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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mainz - Deutschland Sulfide, Sulfite und Sulfate Lieferung von 1.800t Eisen-II-Sulfat
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025120500450744467 / 808661-2025
Veröffentlicht :
05.12.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.01.2026
Angebotsabgabe bis :
14.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
24313100 - Sulfide, Sulfite und Sulfate
DEU-Mainz: Deutschland Sulfide, Sulfite und Sulfate Lieferung von
1.800t Eisen-II-Sulfat

2025/S 235/2025 808661

Deutschland Sulfide, Sulfite und Sulfate Lieferung von 1.800t Eisen-II-Sulfat
OJ S 235/2025 05/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR
E-Mail: wirtschaftsbetrieb.mainz@stadt.mainz.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von 1.800t Eisen-II-Sulfat
Beschreibung: Lieferung von ca. 1.800 Tonnen Eisen-II-Sulfat (Grünsalz), als Fällmittel zur
chemischen Phosphorentfernung aus dem Abwasser. Lieferzeitraum 12 Monate, ab dem
01.03.2026 bis 28.02.2027.
Kennung des Verfahrens: 432a0ff6-7941-4326-b345-2e97326909d3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24313100 Sulfide, Sulfite und Sulfate

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Verwendungsstelle für die Leistungserbringung ist: Zentralklärwerk
Mainz Industriestrasse 70 55120 Mainz

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach dem Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV).

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von 1.800 Tonnen Eisen-II-Sulfat

Beschreibung: Lieferung von ca. 1.800 Tonnen Eisen-II-Sulfat (Grünsalz), als Fällmittel zur
chemischen Phosphorentfernung aus dem Abwasser. Lieferzeitraum 12 Monate, ab dem
01.03.2026 bis 28.02.2027.
Interne Kennung: LOT-0001 11.066/2025-20 // WBM

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24313100 Sulfide, Sulfite und Sulfate

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Verwendungsstelle für die Leistungserbringung ist: Zentralklärwerk
Mainz Industriestrasse 70 55120 Mainz

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zu Unternehmensumsätzen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit diese Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Die Erklärungen/Angaben sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen;
Einzelheiten sind dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-
/Lieferleistungen zu entnehmen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Dem Angebot ist eine Übersicht mit mindestens drei Referenzen (=Leistungen,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind) aus den letzten drei Jahren beizufügen
(Mindestangaben siehe Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-
/Lieferleistungen ). Die Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem Angebot
vorzulegen. Einzelheiten sind dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von
Dienst- /Lieferleistungen zu entnehmen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen. Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen sowie Angabe der Zahl, der in
den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigen Mitarbeiter(innen) sowie

Benennung der für die Leitung vorgesehenen Person. Einzelheiten sind dem Vordruck
Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen zu entnehmen, der
den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen: Angaben und Bescheinigung zur Eintragung in das Berufsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes. Einzelheiten sind dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung bei der
Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen zu entnehmen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Sozialversicherungsbeiträgen sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (sofern das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.)
Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Einzelheiten sind dem Vordruck
Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen zu entnehmen, der
den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen: - Darstellung des vorgesehenen Lieferverfahrens/-weges unter Angabe
des Landes/Bundeslandes in dem das Produkt (FeSO4) hergestellt wird. - Mindestens 3
Analysen der letzten 3 Jahre des zuliefernden Produktes mit Parameter gemäß AbfKlärV
(Qualitätsverfolgbarkeit) - Sicherheitsdatenblatt des Produktes (nicht älter als 6 Monate) -
Nachweis, FeSO4 muss ein Produkt sein (darf nicht als Abfall deklariert sein) - Nachweis der
Erlaubnis zum Transport von FeSO4-Salz (GBefGG + GGVSE)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis = 100%

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E25127761

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E25127761
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot nicht beigefügte Unterlagen, Erklärungen oder
Nachweise werden erforderlichenfalls nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004114
Postanschrift: Industriestr. 70
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55120
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland

E-Mail: wirtschaftsbetrieb.mainz@stadt.mainz.de
Telefon: +49 61 31 12-33 95
Internetadresse: http://www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer
Registrierungsnummer: 07-0001801100000-05
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer-rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131 162234
Fax: +49 6131 162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4521525d-8108-42e7-a6b8-a640f3981edd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 08:43:17 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E25127761
http://www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202512/ausschreibung-808661-2025-DEU.txt

 
 
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