraggeber
wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine gültige SOKA-Bescheinigung
bzw. die Bescheinigung der zuständigen Krankenklasse nach § 5 Abs. 3 und 4 HVTG
anfordern. Die Bescheinigung darf nicht älter als drei Monate sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja

Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende
Bietergemeinschaftserklärung ist zwingend mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber
weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine
wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein
Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat
der Stadt Taunusstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Taunusstein

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Taunusstein
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001606
Postanschrift: Aarstr. 150
Stadt: Taunusstein
Postleitzahl: 65232
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
E-Mail: Margareta.Brunelli@taunusstein.de
Telefon: +49 6128-241376
Internetadresse: https://www.taunusstein.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3

Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ebd1e81f-38a9-4845-87d6-f518179fdd62 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2025 14:30:12 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM6NJ/documents
https://www.taunusstein.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-808197-2025-DEU.txt

 
 
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